Zum Hauptinhalt springen

Leben und wohnen in Wien

Wien ist mit über 1,7 Millionen Einwohnern zugleich Bundesland und Hauptstadt Österreichs und beliebtes Touristenziel zu jeder Jahreszeit. Wer sich auf Sissis Spuren begeben oder die berühmte Wiener Kaffeehauskultur genießen möchte, die die UNESCO 2011 zum Weltkulturerbe ernannte, ist in der ehemaligen Habsburger Residenzstadt genau richtig.

Doch nicht nur Kurzzeiturlauber, auch zahlreiche Studenten oder die, die es noch werden wollen, zieht es in Österreichs Hauptstadt. Ausschlaggebend dafür ist nicht nur das umfassende Bildungsangebot; auch die Aussicht auf ein Studium fernab des Numerus Clausus, das oftmals hohe Kosten für eine Studienplatzklage erspart, zieht viele Deutsche an die Universitäten im Nachbarland.

Neben der berühmten Ess- und Trinkkultur bietet die Kaiserstadt Wien allen, die sie als neue Wahlheimat bezeichnen dürfen, ein immenses Kulturangebot mit zahlreichen Museen, Theatern und Opern. Auch das Studentenleben kann sich sehen lassen - fehlt nur noch die passende Wohnung in Wien.

Artikel in Leben und wohnen in Wien

Studentenjob: Arbeiten neben dem Studium

Die finanzielle Unabhängigkeit ist für Studenten neben dem Studium sehr wichtig. Doch welche Jobart passt in deinen Zeitplan? »


Mehr in Leben in Österreich