Charmante 1-Zimmer Wohnung in Studentenviertel AB SOFORT


Ich suche derzeit keine neue WG oder Wohnung

Zeitraum: n.a.
Stadtteile: n.a.
Haustyp: Altbau
Einrichtung: n.a.
Sonstiges: n.a.

Weitere Angaben über mich


+++++WICHTIG: Ich suche einen Nachmieter unbedingt schon sofort ab Januar +++++ Also wer verzweifelt/spontan ein hübsches Plätzchen in Düsseldorf sucht...

Nun zum Eigentlichen: Aufgrund von Corona muss ich schweren Herzens einen Nachmieter für meine geliebte charmante Wohnung finden. Wichtig ist, dass schon zum 01.01. (bzw. in der ersten Januarwoche) das neue Mietverhältnis beginnt, da ich sonst Doppelmiete zahlen muss. Dass es überhaupt so knapp wird, ist dem spontanen Rückzug eines vorigen Interessenten zu schulden.

Die Warmmiete beträgt 500€, die Kaution kann in Raten an den Vermieter überwiesen werden.

Da ich selbst bei der Übergabe 480 EUR für die Waschmaschine und die folgenden Bestandteile überweisen musste, ist der Betrag leider nicht verhandelbar (ja, ich finde auch das ist viel zuviel, aber ich kann gerne den Überweisungsträger vorlegen :D).

Esstisch ("Tärendö" IKEA)
Hängelampe Esstisch ("Hektar" IKEA)
Hochregal Schwarz ("Kallax" IKEA)
Vorhänge

Die Wohung ist in einen kurzen Flur mit praktischem Einbauschrank (da passen viele Klamotten rein, und ich habe nicht wenige :D), ein kleines Bad (Toilette, Badewannendusche, Fenster, lustiger Weise kein Waschbecken) und den großen Wohnraum inkl. Küchenzeile untereilt.

Der Wohnraum ist sehr großzügig geschnitten und bietet ordentlich Platz für jegliche Einrichtungsideen, dazu bewirken die 3m hohen Decken ein super Raumgefühl. In der Raummitte befindet sich eine Gardinenstange mit hohen Gardinen, die bei Bedarf als Raumtrenner benutzt werden können...diese sollen übernommen werden.

Die Küchenzeile besteht aus einem Kombi-Gasherd (4 Kochfelder & Ofen), einem kleinen Regal, einem offenen Hochschrank sowie zwei Stangen, an denen Küchenutensilien hängen können. Die Küche und die Waschmaschine sollen übernommen werden (dazu dann nähere Infos).
Besonderheit der Küche ist, dass sich hier auch das einzige(!) Wasch-/Spülbecken der Wohnung befindet. Für einige vllt. etwas ungewöhnlich, spätestens nach der ersten Woche wohnen aber schon ganz normal. Durch die Spiegelablage und die geräumige Fensterbank daneben besteht auch kein Mangel an Stauraum für Kosmetikartikel und dadurch, dass das Becken sich in einer kleinen "Versenkung" befindet, wirkt es auch im Raum nicht aufdringlich.

Abschließend bleibt zu bemerken, dass ich die Wohnung unrenoviert (aber weiß gestrichen) übernommen und auch so wieder abgeben werde. Das bedeutet konkret, dass es einige "Schönheitsfehler" wie Macken im Boden und an Fußleisten sowie teils "unsauber" gestrichene Tür/Fensterrahmen gibt. Die Verfugungen in der Dusche tun ihren Dienst, könnte aber durchaus auch schöner sein. Die Fenster sind wunderschön und großflächig, aufgrund ihres Alters aber einfach verglast und somit nicht unbedingt optimal isoliert. An einer Wand gibt es eine leicht freigelegte Stelle, um die der Vermieter sich nun kümmert. Um einen neuen Heizkörper im Bad habe ich mich schon gekümmert und das ging sehr schnell.

Die Mieterstruktur im Haus ist von Studenten geprägt. Das Haus ist zwar nicht optimal schallgedämmt, ich als Musiker (und viel Musik hörender) Mensch hatte da aber noch nie Probleme mit Nachbarn oder musste mich jemals über Lärm beschweren. Die Wohnung geht nach hinten zu einem kleinen Innenhof raus, weshalb man vom Lärm der Stadt und der angezenden Eisenbahn absolut nichts mitbekommt und einen schönen Blick auf grünes Efeu hat.

Das Haus hat zwar einen Keller, in dem Mülltonnen und das ein- oder andere Fahrrad ihren Platz finden, ein eigenes Kellerabteil wird allerdings nicht mit vermietet.
Lage

Die Wohnung befindet sich in der Philipp-Reis-Straße, einer Seitenstraße der Oberbilker Allee. Rund herum gibt es eine vielzahl an Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sowie eine optimale Verkehrsanbindung.

Nur zwei Minuten fußläufig vom Fürstenplatz entfernt, findet man einen REWE Markt mit täglichen Öffnungszeiten von 8-24 Uhr. Alternativ gibt es einen größeren REWE fünf Minuten entfernt, LIDL und Penny 8-10 Minuten entfernt. Die naheliegenden Düsseldorf Acarden und der gegenüberliegende REAL lassen dann quasi keine Wünsche mehr offen.

Die Verkehrsanbindung ist sehr vielfältig:
2 Min. fußläufig - Straßenbahnhaltestelle Fürstenplatz (Linie 704 - 8 Min. zur Uni // Linie 707 - 5 Min. zum HBF)
3 Min. fußläufig - S-Bahnhof Friedrichstadt (S8, S11 und S38 - je 2 Min . zum HBF)
3 Min. fußläufig - Straßenbahnhaltestelle Morsestraße (Linie 701 - 5 Min. zur Königsalle // Linie 704)
6 Min. fußläufig - S-Bahnhof Volksgarten (S1, S6)
und diverse Busse.

Mit dem Auto braucht man nur 7 Min. zur Autobahn A46 und 8 Min. zur Uni.

Fans von Rockmusik kommen bei der um die Ecke befindlichen Bar "Pitcher" auf ihre Kosten, während das kultige "Cafe Knülle", das "Convex" und die 1km entfernte "Kassette" bekannte hot spots für Studenten sind. Sofern wir bald alle wieder solche alltäglichen Orte genießen können.. =) Die Umgebung ist wirklich toll und die Leute sind nett.

Sonstiges

Da der Vermieter größtenteils Studenten im Haus hat, ist es üblich, dass ein Elternteil als Bürge mit in den Mietvertrag aufgenommen wird. Dafür werden eine aktuelle SCHUFA (jetzt beantragen) -Auskunft, Gehaltsnachweis und eine ausgefüllte Mieterselbtauskunft von beiden benötigt.

Meldet euch gerne, damit wir AB MORGEN einen Besichtigungstermin vereinbaren können.
Der Vermieter benötigt eine Bürgschaft, Gehaltsnachweise und eine Ausweiskopie. =)




1 Werbeanzeigen
Link erfolgreich kopiert!
Text erfolgreich kopiert!

Notizen Einblenden

Neue Notiz:

Anzeigensuche Einblenden

Service dazubuchen 1
Einblenden