Porz

Artikel in Porz

Wahn: Schloss Wahn beheimatet Teile der Universität Köln

Das Schloss Wahn im Stadtteil Köln-Wahn ist ein barockes Schloss. Hier befinden sich Teile der Universität. Und auch heiraten kann man dort. »


Langel: Friedenseiche ist Wahrzeichen des Stadtteils

Die Friedenseiche in Köln-Langel ist ein Naturdenkmal und Wahrzeichen des Stadtteils. Abseits des Großstadtlebens lässt sich zudem ruhig wohnen. »


Finkenberg: Kölns jüngster Stadtteil ist sozialer Brennpunkt

Köln-Finkenberg gehört zu den sozialen Brennpunkten der Stadt. Hochhäuser prägen das Bild. Soziale Projekte wollen den Menschen helfen. »


Elsdorf: Landwirtschaft prägt den Stadtteil heute noch

Köln-Elsdorf ist ein Dorf in der Großstadt. Die Landwirtschaft prägt noch heute das Bild des kleinen Stadtteils. »


Zündorf: Malerischer Stadtteil mit süddeutschem Charme und Groov

Köln-Zündorf ist alles andere als „typisch Kölsch“. Die alten Fachwerkhäuser verleihen dem Stadtteil einen süddeutschen Charme. Die Groov sorgt für Spaß. »


Ensen: Leben direkt am Rhein

Köln-Ensen ist ein kleiner Stadtteil. Hier lebt man direkt am Rhein. Doch nicht nur diese Lage macht Köln-Ensen attraktiv. »


Eil: Im Autokino in Eil brauchen Besucher nicht frieren

In Köln-Eil steht eines der wenigen Autokinos in Deutschland. Trotz ausgeschaltetem Auto braucht hier kein Besucher frieren. »


Poll: Die Poller Wiesen bieten Platz und Erholung

Die Poller Wiesen am Rhein in Köln-Poll sind ein beliebtes Ausflugsziel. Manchmal kommt es hier aber zu Überschwemmungen. »


Porz: Germaniasiedlung spiegelt Sozialstruktur wieder

Die Germaniasiedlung in Köln-Porz spiegelt die Sozialstruktur der Glasfabrik zu Beginn des 20. Jahrhunderts wieder. Daneben ist „Porzity“ Bezirkszentrum. »


Westhoven: Früher Militärstandort, nun Wohngegend mit viel Natur

Köln-Westhoven war bis in die 1970er Jahre Standort für verschiedene Militäreinheiten. Heute sind davon nur noch Überbleibsel vorhanden. »