Bremen für Exoten mit dem Frauenstudiengang Informatik

Die Hochschullandschaft in Bremen bietet Studenten neben dem Standard auch exotische Nischenstudiengänge wie den Frauenstudiengang Informatik.

"International Studies in Aquatic Tropical Ecology", "Comparative and European Law" mit deutsch-niederländischem Doppelabschluss oder der internationale Frauenstudiengang "Informatik" – die Bremer Hochschullandschaft bietet neben dem Standard auch exotische Nischenstudiengänge an.

Neben der Universität Bremen, deren Campus sich im Nordosten der Stadt befindet, können sich Studenten in Bremen noch an der Hochschule Bremen, der Hochschule für Verwaltung, der Hochschule der Gesundheitswirtschaft, der Hochschule für Musik und der privaten Jacobs University Bremen einschreiben. Die Universität Bremen ist mit ihrer Gründung 1971 eine der jüngeren, staatlichen  Universitäten Deutschlands. Etwa 20.000 Studenten studieren einen der 80 Studiengänge an einem der zwölf Fachbereiche. Die Hochschule Bremen bietet den „Internationalen Frauenstudiengang Informatik“ an, einen allgemein gehaltenen Informatikstudiengang für Frauen mit dem Schwerpunkt Software-Entwicklung. Der Frauenstudiengang Informatik soll auch dabei helfen, mehr Frauen für technische Berufe zu interessieren. Generell bietet die Hochschule Bremen viele internationale Studiengänge an, egal ob in Wirtschaft, Tourismus oder im Medienbereich. Auch Schiffbau lässt sich hier studieren – in einer Hafenstadt wie Bremen bietet sich das ja auch an.

Fast die Hälfte der Bremer ist mit dem Rad unterwegs. Nicht nur innerhalb der Stadt können Studenten alles mit dem Rad erledigen. Auch die städtische Umgebung können Studenten in kürzester Zeit auf einem weit verzweigten Radwegenetz verlassen. Alternativ nutzen 70 Prozent die öffentlichen Verkehrsmittel. In Bremen ist man also kein Exot, wenn man auf sein Auto verzichtet.

Die Studenten der Hochschule Bremen leben unter anderem im Studentenviertel „Viertel“, in dem sich ein bunter Mix von Designer-Läden bis hin zum Öko-Wochenmarkt findet.


Der Artikel Bremen für Exoten mit dem Frauenstudiengang Informatik in Bremen  /  Studieren in Bremen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Bremen: In der Hafenstadt mit Weltrang ist Grünkohl braun

Die größte Stadt Norddeutschlands ist nach Hamburg die wichtigste deutsche Hafenstadt. Bremen hat auch Kurioses zu bieten – hier ist der Grünkohl braun. »


Rolandsstatue und die Bremer Stadtmusikanten wachen über Bremen

Zwei Wahrzeichen wachen über die Stadt Bremen: die Rolandsstatue auf dem Marktplatz und eine Bronzestatue der Bremer Stadtmusikanten am Rathaus. »


Insidertipp Bremen: Kulinarische Stadtführung beim Walking Dinner

Wer Bremer Sehenswürdigkeiten und gleichzeitig norddeutsche Delikatessen genießen will, ist beim Insidertipp Bremen, dem Walking Dinner, richtig. »