XL-Wohnung in citynaher Lage, unweit Maschsee und Niedersachsenstadion

Número del anuncio: 9151143

Gastos

Alquiler:
n.d.
Gastos adicionales:
n.d.
Otros gastos:
n.d.
Depósito:
n.d.
Pago por traspaso:
n.d.

Disponible

Desde el:
n.d.
actualmente alquilado

WG-Gesucht+ - Averigua cuáles son tus posibilidades.

Statistics

Profile check

Facts and figures of the last 7 days

Online since:
Saved as favourite:
Viewed:
Message sent:

Contacted by users

without WG-Gesucht+ status:

with WG-Gesucht+ status:

Would you like to gain insight into exclusive offer statistics? With WG-Gesucht+ you benefit from exclusive additional features and are one step ahead of your competitors.

Datos del inmueble



Certificado de consumo, V: 122kW h/(m²a), Gas, Año de construcción 1905, Clase de eficiencia energética D


Adaptado


Edificio antiguo


3. Planta alta


No disponible


Bañera, Ducha, Baño de invitados


Tablones, Baldosas


Buenos espacios para estacionar


4 minutos caminando


Uso compartido del jardín

Apartamento

Ubicación

Otro

Guten Tag,

hier vermiete ich eine 2fach bebäderte XL-Wohnung mit gut 147 m² Wohnfläche plus Deckenstauraum – unmöbliert und zudem auch noch einigermaßen erschwinglich. Wer sie anmieten möchte, MUSS einerseits höchste Renovierungsbereitschaft mitbringen und andererseits über anständige Bonität verfügen. Mehr dazu unter „Sonstiges“.

Die Bilder, die ich Ihnen hier zeige, erheben keinen Anspruch auf besondere Schönheit. Es gibt da aktuell halt auch keine Schönheit. Verzeihen Sie bitte neben der Offenheit den dazu noch oft bodennahen Einblick, doch ich kann aktuell keine Panoramafotos machen, und Sie haben ja nun auch nichts davon, wenn ich Ihnen lauter Ansichten von zwei Wandflächen, einer Zimmerecke und irgendwie immer den gleichen Fenstern präsentiere.

Die Wohnung befindet sich im 3. OG meines Altbaus auf der Ricklinger Straße und entstand vor elf Jahren aus zwei benachbarten 3-Zimmer-Wohnungen, wovon noch immer die zwei Eingänge zeugen. Eine der Küchen wurde in Wohnraum umgewandelt, die Heiz- und Stromkreise wurden vereinheitlicht. Mit Ausnahme der Bäder haben alle Räume Dielenböden, die auch bereits mal abgeschliffen wurden und jetzt wehmütig an ihren einstigen Glanz zurückdenken. Auch dazu mehr unter „Sonstiges“.

Es gibt sieben anständig dimensionierte Wohnräume, wovon einer ein gefangenes Zimmer (also nur durch das vorgelagerte erreichbar) ist. Weiterhin gibt es einen Durchgang zwischen zwei Räumen.

- Zimmer 1 ist Richtung Hof gelegen und hat ca. 18,7 m².
- Zimmer 2 weist wie alle weiteren Zimmer zur Straße und hat ca. 17,6 m². Davon geht Zimmer 3 mit noch einmal ca. 11,7 m² ab.
- Zimmer 4 ist die besagte jetzt zurückgebaute Küche und hat ca. 12,9 m².
- Zimmer 5 hat ca. 10,5 m² und geht sowohl von Zimmer 4, als auch vom Flur ab. Man könnte den Durchgang also auch problemlos schließen.
- Zimmer 6 hat ca. 14 m².
- Zimmer 7 liegt auf der Hausecke und hat Fenster zur Ricklinger Straße und zur Petristraße. Mit ca. 20,8 m² ist es zudem das geräumigste Zimmer.

- Man hat schon größere Küchen gesehen, aber mit ca. 11,3 m² ist sie immer noch sehr gut zur gemeinsamen Einnahme der Speisen geeignet. Hier hängt die Gas-Kombitherme (Baujahr 2021), die die Wohnung mit Wärme und eines der Bäder direkt mit Warmwasser versorgt. Gekocht wird mit Gas, solange das Thema Fernwärme dieses Haus noch nicht erreicht.

Die beiden Bäder nehmen sich bei jeweils ca. 5,7 m² flächenmäßig nicht viel, weisen aber deutliche Unterschiede auf:

- Bad 1 geht zur Straße hin, ist eher länglich und hat vor dem großen Oberlicht-Fenster eine Badewanne. Diese reicht in eine Nische hinein, so dass man beim Duschen privat bleibt (und natürlich ist das Fensterglas ornamentiert). Dieses Bad hat einen Durchlauferhitzer.

- Bad 2 liegt auf der Hofseite, ist eher bauchig geschnitten und bietet außer für die täglichen Notwendigkeiten auch ausreichend Platz für eine Waschmaschine. Es erhält neben weiteren Umgestaltungen dieser Tage eine neue Duschkabine. Ein kleines Fenster sorgt für Frischluft. In zweieinhalb Metern Höhe beginnt die abgehängte Decke, darüber hat man Stauraum für sehr viel Toilettenpapier oder irgendetwas in der Richtung.

- Der mit ca. 18,7 m² reichliche Rest ist Flur. Wie erwähnt, gibt es zwei Eingangstüren, was bereits beim Einzug von Vorteil sein kann. Vor Zimmer 1 gibt es ca. einen Quadratmeter Deckenstauraum.

Die mit 129 EUR angegebenen Betriebskosten inklusive Treppenreinigung (durch eine Firma) habe ich für drei Personen berechnet. Bei abweichender Personenzahl sind 25 EUR/Person zu addieren oder zu subtrahieren. Kosten für Gas und Strom sind darin freilich noch nicht enthalten:

Das Gebäude hat einen guten Energieverbrauchskennwert von 122,0 kWh/(m²*a). Das läuft bei solch einer Wohnungsgröße rechnerisch auf einen jährlichen Gaskonsum von etwa 18000 kWh hinaus, das hängt natürlich sehr vom Heizverhalten ab. Sehr lange konnte ich als Faustformel zuverlässig sagen, 1 EUR/m² sollte man im Altbau auf jeden Fall immer fürs Heizen einkalkulieren, aber bei den aktuellen preislichen Verwerfungen kann man getrost noch einmal 40 bis 50 Prozent drauflegen. Bitte konsultieren Sie gern verivox oder check24. Hoffen wir mal, dass die Preise bald wieder etwas zurückkommen und sich außenpolitisch nichts Schlimmes ergibt.

Für Kabel-TV/Internet (Vodafone) sind die technischen Voraussetzungen im Hause vorhanden. Wie es direkt in der Wohnung aussieht, weiß ich nicht. Die letzten Nutzer hatten anscheinend DSL. Entsprechende Kosten wären jedenfalls nicht in den Nebenkosten enthalten. Eine Satellitenschüssel an der Fassade ist ausdrücklich nicht erwünscht.

Zu meinem Haus gehört ein großer Hinterhof, der zum einen genug Platz für Fahrräder bietet. Zum anderen Teil ist er begrünt, und dieser Gartenteil ist als Treffpunkt für alle gedacht, solange er als solcher sauber gehalten wird. Um die Grünpflege ist es abwechselnd gut bestellt. Aktuell wird der Garten von einem fleißigen Kind bewirtschaftet. Man kann von Zeit zu Zeit aber auch schon mal von einer enormen "Naturnähe" berichten. Gartenarbeit ist denn auch nicht in den Nebenkosten zu finden.

Hundehaltung ist im Haus nicht erwünscht. Zu sonstigen Aspekten einer Tierhaltung fragen Sie mich bitte.

1 Anuncios publicitarios 
¡Texto copiado con éxito!