Start >> Umzugsservice >> Sonnenenergie

Sonnenenergie erzeugt Ökostrom mit Solarzellen und Photovoltaik

Solarzellen und Photovoltaikanlagen wandeln Sonnenenergie in Ökostrom um. In Zukunft könnte Solarstrom einen Großteil des deutschen Stromverbrauchs decken.

Die Sonne ist die größte Energiequelle und liefert pro Jahr eine Energiemenge, die etwa dem 10.000-fachen des Werts des Primärenergiebedarfs der Welt entspricht. Um Sonnenenergie direkt in Ökostrom umzuwandeln, werden Solarzellen eingesetzt. Schon in den 50er Jahren wurden sie für die Raumfahrt und Satellitenanwendungen entwickelt. Heute wird Ökostrom häufig mithilfe von Photovoltaikanlagen erzeugt -Solarzellen, die in Reihen geschaltet sind. Sie können auf Dächern, an Gebäudefassaden oder auf Freiflächen angebracht sein. Die unmittelbare Umwandlung der Sonnenergie in Wärme hingegen bezeichnet man als Solarthermie. Dabei wird die von der Sonne kommende Energie durch Sonnenkollektoren konzentriert. Durch die gewonnene Energie werden Behälter mit wärmespeichernden Medien erwärmt, die Turbinen antreiben und so Ökostrom erzeugen. Sonnenenergie wird im Rahmen des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes gefördert. Von allen erneuerbaren Ressourcen macht die Solarförderung dabei den größten Kostenanteil aus. Die Energie der Ende 2009 installierten Photovoltaikanlagen konnte etwa 1,5 Prozent des deutschen Stromverbrauchs decken. Sollte der Zubau an Photovoltaikanlagen auch in den nächsten Jahren weiterhin hohe einstellige Gigawattzahlen erreichen, könnte Solarstrom in wenigen Jahren in der Lage sein, an sehr sonnigen Tagen einen Großteil des deutschen Stromverbrauchs zu decken.

Dieser Text wurden mit freundlicher Unterstützung von der NaturWatt GmbH erstellt. Vielen Dank!




Tags
Verwandte Themen