Das etwas andere Wohnen: Garten? Gemeinschaft? Alles da!

Número del anuncio: 7787111

Gastos

Alquiler:
n.d.
Gastos adicionales:
n.d.
Otros gastos:
n.d.
Depósito:
n.d.
Pago por traspaso:
n.d.

Disponible

Desde el:
n.d.
actualmente alquilado

WG-Gesucht+ - Averigua cuáles son tus posibilidades.

Statistics

Profile check

Facts and figures of the last 7 days

Online since:
Saved as favourite:
Viewed:
Message sent:

Contacted by users

without WG-Gesucht+ status:

with WG-Gesucht+ status:

Would you like to gain insight into exclusive offer statistics? With WG-Gesucht+ you benefit from exclusive additional features and are one step ahead of your competitors.

Datos del inmueble



Certificado de consumo, Gas, Año de construcción 1893, Clase de eficiencia energética B


Edificio antiguo saneado


Planta baja


Cocina propia


Ducha, Baño de invitados


Lámina


Energía renovable


Calefacción a gas


Buenos espacios para estacionar


4 minutos caminando


Lavadora, Lavaplatos, Terraza, Balcón, Jardín, Uso compartido del jardín, Ático

Apartamento

Ubicación

Otro

Hallo und Moin,
Wir sind die StadtWeltRaum eG, eine kleine Wohnungsgenossenschaft im Bremer Süden, in Habenhausen. Wir sind etwas erklärungsbedürftig und machen ein besonderes Angebot.

Ich versuche es mal (Dies wird ein längerer Text- nimm dir etwas Zeit, lehne dich zurück und los geht’s): Wir bewohnen zwei top energetisch sanierte, alte, nachbarschaftliche Häuser in einer kleinen Kopfsteinpflasterstraße hintern Deich (Guck gerne bei maps: Habenhauser Windmühlenberg 59 und 63). In den beiden Häusern gibt es insgesamt neun Einheiten, wir nennen es Cluster. Jedes Cluster hat 1-3 Zimmer, ein privates Bad und einen Bereich für Küche oder Kochzeile.
Zusätzlich hat jedes Haus einen Gemeinschaftsbereich mit großer Küche, schönem Wohnbereich und Gästebad, der allen zur Verfügung steht. Dazu verfügt jedes Haus über einen gemeinsamen Hauswirtschaftsbereich mit Waschmaschine/Trockner für alle und Abstellfläche. In der 63 steht eine Sauna für alle zur Verfügung und es gibt zwei zusätzliche Arbeitszimmer, in der 59 gibt es unseren Creative Space- viel Platz für Werkeln und Kreatives und einen großen Garten, den wir gemeinsam bewirtschaften und für Party, Spaß und Spiel nutzen. Der Luxus liegt im Teilen!

Tendenziell können und wollen wir uns noch weiterentwickeln: In den nächsten Jahren könnten Nachbarhäuser frei werden und auf dem Grundstück der 59 ist Platz für einen Neubau. Wir stellen uns eine Gruppe von vielleicht 20-25 Personen vor, die in unterschiedlichen Häusern und unterschiedlich großen Clustern nah beieinander wohnen, sich als eigenständige Hausgemeinschaften und als größerer Zusammenhang in der Genossenschaft verstehen und teilen, was sinnvoll ist.

Das Tolle an dieser Form zu wohnen ist, dass man leicht jemanden für einen Filmabend findet, MitspielerInnen für den Spieleabend oder vielleicht hatte heute wieder mal jemand Lust für alle zu kochen und auf dem Herd steht dann noch dein warmes Lieblingsessen, wenn du müde nach Hause kommst … Da kann sich alles ergeben, muss aber nicht.

Regelmäßig treffen wir uns in der Regel am Sonntagabend, besprechen uns, wenn es etwas gibt und kochen zusammen, wobei eher selten alle dabei sind. Etwa einmal im Quartal haben wir einen festen Termin in der Gruppe, der verbindlicher ist als die Sonntagabende ist. Und am 1. Samstag im Monat frühstücken wir zusammen und werkeln gemeinsam in und um die Häuser.

Aktuell ist ein Cluster im EG zum 01.04. in der 63 frei. Zu dem Cluster gehört ein Zimmer mit ca.22 qm, ein separates Bad mit rund 6,5 qm und ein kleiner Vorflur. Im Zimmer ist eine kleine Küchenzeile fest eingebaut. Und wie gesagt: Wir nutzen den großen Gemeinschaftsbereich usw. gemeinsam.

In der 63 wohnen zurzeit Mirjam (50), sie ist Psychologin und Coach mit eigener Praxis im Haus und einer großen Begeisterung für das Tennisspielen, Wandern, Lesen und guten Gesprächen und Petra (57), Soziologin, Dozentin, Künstlerin, webdesignerin, leidenschaftliche Lebensmittelretterin und sonst noch was … Sie ist eine Freundin von Excel und kümmert sich zusammen mit Mirjam um die Verwaltung der Genossenschaft.
Zum 01.03. zieht Christina (33) mit ins Haus ein. Sie bringt eine große Begeisterung für Garten und Akrobatik mit und zum 01.04. kommt Lena (37) neu ins Haus dazu: Fahrradfreak und Mitveranstalterin von Goldsprint und Massenkaraoke als Teil von Pony Tyler.
Im Nachbarhaus wohnen fünf Menschen: Simon (32): spielt gerne Dart im Hauswirtschafts- / Sport- / Allzweckraum. Zusätzlich hat er eine kreative Ader und könnte damit erfolgreich ins Siebdruck-Geschäft einsteigen.
Rebekka (33) ist in der Bremer Startup-Szene engagiert. Außerdem hat sie den grünen Daumen, mit dem sie unseren Gemüsegarten rockt. Aus all dem Grün zaubert sie zahlreiche Pesto-Varianten und sorgt für eine gute Vorratshaltung.
Pit (25) scheint Tennis-Profi zu sein, so oft wie er auf dem Platz steht. Kulinarisch hat er auch einiges auf dem Kasten. In Sachen Getränke kann man bei ihm oft einen leckeren Cappuccino oder auch mal ein Aperitif abstauben.
Franziskas (35) Fortbewegungsmittel ihrer Wahl sind ihre Fahrräder - zur Arbeit, zum Rudern oder direkt in den Zug nach irgendwo. Ansonsten schlendert sie gerne durch den Garten und kontrolliert das Gemüse-Wachstum. Beruflich kann man sie in der Personalentwicklung verorten.
Christian (41) rettet die Welt, indem er offshore-Windkraftanlagen am Laufen hält. Hat er jetzt 5 oder 6 Fahrräder? Wir sollten noch einmal durchzählen.

1 Anuncios publicitarios 
¡Texto copiado con éxito!