HEY! Ein junger Syrer namens Juan sucht Zimmer in netter WG =)


Ich suche derzeit keine neue WG oder Wohnung

Zeitraum: n.a.
WG-Arten: n.a.
WG-Details: n.a.
Stadtteile: n.a.
Haustyp: n.a.
Einrichtung: n.a.
Sonstiges: n.a.

Weitere Angaben über mich


Hey! Ich bin als Teil von "Greifswald hilft Geflüchteten" auf der Suche nach einem WG-Zimmer für Juan (26 Jahre), der seit letztem Jahr in Deutschland lebt, ursprünglich aus dem Norden Syriens kommt und dessen Antrag auf Asyl zu seiner und unserer Freude vor rund 2 Monaten positiv entschieden wurde. Mit dieser Anerkennung geht zum einen die Erlaubnis an einem Sprachkurs teilzunehmen einher, zum anderen die Verpflichtung die Gemeinschaftsunterkunft, in der er bislang lebt, zu verlassen.
Juan würde gerne möglichst zeitnah in eine WG ziehen, auch um in Interaktion mit Menschen zu treten, die die Sprache sprechen, die er gerade beginnt zu lernen.
Juan hatte vor einigen Wochen schon die Aussicht auf ein WG-Zimmer, die Chemie zwischen ihm und den WG-Mitbewohnern stimmte, doch als es galt die Formalitäten zu klären und die Vermieterin der Wohnung ins Spiel kam, hat der blanke Rassismus dieser Frau ihm diese Aussicht schnell genommen. Diese Enttäuschung und Missachtung möchte ich ihm in Zukunft zu gerne ersparen!
Am besten ihr informiert eure(n) VermieterIn, wenn ihr Euch vorstellen könnt Juan mal zum Kennenlernen einzuladen (ein Arabisch und Deutsch sprechender Bekannter würde ihn dabei begleiten), möglichst zeitnah darüber, dass der neue Interessent einen Fluchthintergrund hat, erst gerade beginnen DARF Deutsch zu lernen, die Teilnahme an Deutschkursen zur Zeit den Großteil seiner Woche füllt und seine Miete und die Kaution zu 100% und zuverlässig vom Jobcenter übernommen werden, wenn das Zimmer nicht mehr als 299 € inkl. NK kostet .
Juan ist rein objektiv ein guter Mieter, für die/den Vermieter/in, weil seine Miete zuverlässig gezahlt wird und er gut mit den Räumlichkeiten umgeht, in denen er lebt- das sollte eigentlich das Einzige sein, was von Interesse ist. Wenn Ihr also Lust habt Juan kennenzulernen und eure/r VermieterIn dem nicht im Wege stehen, dann meldet euch unbedingt bei mir und wir vereinbaren ein erstes Treffen =).
Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ein Umzug von heute auf morgen schwierig ist, weil der/die künftige/r VermieterIn ein simples Formular ausfüllen muss, in dem sie Juan offiziell das Zimmer anbietet... Dieses Schreiben benötigt das Jobcenter. Die Bearbeitung dauert i.d.R. 1-2 Wochen. Diesen Vorlauf solltet ihr also mindestens bedenken, wenn ihr euer Zimmer sehr bald weitergeben wollt.
Für die (Teil-)Übergabe von Möbeln ist Juan übrigens auch offen. Wenn man einen kleinen Kaufvertrag aufsetzt und die Preise angemessen sind, übernimmt das Jobcenter auch diese Kosten, als "Umzugshilfe".
Ich hoffe diese ganzen Infos wirken nicht abschreckend und sehen nicht nach zu viel Arbeit aus =(. Das wichtigste ist wohl der Kontakt zu dem/der Vermieter(in), um den Kontakt mit Jobcenter und Juan kümmere ich mich dann.
Beste Grüße,
Juan & Katalin


Allgemein

Ich koche: n.a.
Rauchen: n.a.
Ich bringe mit: n.a.

Hobbys

Sport: n.a.
Musik: n.a.
Freizeit: n.a.


1 Werbeanzeigen
Link erfolgreich kopiert!
Text erfolgreich kopiert!

Notizen Einblenden

Neue Notiz:

Anzeigensuche Einblenden

Service dazubuchen 1
Einblenden