2er-WG in toller 4,5-Zi.-Whg. (114 m²) zwischen Unterwiehre und Vauban

Anzeigennummer: 7875093

Kosten

Miete:
n.a.
Nebenkosten:
n.a.
Sonstige Kosten:
n.a.
Kaution:
n.a.
Ablösevereinbarung:
n.a.

Verfügbarkeit

frei ab:
n.a.
aktuell vermietet

WG-Gesucht+ - Erfahren Sie, wie Ihre Chancen stehen.

Statistiken

Profilcheck

Fakten und Zahlen der letzten 7 Tage

Online seit:
Als Favorit gespeichert:
Aufgerufen:
Nachricht gesendet:

Kontaktaufnahme durch Nutzer

ohne WG-Gesucht+-Status:

mit WG-Gesucht+-Status:

Möchten Sie Einblick in exklusive Angebotsstatistiken erhalten? Mit WG-Gesucht+ profitieren Sie von exklusiven Zusatzfunktionen und sind Ihren Mitbewerber:innen so einen Schritt voraus.

Angaben zum Objekt



Mehrfamilienhaus


2. OG


teilmöbliert


Eigene Küche


Eigenes Bad, Dusche


Laminat, Fliesen


Ökostrom


Zentralheizung


Waschmaschine, Spülmaschine, Balkon, Gartenmitbenutzung, Keller

Wohnung

Lage

Sonstiges

Also ich muss gleich als erstes ein kleines Geständnis machen: Zu vergeben ist hier keine 1-Zimmer-Wohnung, sondern einen halbe 4,5-Zimmer-Wohnung (114m²) die als 2er-WG bewohnt werden würde. Da der Preis zwar wirklich fair, aber eben doch nicht wenig ist, dachte ich ich setze es auch hier bei Wohnungen mal rein, damit du es auch siehst, wenn du nicht gerade nur ein 300-Euro-WG-Zimmer suchst. Vielleicht hast du ja schon über WG in einer schönen, großen aber auch teureren Wohnung nachgedacht und wusstest nur nicht wo oder mit wem? :-) Wenn du dir den Rest durchliest wirst du sehen, dass die Wohnung es wert ist.

2 Schlafzimmer (jeweils ca. 15m²):
Die beiden Schlafzimmer liegen nebeneinander im vorderen Teil der Wohnung. Sie haben eine angenehme Größe, sind beide fast quadratisch und haben jeweils ein großes Doppelfenster mit Blick über die Vauban und auf den Schönberg. Eines der Zimmer hat direkten Balkonzugang, das ist aber voraussichtlich meins. :-) Dieser Balkon ist aber auch vom Wohnzimmer aus zugänglich.

Wohnzimmer / Esszimmer (beide ca. 20m²):
Der gesamte hintere Teil der Wohnung besteht aus Esszimmer und Wohnzimmer die separat zugänglich aber auch über eine breite Schiebetür verbunden sind. Bisher steht die meist offen und man hat sozusagen ein 40m² Wohn- und Esszimmer. Beide Räume haben große Fenster zu beiden Seiten des Hauses, einmal mit Blick auf Vauban und Schönberg, einmal auf den großen Teich vor dem Haus. Von beiden Zimmern erreicht man außerdem auch einen der beiden Balkone. Die Zimmer sind weitgehend ausgestattet (Esstisch mit sechs Stühlen, Kommoden, Sofa und so weiter) - allerdings ist noch nicht ganz klar, was davon auch bleiben wird. Aber vielleicht willst du ja auch noch dein Lieblingssofa oder ähnliches beisteuern? :-))

Küche (ca. 12m²):
Die Küche hat eine ordentliche Größe, ist aber auch nicht das Highlight der Wohnung. Alle Geräte (Ceranfeld, Ofen, großer Kühlschrank mit Tiefkühl-Unterbau, Spülmaschine und Waschmaschine) und eine einfache Schrankausstattung sind vorhanden. Einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen könnte man ebenfalls unterbringen. Braucht man aber wenn dann eher nur als Arbeitsfläche, es gibt ja ein großes Esszimmer ;-) Von der Küche gelangt man auf den kleineren der Balkone.

Badezimmer (ca 6m²) und Gäste-WC
Das Badezimmer ist nicht groß, aber angenehm geschnitten und hochwertig ausgestattet. Die Duschkabine (eine Badewanne gibt es leider nicht) ist wirklich angenehm groß und insgesamt ist das Badezimmer sehr gepflegt und verfügt auch über Tageslicht mit Fenster zum kleineren Balkon. Das gleiche gilt für das zusätzliche Gäste-WC.

Balkone (ca. 11m² und ca. 6m²)
Die zwei Balkone sind echte Highlights. Der größere hat den Umfang eines kleineren Zimmers, ist teilweise überdacht und verfügt zusätzlich über ein große Markise. Er ist nach Südwesten ausgerichtet und hat Nachmittags- und Abendsonne (Sommer -> Markise! ;-)). man hat einen wunderbaren Blick über die Vauban auf den Schönberg. Er ist auch reichlich bepflanzt mit Wein, kleinen Büschen und Blumenkübeln, aber wieviel davon bleiben wird, muss sich noch zeigen. Aber vielleicht bist du ja begeisterte/r Balkongärtner/in? ;-) Auf dem Balkon befindet sich ein Tisch mit vier Stühlen aus Holz. Genug für gemütliche Sommerabende in kleiner Runde. Es passen aber mit ein wenig verschieben auch problemlos bis zu sechs (oder gar acht) Stühle an den Tisch.
Der kleinere Balkon hat NO-Ausrichtung, Blick über einen großen Teich und ein paar mittelschöne Häuser bis zum Schlierberg. Er ist zwar der kleinere, aber auch noch größer als so mancher Balkon in anderen Wohnungen. Da er direkt an die Küche anschließt dient er derzeit als Kräutergarten und dort steht auch der große Gasgrill, der gern auch mal im Winter verwendet wird, wenns was gegrilltes geben soll.)

Mansarde / Gästezimmer (ca.10m²)
Im Dachgeschoss befindet sich noch ein zusätzliches Zimmer, das auch zur Wohnung gehört. Es handelt sich dabei um ein zum Zimmer ausgebautes Speicherabteil. Richtig im Alltag nutzen wir es bisher nicht, aber es eignet sich hervorragend als kleines Gästezimmer. Es ist wirklich ein richtiges Zimmer mit Teppichboden, Schrägfenster, Einbauschrank und so weiter - aber ohne Sanitäranlagen und nur mit einer kleinen Elektroheizung. Außerdem muss man halt durch den Speicher um es zu erreichen.

Die Wohnung ist wirklich toll für zwei Personen und das zu einem relativ fairen Preis. Aber mach dir am besten selbst ein Bild davon. :-)

Ein paar Worte vielleicht noch zum WG-Leben. Also gut: Ich bin 37 Jahre alt, hab in Berlin und hier in Freiburg Politik und Geschichte studiert, 2010 meinen Abschluss gemacht und war bis 2015 der Uni angestellt. Das war ne gute Zeit, aber dann hab ich beschlossen meinen Vertrag auslaufen zu lassen und mich mal wieder am richtigen Leben zu versuchen. Jetzt bin ich zwar Softwareentwickler (mit eigener Firma) und damit nur bedingt mit dem richtigen Leben beschäftigt, aber es war trotzdem gut, die Uni zu verlassen. ;-) Das heißt allerdings nicht, dass ne gute Diskussion mir nicht nach wie vor Spaß machen würden. Ansonsten koche ich zum Beispiel sehr gern (und bilde mir ein, das auch ganz gut zu können), auch und besonders mit und für andere. Überhaupt versuche ich relativ oft Freunde hier zu haben (auch wenn das mit Berufs- und deren Familienleben nicht mehr so oft klappt) und wenn wir nicht hier sind, dann treiben wir uns gerne auch mal in der Freiburger Kneipenwelt rum, wobei die sich für mich im Grunde auf mein zweites Wohnzimmer, den "Eimer", beschränkt. Crash und ähnliches war früher natürlich Pflicht, aber was soll ich sagen, man wird einfach ruhiger im Alter. ;-) Stichwort ruhiger: Auch wenn hier ab und an Besuch da ist, heißt das nicht, das es ne Partyzone ist. Und das kann und soll es auch nicht sein. Können wegen des Klientels im Haus, sollen, weil ich über meine Party-Zeit einfach schon etwas hinaus bin. Ich hab nichts gegen ein gutes Fest und bin auch kein Kostverächter, aber wie gesagt, es sollte alles im Rahmen bleiben.
Abgesehen davon wären da dann noch ein paar Punkte die ich ansprechen sollte, weil es nach meiner langjährigen Erfahrung einfach jedes WG-Leben entspannter macht, wenn man da ähnliche Vorstellungen hat. Also zum Beispiel Putzen und Ordnungsfragen und all dieses vergnügliche Zeug. Es ist grundsätzlich wohl so, dass hier weder Putzteufel noch Schmutzfinken glücklich werden. Meine Chaos-WG-Zeiten (die es durchaus gab) hab ich hinter mir, aber ein Putz-Fetischist ist nicht aus mir geworden. Ich würde sagen ich bin in dem Spektrum so in der Mitte angesiedelt mit definitiv vorhandenen Phasen in denen eher mal was liegen bleibt. Ich habe mich aber daher auch entschlossen auf jeden Fall eine Putzhilfe zu engagieren. Am Ende kann man mit mir aber über alles reden und mir auch mal sagen, wenn ich meinen Mist im Wohnzimmer wegräumen soll. Ich mach das gleiche dann auch. ;-) Ich bin sowieso generell ein Freund von entspannten Kompromissen und der Bereitschaft den Mund aufzumachen, wenn einen was stört. Am liebsten bei einem Bierchen oder Glas Wein, das wir vorzugsweise sowieso ab und an zusammen trinken.
Übrigens: Ich wohne bereits seit 2017 in der Wohnung und zwar bisher mit meiner nun verflossenen Herz-Dame, die gerade auszieht. Nicht, dass das für dich irgendwas bestimmtes bedeuten würde, aber du solltest es wohl wissen. Rosenkriege, Vermieterterror oder anhaltende Depressionen hat es alles nicht zur Folge. Und WG-Erfahrung habe ich auch reichlich, denn die zehn Jahre vor dieser Paar-Zeit hier habe ich ausnahmslos in 2er-WGs verbracht.

Ähnliche Anzeigen

1 Werbeanzeigen 
Text erfolgreich kopiert!