Gründungsinitiative Wohnheim mit anthropsophischen Wurzeln - Initiative foundation of student house based on Anthroposophy


Ich suche derzeit keine neue WG oder Wohnung

Zeitraum: n.a.
Zimmeranzahl: n.a.
Stadtteile: n.a.
Haustyp: egal
Einrichtung: n.a.
Sonstiges: n.a.

Weitere Angaben über mich


Sehr geehrte Hauseigentümer/innen, Wohnraumbesitzer und Zuvielraumhabende,

vielleicht sind sie ja Eigentümer solch einer Immobilie?
https://www.tz.de/muenchen/stadt/leerstand089-org469079/leerstandsmelder-089-unfassbar-diese-haeuser-stehen-muenchen-leer-5621276.html
?
Unter https://www.wg-gesucht.de/5783355.html wurde eine Gründungsinitiative aufgeschaltet, woraus sie unsere Ziele und Anliegen entnehmen können.
Vielleicht entspricht es auch ihren Vorstellungen für ihre Räumlichkeiten.
Falls ja würde es uns freuen, wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen würden.

Mfg
Ralf

Einfachshalber ist der Angebotstext auch hier angefügt:

Anzeige von seit Ende September welche immer wieder ergänzt und verändert wird:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Servus ALLE in Ausbildung (Studenten, Azubis, Praktikanten, usw.), die eine Bleibe in München suchen,

- bitte erst die Anzeige lesen, bevor ihr eine Nachricht sendet -
- Nachrichten ohne Beschreibung eines Anliegens werden nicht berücksichtigt -
- for english or another language please ask for that -

Ihr sucht einen Raum, einen Ort in München der über eine Zweck WG hinausgeht?
Dann schlage ich vor wir machen uns gemeinsam auf die Suche nach diesem Ort,
wo wir zum Beispiel ein Studentenwohnheim selbst gründen können!

Wie komme ich, selbst Student in München, zu dieser Idee?

Seit längerer Zeit beschäftigt mich der Gedanke, ob sich nicht ein Wohnheim in München realisieren ließe, welches ein Bezug zur Anthroposophie und deren Wirkungsbereichen hat (Eurythmie, biodynamische Landwirtschaft [Demeter], Organische Architektur, Waldorfschule, anthroposophische Medizin, usw.), aber auch offen ist für andere Impulse aus der Gesellschaft.
Sowie es Häuser vom Studentenwerk München oder mit Studentenverbindungen oder Studentenwohnheime der religiösen Richtungen gibt - könnte es auch ein anthroposophisches Studentenwohnheim geben.
In den 80er bis Anfang der 2000er gab es ein anthroposophisches Studentenwohnheim in München, in der Bavariastrasse. Leider war es nur angemietet und als ein Investor kam, musste diese sich auflösen und die Räume gingen verloren.
Seit dem ich mich mit dieser Idee beschäftige ereignen sich Zufälle, wie z.B. dass ich kürzlich in der S-Bahn einen Mann kennen gelernt habe der damals in Bavariastrasse zu gegen war. Was mich natürlich anspornt weiterhin am Projekt zu bleiben.

Eine mögliche Namensgebung für das Wohnheim wäre z.B. Sophie Stinde Haus oder vielleicht Kleeberg-Stinde Haus. Als Erinnerung an die ersten Kontakte zwischen einer Anthroposophin erster Stunde und des Studenten Ludwig Kleebergs. Das begann damals in München ungefähr um 1904. Ohne ihre Förderung und Herrn Ludwig Nolls hätte er gar nicht sein Studium weiterführen können. Weitere Informationen über Ludwig Kleeberg findet ihr hier: http://biographien.kulturimpuls.org/detail.php?&id=186

Für eine Gründungsinitiative bräuchte es immatrikulierte Studenten bzw. Auszubildende bzw. Praktikanten. Also alles Menschen mit momentanen Ausbildungsstatus, aber auch Menschen die einfach das Projekt ideell oder finanziell unterstützen möchten. Vielleicht kann man es erweitern auf nachweisbar Geringverdienende oder Künstler usw.

Inspiration von einer anderen ehemaligen Initiative in München, welche ein Musikvideo darüber mit der Band "Moop Mama" gedreht hat: http://www.goldgrund.org/wir-koennen-nur-spekulieren/
Sie konnten durch das Engagement ein Haus retten und daraus ein soziales Wohnprojekt gestalten - siehe folgenden Link: http://bellevuedimonaco.de/aktuelles/

Beispiele für anthroposophische Studentenwohnheime in Tübingen oder Berlin:
https://fichtehaus.com/index.php/de/ueber-uns-de-de/leitbild-de-de
oder
http://bornstr11.de/einziehen.html

Interessante realisierte Initiativen mit Wohngebäude und thematischer Gestaltung:
http://www.mitte.ch/
http://www.forum3.de/
http://www.hei-muenchen.de/

Und natürlich wenn engagierte Studenten sich finden, sollten diese in das Studentenwohnheim/ die WG einziehen können. Jedoch können hier zunächst keine Versprechen eingegangen werden, d.h. ihr müsst nebenbei euch auch für andere Wohnheime und WGs bewerben.
Je mehr Menschen sich finden die konkret daran arbeiten können, umso zügiger werden sich die

Räume bzw. das Haus finden.
Natürlich kann über alle Punkte diskutiert werden, ist erst mal eine Idee.
Der Fantasie sei am Anfang mal keine Grenzen gesetzt!:)

Insgesamt gab es vier Treffen. Ein fünftes ist in Planung für den 19.12.(Stand: 4.12.2016)
Am 1.12. war unser letztes Treffen in einem Haus, welches uns ein Eigentümer angeboten hat, da er auf unsere Initiative gestoßen ist und wir kamen zum Entschluss eine Informationsveranstaltung zu organisieren, um eine Gemeinschaft zu finden die das Wohnprojekt tragen und realisieren kann - gegebenfalls ergibt sich eine Gründungsversammlung für einen Verein. Termin ist der 19.12.

Freu mich von euren Ideen zu hören und überhaupt von euch zu lesen.
Viele Grüße
Ralf




1 Werbeanzeigen
Link erfolgreich kopiert!
Text erfolgreich kopiert!

Notizen Einblenden

Neue Notiz:

Anzeigensuche Einblenden

Service dazubuchen 1
Einblenden