Zum Hauptinhalt springen

Wohnungsmarkt Hamburg: Teuer, aber dennoch beliebt

Wohnungen in Hamburg sind teuer - aber trotzdem beliebt. Mit dem zukünftigen Ansturm der Studenten werden Wohnungen rar.

Wohnungen in Hamburg finden

Als Student wird die Wohnungssuche in Hamburg in der Zukunft nicht besonders leicht. Denn ab 2011 gibt es in Deutschland die sogenannten Doppeljahrgänge, das heißt zwei Jahrgangsstufen, die gleichzeitig ihr Abitur machen. Dies kommt durch die Umstellung des Bildungssystems auf das 8-jährige Gymnasium. Hinzu kommt die Abschaffung der Wehrpflicht in Deutschland, somit fällt auch der Zivildienst weg. Den neuen Bundesfreiwilligendienst wollen noch nicht sehr viele machen.

Auch Hamburg ist als großer Hochschulstandort davon betroffen. Studieren in Hamburg ist beliebt und an vielen Hochschulen, privat und staatlich, möglich. Gerade der Medienbereich ist dort begehrt. Die Wohnungssuche in Hamburg dürfte sich damit für Studenten um ein Vielfaches erschweren.

Um nun eine Wohnung in Hamburg zu finden, müssen sich Studenten anstrengen und sich schon früh auf Wohnungssuche in Hamburg begeben. Wenn man noch gar nicht weiß, ob die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgreich war, ist dies natürlich doppelt schwer. Dennoch empfiehlt es sich, sich schon vorab über die aktuelle Wohnungslage in Hamburg zu erkundigen. Bezahlbare Wohnungen in Hamburg zu finden, gestaltet sich nämlich schwer, vor allem für Studenten.

Wohnen in Hamburg

Wohnen in Hamburg ist nicht unbedingt günstig. Denn Hamburg gehört zu den teuersten Städten Deutschlands, was die Immobilien angeht. Auch die Lebenshaltungskosten sind in der „Perle des Nordens“ nicht gerade gering. Wohnen in Hamburg kann man in unterschiedlichen Stadtteilen, die jeder für sich einen anderen Charme und ein anderes Flair haben. Beliebt für das Wohnen in Hamburg ist zum Beispiel Altona.

Wer also eine Wohnung in Hamburg suchen muss, der sollte sich so früh wie möglich darum kümmern, um einen Platz zu finden. Experten raten übrigens auch etwas außerhalb nach Wohnungsangeboten zu schauen.


Der Artikel Wohnungsmarkt Hamburg: Teuer, aber dennoch beliebt in Hamburg unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche