Rotherbaum: Im Onkel Pö spielt ne Rentnerband Dixieland

In Rothenbaum steht das erste Programmkino Deutschlands Abaton - und das legendäre Onkel Pö. Dort spielt "ne Rentnerband seit zwanzig Jahren Dixieland".

In Rotherbaum gibt es eine vielfältige Kneipen- und Restaurantlandschaft. In dieser Atmosphäre entwickelte sich die Geschichte des legendären Onkel Pö. Gegründet im Hamburger Quartier Pöseldorf benannten die Betreiber das Onkel Pö in Referenz an einen weltbekannten Veranstaltungsort in New York „Onkel Pös Carnegie Hall“. Der Name für das Onkel Pö ist damit zugegebenermaßen etwas größenwahnsinnig. Das Szene-Lokal wurde vor allem nach dem Umzug nach Eppendorf in den 70er und 80er Jahren bekannt.

Der deutsche Rocksänger Udo Lindenberg, der nicht zuletzt durch seine Auftritte im Onkel Pö´s in Rotherbaum berühmt wurde, widmete dem legendären Lokal eine Textstelle des Songs „Alles klar auf der Andrea Doria“: „Im Onkel Pö spielt ´ne Rentnerband seit zwanzig Jahren Dixieland“. Im Onkel Pö´s hatte auch die Erfolgsband U2 ihren ersten Auftritt in Deutschland in den 1980er Jahren. Heute spielt hier keine Rentnerband mehr Dixieland: Das Onkel Pö´s gibt es schon lange nicht mehr, weder in Rotherbaum, noch in Eppendorf. Das Onkel Pö wurde 2006 geschlossen. Es wird jedoch für immer ein legendärer Teil der Geschichte des Hamburger Stadtteils Rotherbaum bleiben.

Mit dem Abaton verfügt Rotherbaum außerdem über das erste Programmkino, das in Deutschland 1970 eröffnete. Das Programm beinhaltete schon damals größtenteils künstlerisch und politisch ambitionierte Filme, die andere Kinos nicht zeigten. Den ungewöhnlichen Namen wählte der Betreiber aus, um im Telefonbuch möglichst weit oben zu stehen.

Beliebt ist das Abaton auch bei den Studenten in Rotherbaum. Denn hier kann man sich auch die Filme im Originalton anschauen, mit oder ohne Untertitel. Auch Klassiker der Filmgeschichte, Themenreihen und Kinderfilme zeigt das Abaton in Rotherbaum – es ist eben anders als übliche Kinos in Deutschland und weicht so von der Norm ab. Gerade das macht das Abaton in Rotherbaum zu einer beliebten Anlaufstelle. Als ebenso alteingesessen gilt das Holi-Kino, das seit 1953 Filme vorführt und inzwischen unter Denkmalschutz steht.


Der Artikel Rotherbaum: Im Onkel Pö spielt ne Rentnerband Dixieland in Hamburg  /  Rotherbaum unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Reeperbahn: Auf der "geilen Meile" wurden Schiffstaue gedreht

Die Reeperbahn in Hamburgs Rotlichtviertel war nicht immer die von Udo Lindenberg besungene "geile Meile". Früher drehten dort Reepschläger Schiffstaue. »


Altona: Die Rotbierkneipe war allzu nah an Hamburgs Stadtgrenze

Der Lage seiner Fischersiedlung um eine Rotbierkneipe verdankt Altona seinen Namen. Altona zeichnete sich durch Toleranz aus - zu sehen auch auf dem Wappen. »


Altona: Luft und Licht für die Arbeiterschicht in Hamburg ab 1970

Der Zweite Weltkrieg zerstörte den historischen Kern Altonas. Später kam es unter der Devise "Luft und Licht für die Arbeiterschicht" zur Flächensanierung. »