Hallo liebe WG Suchenden :)
Wir sind Josua (32) und Caro (31), seit 3 Jahren Mitbewohnis und gut befreundet. Wir hatten den Wunsch nach einer größeren WG, weshalb wir uns in das Getümmel des Freiburger Wohnungsmarktes geworfen haben und nun endlich fündig geworden sind! Wir haben ein Reihenhaus mit Garten am Ende von Littenweiler gefunden, wo Ende März eingezogen sind und nun eine freundschaftlich-familiäre WG neu gründen möchten. Vielleicht ja mit dir? :)
Das Haus hat insg. 5 Zimmer, davon 4 Schlafzimmer, ein großes Wohn- und Esszimmer, eine Küche (wollen wir noch renovieren bzw. streichen), 2 Bäder, 1 Gäste WC und noch viel Platz im geräumigen Keller (inkl. einer Werkstatt) sowie einen Speicher. Und wie schon erwähnt, einen kleinen aber feinen Garten. Dein potentielles neues Zimmer liegt im 2. OG, ist ca. 10m2 groß und hat ein Nordfenster mit tollem Blick ins Dreisamtal. Das Wohn- und Esszimmer sowie der Garten gehen Richtung Süden, sodass du trotz des Nordzimmers nicht auf Sonnenstrahlen verzichten musst.
Insg. kostet das Haus 2.200€ Kaltmiete, wir haben mit ca. 2.600€ die Warmmiete veranschlagt. Im Moment haben wir mal für das Zimmer warm 525€ kalkuliert (inkl. Internet und GEZ). Allerdings ist die Miete für 5 Personen kalkuliert. Bis Ende Juni leben wir jedoch nur zu 4. hier, weshalb die Miete bis dahin noch 610€ beträgt. Langfristig möchten wir das 4. und größte Zimmer an ein Paar vermieten, da wir Lust haben mit mehr Menschen zu wohnen.
Wir sind aber auch offen über die Mieten nochmal zu sprechen, wenn die finale Besetzung feststeht.
Littenweiler liegt im schönen Freiburger Osten im Dreisamtal. Der Edeka sowie der nächste Bäcker sind fußläufig in 10min zu erreichen. Zum S-Bahnhof Littenweiler braucht mensch 20min zu Fuß oder 10min mit dem Bus. Die Bushaltestelle Löwen ist direkt vor der Haustür. Die Laßbergstraße als Endhaltestelle der STR1 ist ebenfalls in dieser Distanz zu erreichen. Mit dem Rad geht das natürlich alles nochmal schneller :) In die Innenstadt benötigst du mit dem Rad ca. 20/25min. Und die Natur ist direkt vor der Haustür ♥
Bitte beachten: Das Haus liegt direkt an der Sbahn-Linie, wo 6x in der Stunde ein Zug vorbeifährt. Nachts fährt dieser jedoch von ca 0-5:30 Uhr nicht. Darüber hinaus hört man in dem Zimmer auch ein bisschen die B31. Daher ist das Zimmer nicht für besonders geräuschsensible Menschen geeignet.
Wie wir uns das WG Leben wünschen:
Uns ist ein freundschaftlich-familiäres Wohnen wichtig, bei dem wir aktiv am Leben unserer Mitbewohnis teilhaben. Wir haben jeweils schon in verschiedensten WGs gewohnt, damit viel gute Erfahrung gemacht und dadurch den einen oder die andere Freund*in fürs Leben gefunden. Wir haben Lust Lebensmittel zu teilen, füreinander und/oder gemeinsam zu kochen und zu essen (aktuell tun wir das vegetarisch und am liebsten aus einer Bio-Gemüsekiste). Außerdem kommen wir gerne spontan oder verabredet zu einem gemeinsamen Spiele- oder Filmabend oder einer Jamsession zusammen oder hängen einfach nur mit ein paar Snacks gemütlich auf der Couch rum. Auch gelegentliche gemeinsame Ausflüge fänden wir sehr schön. Wir haben keine Lust auf eine "Party-WG", dafür aber umso mehr auf gemütliche WG-Abende, gern auch mit Freund*innen oder entspannte Gartenfeste mit Lagerfeuer. Wir wünschen uns ein warmes, herzliches, lebendiges Miteinander, wo wir Teil vom Leben der Anderen sind, miteinander lachen und Quatsch machen oder uns auch mal ne dicke Umarmung schenken, wenn's grad einfach kacke ist... Jede*r soll trotzdem genug Raum für sich haben. Wir möchten im regelmäßigen Austausch sein, weshalb wir uns wünschen würden uns einmal im Monat bewusst zusammensetzen, um über Organisatorisches, Werte, Haus-Themen, gemeinsame Pläne und uns zu reden.
Uns ist ein rücksichtsvoller, machtkritischer, diskriminierungssensibler, liebevoller und wertschätzender Umgang miteinander sowie eine möglichst nachhaltige Lebensweise wichtig - wobei wir da überhaupt nicht dogmatisch sind. Auch auf irgendwelche Arten von Schwurbeleien haben wir keine Lust.
Hier noch ein paar individuelle Worte über uns:
Josua beschreibt sich selbst eher als ruhig, ist aber trotzdem ein sehr aufgeschlossener Mensch. Vor allem ist er für jeglichen Outdoor-Spaß zu haben. Im Sommer springt er gerne in Badeseen und spielt Beachvolleyball. Bei schlechtem Wetter geht er auch gerne eine Runde Lindy hopsen. Sonst hat er Spaß am werkeln und hat daher nebenher meistens irgendein handwerkliches Projekt am Start. In unserem bisherigen Garten hat er gern Gemüse angebaut und möchte das auch im neuen Garten gerne fortsetzen. Mittlerweile macht er auch immer häufiger Kreativabende mit Zeichnen und Malen. Beruflich orientiert er sich gerade um und arbeitet inzwischen u.a. als freiberuflicher Erlebnispädagoge und in einer Schreinerei.
Caro hat im Sommer ihren Master in Soziologie abgeschlossen und hat im Februar eine Teilzeitstelle in der Univerwaltung begonnen. Nebenbei hat sie auch noch bei einer Gemüsekiste angefangen zu arbeiten, wo sie das Gemüse ausradeln kann. Denn wie cool ist es für die eigene Leidenschaft noch bezahlt zu werden? 😃 Neben Radeln geht sie ebenfalls richtig gerne tanzen, z.B. Salsa, aber auch mit Lindy Hop hat sie sich immer mehr angefreundet. Darüber hinaus singt sie mit voller Leidenschaft im Chor, auch wenn dabei nicht immer jeder Ton sitzt :D Sie liebt alles mit und rund um (dunkle) Schoki, isst auch im Winter immer gerne Eis und organisiert gern Dinge. Darüber hinaus macht sie gern Pilates oder geht auf Radreise oder zockt ne Runde Sims2 ;)
Bis Ende Juni wohnt zudem noch Mayra zur Zwischenmiete bei uns. Sie hat gerade ihren PhD in Forstgenetik begonnen und kümmert sich mit viel Eifer um ihre Pflanzen im Labor.
Wir haben Freude daran unser Zuhause schön muggelig einzurichten, wo wir gerade fleißig dabei sind. Je früher du einziehen würdest, desto mehr Potenzial gäbe es noch Dinge mitzugestalten :) Darüber hinaus wollen wir gern die Küche noch etwas renovieren, also vor allem streichen, da diese zurzeit doch eher altbacken ist. Da eine WG Neugründung auch mit einigen Kosten verbunden ist, nicht nur was die Renovierung, sondern auch die Anschaffung von Möbeln und Küchengeräten angeht, würden wir die Kosten gerne unter allen Mitbewohnis aufteilen. Wir schätzen, dass sich die Kosten pro Person auf ca. 400€ belaufen werden.
Wir sind schon ganz neugierig und gespannt und haben sehr viel Lust auf diesen neuen Lebensabschnitt - vielleicht ja mit dir? ♥
PS: Leider hat Josi eine Katzenhaarallergie weshalb ein Zusammenleben mit einer Katze für uns leider nicht in Frage kommt :(