Kategorie

Saarbrücken


Saarbrücken ist die saarländische Landeshauptstadt und mit etwa 177.000 Einwohnern die einzige Großstadt im Saarland. Übersetzt bedeutet Saarbrücken "Flussfels". Die Stadt grenzt im Westen direkt an Frankreich. Durch die Nähe zum Nachbarland finden sich im gesamten Stadtgebiet französische Einflüsse.

Zu 100 Prozent verwendet die Saarbrücker Verwaltung Recyclingpapier. Damit belegte die saarländische Landeshauptstadt den zweiten Platz in einem bundesweiten Städtewettbewerb um die höchste Papierrecyclingquote. Über die  Stadtgrenzen hinaus bekannt ist auch der Saarbrücker Stadtteil Dudweiler für seinen "brennenden Berg". Aus Felsspalten dringen dort aufgrund eines innerirdisch brennenden Kohleflözes warme Dämpfe. Die waren vor wenigen Jahrzehnten noch so heiß, dass Besucher mitgebrachte Eier darin kochen konnten.

Studieren in Saarbrücken ist an sechs Hochschulen möglich. Knapp 16.000 Studenten sind an der Universität des Saarlandes immatrikuliert, die mit einem Ausländeranteil von 17 Prozent eine der internationalsten deutschen Universitäten ist. Durch die Nähe zu Frankreich bietet die Universität zahlreiche deutsch-französische Studien wie den ersten französischen Jura-Abschluss an. Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, die Fachhochschule für Verwaltung Saarland, die Hochschule für Bildende Künste Saar, die Hochschule für Musik Saar und die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes ergänzen das Hochschulangebot in der saarländischen Landeshauptstadt. Beliebtes Studentenviertel in Saarbrücken ist das Nauwieser Viertel. Eine bunte Mischung aus alternativen Läden, gemütlichen Kneipen, Restaurants und eine hohe WG-Dichte machen es zum beliebten Studententreff.

Artikel in Saarbrücken

Dos and Don‘ts in Saarbücken: Was Neu-Saarbrücker wissen müssen
Wer neu in Saarbrücken ist, aber nicht als Neuankömmling erkannt werden möchte, muss einige Dinge wissen. Hier lesen Sie die Dos und Don'ts für Saarbrücken.
Saarbrücken: Der Fels in der Brandung der Saar
Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist Universitätsstadt und die einzige Großstadt des Saarlandes. Übersetzt bedeutet Saarbrücken "Flussfels".

Mehr in Saarland

Kategorienübersicht