Wohnungsmarkt München: Wohnungen in München sind begehrt

Die Nachfrage nach Wohnungen in München ist hoch. Und sie wird noch weiter steigen. Denn immer mehr Studenten wollen in München studieren.

Erhöhte Nachfrage nach Wohnungen in München

Als Student eine Wohnung in München zu finden wird immer schwerer. Denn 2011 kommt der so genannte Doppeljahrgang in Bayern. Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen folgen in den kommenden Jahren. Das bedeutet, dass zwei Jahrgangsstufen gleichzeitig ihr Abitur machen. Dies kommt durch die Umstellung des Bildungssystems auf das 8-jährige Gymnasium. Hinzu kommt die Abschaffung der Wehrpflicht in Deutschland, weshalb viele junge Männer schon früher anfangen zu studieren. Den neuen Bundesfreiwilligendienst nehmen noch nicht besonders viele in Anspruch.

Als Hochschulstandort ist München ebenfalls davon betroffen. Daher werden Wohnungen in München knapp. Um nun eine Wohnung in München zu finden, müssen sich Studenten anstrengen und sich schon früh auf Wohnungssuche in München begeben. Das ist natürlich nicht besonders leicht, wenn man noch gar nicht weiß, ob man für einen Studiengang zugelassen wird. Dennoch empfiehlt es sich, sich schon vorab über die aktuelle Wohnungslage in München zu erkundigen.

Die Universitäten haben einen erhöhten Zulauf. Es gehen deutlich mehr Bewerbungen ein als in den vergangenen Jahren. Durch die Schaffung zusätzlicher Studienplätze strömen mehr Studenten auf Wohnungssuche nach München. Da die Anzahl der Wohnungen aber nicht steigt, nur weil es mehr Studienplätze gibt, kommt es zu einem regelrechten Run auf Wohnungen in München. Auch die Studentenwohnheime laufen über und können sich vor Anfragen kaum noch retten.

Experten rechnen damit, dass die Zahl der Bewerber um Wohnungen in München in den nächsten Jahren das Angebot an Münchener Wohnungen für Studenten deutlich übersteigen wird. Dann hat man es als Student auf Wohnungssuche in München nicht besonders leicht. Hinzu kommen die nicht gerade günstigen Mieten in München, die die Lage noch zusätzlich erschweren.

Wohnen in München ist teuer

Wohnen in München ist beliebt. Die Wohnungen und Zimmer in München sind aber nicht unbedingt preiswert. Die Stadt ist die teuerste in Deutschland, was die Immobilien angeht und auch die Lebenshaltungskosten sind im Süden Deutschlands höher als anderswo. Der Leerstand an Wohnungen in München ist mit etwa 1,8 % zwar sowieso schon sehr gering, vermutlich wird sich dieser aber noch weiter reduzieren.

Wer also eine Wohnung in München suchen muss, der sollte sich so früh wie möglich darum kümmern, um einen Platz zu finden. Und sollte es nicht klappen mit der Wohnung in München, so bieten sich auch die nahe gelegenen Städte und Gemeinden an. Das raten im Übrigen auch Experten. Denn auch die Mieten sind hier teils geringer als in der Bayern-Metropole.


Der Artikel Wohnungsmarkt München: Wohnungen in München sind begehrt in Bayern  /  München unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.