Bremen-Oberneuland sucht den Superkürbis

Seit 2003 heißt es in Oberneuland: Wer hat den besten der Stadt?

Jedes Jahr findet in Bremen-Oberneuland die Kürbiswette statt. Dann wollen die Teilnehmer die Waage wieder zum wackeln bringen. Im Jahr 2011 geht die Kürbiswette in Oberneuland in ihre neunte Saison.

Entstanden ist die Kürbiswette in Oberneuland bei einer Grillfeier unter Freunden. Damals hätte wohl noch keiner gedacht, dass diese Idee einmal so erfolgreich werden und die Menschen anziehen würde. 

Doch heute ist die Kürbiswette in Oberneuland ein Publikumsmagnet und auch die Teilnehmerzahl liegt bei über 100 Kürbisverrückten aus Oberneuland. Die Teilnehmer können sich das Saatgut im Mai bei der örtlichen Gärtnerei abholen, im September wird dann beim Erntedankfest der Kürbis auf die Waage gelegt. Alle sind immer wieder gespannt, wie viel der schwerste Kürbis wiegt.

Die besten zehn Kürbiszüchter der Kürbiswette Oberneuland bekommen einen kleinen Pokal, den sie auch behalten dürfen. Aber auch das Aussehen zählt. Dafür werden Sonderpreise von den Juroren vergeben.

Und wenn am Ende der Sieger der Kürbiswette Oberneuland den Wanderpokal erhält und groß gefeiert wird, stellt sich die Frage: Was macht man denn nun mit den Kürbissen? Rezepte gibt es viele, zum Beispiel für Kürbismarmelade oder Kürbissuppe.

So ist aus einer Spaßveranstaltung ein richtiges Fest geworden, das jedes Jahr mit Erfolg gefeiert wird. Die Kürbiswette von Oberneuland wird sicher noch einige Jahre erfolgreich sein.


Der Artikel Bremen-Oberneuland sucht den Superkürbis in Bremen  /  Bremen-Oberneuland unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Bremen-Neustadt ist Studentenviertel und exklusive Wohngegend

Der Bremer Stadtteil Neustadt ist gleichzeitig Studentenviertel und exklusive Wohngegend. 43.000 Menschen wohnen dort, wo Beck’s Bier produziert. »


In Bremen wohnt man auf einer Insel oder in einer Villa

Wer gerne in exklusiven Wohngegenden in Bremen leben möchte, sucht sich ein Häuschen auf der Insel. »


Ruhig wohnen in Bremen

Ruhig wohnen in Bremen ist in vielen Stadtteilen möglich. Auch in der City gibt es noch Dörfer. »