Gaarden

Zwischen sechs und sieben Euro Miete pro Quadratmeter zahlen Einwohner von Gaarden im Durchschnitt. Besonders in Gaarden-Ost sind die Mieten günstig. Das hat allerdings auch einen Grund:  Das Gebiet gilt mit 40 Prozent Sozialhilfeempfängern und mit mehr als 50 Prozent Einwohnern mit Migrationshintergrund als sozialer Brennpunkt der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Viele Gaardener verlangen von den Kieler Behörden, dass die Stadt in ihrer Wohnungspolitik für eine soziale Durchmischung sorgen müsse – etwa indem eine Ganztagsgrundschule gebaut und Kita-Plätze bereitgestellt würden.

Trotz des schlechten Rufs mancher Wohngegenden befindet sich in Gaarden der Insidertipp Kiel: Er ist mehr als vier Meter breit, mehr als anderthalb Meter hoch und rot – ein überdimensionales Sofa. Oberhalb der Werfstraße sitzen dort Einheimische neben Touristen und genießen den Blick vom Ostufer auf  das gegenüberliegende Ufer, die Förde und sogar die Kieler Werft. Bereits seit 2003 steht das rote Sofa in Gaarden.

Mehr in Schleswig-Holstein