Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
~900 m² Wohnfläche und 4000m² Garten~
Dein zukünftiges Zimmer im Knast ist 10-25m² groß und liegt auf einer beliebigen Seite des Hauses, im ersten oder im zweiten Stock, weit entfernt von den Gemeinschaftsräumen oder lieber doch mitten im Geschehen, ist klein und gemütlich, groß und schlicht oder sonderbar geschnitten. Wie du dir vorstellen kannst, gibt es in einem ehemaligen Gefängnis ganz unterschiedliche Raumarten. Du kannst dein Zimmer frei gestalten und kannst dabei mit Hilfe und Expertise rechnen.
Das Haus bietet schon ab Einzug und auch jetzt eine Menge Spaß.
Eine gemeinschaftliche Großküche und einen Werkzeugraum, Gemütlichmachung der Bäder, und ein großes Wohnzimmer sind in Arbeit.
Des Weiteren wird dir ein üppig ausgestatteter
Musikraum zur Verfügung stehen und Leute, die gern mit dir musizieren, eine große Mehrzweckfläche im 2. OG, und ein riesiger Garten, der auf Gestaltung wartet. Zu dem Zimmer und den Gemeinschaftsflächen
kommen ein gemeinschaftlich genutztes Auto, Essens- und Tierkasse und allerlei Technik, Geräte und Material (Klettermaterial, Faltkanu, Zelte...), die du mitnutzen können wirst, aber natürlich nicht musst.
In Planung sind außerdem Bibliothek, Sportraum, Außenwerkstatt, Werkräume und Seminarfläche.
Garagen für Fahrräder gibt's auch.
Kosten
Der Preis inkludiert den Wohnbeitrag zur Begleichung des Bankkredits + anteilig Nebenkosten.
Es wird außerdem ein schmaler Beitrag von ca. 5€/Monat für die Haushaltskasse anfallen, wovon wir Ausgaben für den gemeinsam geführten Haushalt wie Klopapier, Spülmittel, Waschmittel usw. begleichen werden.
~Biolandwirtschaft direkt nebenan, Teutoburger Wald und diverse Teiche in der
Nähe, schnelles Internet, gute Anbindung nach Bielefeld/Universität~
Die JVA liegt an einer ruhigen kleinen eigenen Straße in Werther-Theenhausen zwischen Feldern der Biolandwirtschaft, zu der wir bereits
jetzt einen guten Kontakt und Kooperationsmöglichkeiten haben. Der einzige Nachbar ist ein liebenswerter Mehr-Parteien-Hof mit eigenem Bioladen.
Mit dem Bus ist man in 30 Minuten in der Bielefelder Innenstadt, mit dem Fahrrad in 20 Minuten an der Universität.
Gegen eine geringe Beteiligung am
Gemeinschafts-Auto wird dir auch dieses zur Verfügung stehen.
Es erwarten dich trotz der Nähe zu Bielefeld eine ruhige und ländliche Umgebung und stille Nachthimmel
ohne viel Lichtverschmutzung.
Wer ist bis jetzt dabei?
Eine bunte Mischung an Menschen mit verschiedensten Berufen und Studiengängen, eine Handvoll Katzen und eine Hand voll Hühner, ein Garten voll geretteter Pflanzen, vielen Ideen und viel Platz für weitere Ideen, und ein altes Gefängnis. Und vielleicht du.
Unser Zusammenleben befindet sich in Entwicklung- zwischen Bankgesprächen, Rechtsrecherchen, Kaufverträgen und ökologischer Sanierungsplanung planen wir ein hierarchiebewusstes, reflektiertes und nachhaltiges Zusammenleben.
Es gibt also eine Menge zu lernen, eine Menge gegenseitige Unterstützung und liebenswerte Blödeleien, eine Menge zu tun und unzählige Räume zu gestalten- im Haus, sozial und im Garten. Wir freuen uns über Menschen, die aktiv daran mitwirken und diesen Ort zu einem Zuhause machen wollen.
Bisherige Pläne:
Es wird eine Photovoltaikanlage und Wärmepumpen(Teilautarkie) geben, wir planen, Regenwasser aufzufangen, Kooperationen mit foodsharing etc zu starten, und haben schon angefangen, das Gebäude Stück für Stück komfortabel bewohnbar zu machen. Manche Räume werden kernsaniert, manche renoviert, manche sind fertig, andere nicht.
Bei so viel Wohnraum und einem so großen Gelände wird es immer etwas zu tun geben. Dass sich jede*r Mitbewohni nach seinen Möglichkeiten in die Reproduktionsarbeit einbringt und ab und an aktiv am Gemeinschaftsleben teilnimmt, sehen wir als eine Voraussetzung für eine gut funktionierende Gemeinschaft und ein schönes Miteinander.
In beiden Küchen wird wahrscheinlich oft gemeinsam gekocht und gegessen werden.
Viele zukünftige Mitbewohnis ernähren sich vegan.
Bis jetzt sind es 12 Menschen, die einziehen werden. Platz gibt es mindestens für 16 Menschen, ohne dass es voll oder laut werden würde, denn das Haus ist riesig. Mal wird es dir vorkommen, als wären es weniger, weil wir uns im großen Wohnhaus und auf dem Gelände schon jetzt während der Renovierungsarbeiten gut verteilen und es sich fast einsam anfühlt, doch z.B. beim Plenum kommen wir dann zahlreich zusammen.
Es ist bis jetzt eine diverse Gruppe, die gerne noch
bunter werden darf, und wir erachten es als selbstverständlich, dass Menschen alle Formen, Farben, Orientierungen, Herkünfte und jedes Alter haben können und auch dürfen. Auch Menschen mit Kindern sind willkommen.
Wir möchten auf lange Frist einen Raum schaffen, in dem alle sich entfalten können, ohne dies auf Kosten Anderer oder der Gemeinschaft zu tun. Im besten Fall finden wir persönliches und gemeinschaftliches Wachstum. Wir kommunizieren wertschätzend miteinander, hören einander zu und bemühen uns, Konflikten konstruktiv und lösungsorientiert
zu begegnen.
Wie ist das Ganze grob organisiert?
Plenumsentscheidungen bzw. Verwaltungsaufgaben werden in Arbeitsgemeinschaften (z.B. BuchhaltungsAG, BauAG, GartenAG) vorbereitet bzw. erledigt.
Wir haben außerdem eine SozialAG und planen ein Pat:innensystem, damit neue Menschen direkt einen Kontakt haben und jede Person ein:e konkrete:r Ansprechpartner:in hat, um auch
schwierigere Themen gut miteinander angehen zu können.
Tiere?
Wir werden im Haus und auf dem Grundstück mit einigen Haustieren zusammenleben- es gibt bereits 6 Katzen und einige Gemeinschaftshühner. Weitere Menschen und Tiere können einziehen, wenn sie sich mit den anderen Mitbewohnis verstehen. (:
Kontakt?
Schreib uns gern eine Nachricht und komm auf ein Getränk vorbei. Wenn du vorher Fragen hast, freuen wir uns, sie dir zu beantworten.
Bis dahin!
| Online seit: | |
|
Als Favorit gespeichert:
|
|
| Aufgerufen: | |
| Kontaktaufnahmen: | |
|
Davon beantwortet:
|
|
| Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+: