Suchen solidarisches Wohnprojekt zum Leben und Wohnen und Platz für gleich drei neue Personen im Raum Köln/Bonn


Ich suche derzeit keine neue WG oder Wohnung

Zeitraum: n.a.
WG-Arten: n.a.
WG-Details: n.a.
Stadtteile: n.a.
Haustyp: n.a.
Einrichtung: n.a.
Sonstiges: n.a.

Weitere Angaben über mich


(For english version please read here https://www.wg-gesucht.de/9457232.html)

Hallo ihr lieben Menschen!

Wir sind drei Personen, die gerne in einer solidarischen und angenehmen Gemeinschaft wohnen wollen und dies im Raum Köln/Bonn gerne zum Herbst verwirklichen würden. Dabei ist uns eine Gemeinschaft wichtig, die gemeinsam umweltbewusst lebt, auch politisch oder kulturell aktivistisch unterwegs ist und auch gerne miteinander teilt. Wir würden gerne an einem Ort wohnen, an dem wir uns auch kreativ einbringen können und dort zum Beispiel auch an der Gestaltung von Haus und Garten mitwirken.

Aus einer Gruppe mit wechselnder Größe, die von einer gemeinsamen Wohnform geträumt hat, sind aktuell wir drei bereit, den nächsten Schritt an einem konkreten Ort zu gehen. Und neben der Idee etwas Eigenes zu gründen, liegt natürlich auch der Gedanke nahe, sich in schon bestehenden Strukturen einzubringen:

Vielleicht lebt ihr ja selbst schon in einer solidarischen Gemeinschaft und sucht neue engagierte Beteiligung an eurem Wohnprojekt und habt auch Platz in nächster Zeit gleich drei neue Personen willkommen zu heißen? Dann würde es uns sehr freuen mit euch in den Austausch zu kommen!

Zunächst aber noch einige Worte zu uns, damit ihr euch schon einmal ein kleines Bild von uns machen könnt: Wir haben uns in Koblenz kennen gelernt, wo wir in den letzten Jahren Soziale Arbeit studiert haben.

Lina wohnt momentan noch in Koblenz und ist mit einer Teilzeitstelle schon als Sozialarbeiterin tätig. Sie möchte diese Stelle – wenn räumlich möglich – auch noch einige Zeit behalten und dann zunächst noch pendeln. Lina ist es wichtig eine halbe Stelle zu haben, damit neben der Erwerbsarbeit auch noch Zeit zum Leben, gärtnern und für politisches Engagement bleibt, und lebt dies schon jetzt so aus. In Koblenz ist sie überparteilich politisch aktiv und setzt sich für Mensch ein, die es schwerer haben, ihre Interessen hörbar zu machen. Zuletzt hat sie zudem einen kleinen veganen Aufstrich-Kreis gegründet.

Thorsten ist für einen Übergangszeitraum momentan in Jena wo er im Master der Soziologie neue Einblicke sammelt, bevor er im Herbst formal anerkannt in Köln weiter studieren möchte und dort auch schon Aussicht auf einen Nebenjob hat. Bevor Thorsten Soziale Arbeit studiert hat, hat er eine Lehre zum Zimmerer gemacht und lässt seine dort gemachten Erfahrungen auch gerne weiter in Arbeit und Hobby einfließen. Thorsten träumt zum Beispiel davon, vielleicht auch angegliedert an das eigene Hausprojekt, eine offene Werkstatt aufzuziehen und zu betreuen. Er geht gerne mal auf einen Rave abzappeln oder entspannt mit der Hängematte im Grünen.

Timo wohnt auch noch in Koblenz und ist dort momentan mit seiner Abschlussarbeit zu Gange. Zum Herbst/Winter möchte er an neuem Ort dann aber auch eine halbe Stelle als Sozialarbeiter beginnen. Ebenso wie Lina, liebt er es zu gärtnern und beide bringen sich momentan auch schon in einem Gemeinschaftsgarten ein. Timo kocht außerdem sehr gerne und am liebsten nicht nur für sich allein. Außerdem hat er sich in den letzten Jahren ein wenig für Pilze begeistern lassen und freut sich darauf schon bald wieder gemeinsam mit Thorsten hin und wieder auf Pilzsuche zu gehen. Daneben ist er für viele naturnahe Ideen zu begeistern: Von Wurmbox über Permakultur oder frittierten Austernseitlingen.

Wir alle drei sind auch gerne draußen, gehen gerne wandern, Fahrrad fahren oder auch mal ne Runde schwimmen, laufen oder bouldern. Neben der Begeisterung draußen im Grünen zu sein, machen wir es uns aber auch gerne im Drinnen mit Zimmerpflanzen wohnlich. Wir sind alle kreative Menschen und leben das gerne beim Basteln oder Gestalten aus, auch gern mit nachhaltigem Hintergedanken und/oder auch nach außen hin mit einer Message. Ab und an gehen wir gerne mal in unsere Lieblingskneipe um zu guter bis mittelguter Musik abzuzappeln oder veranstalten selbst einen kleinen Brückenrave mit Freund*innen. Wir ernähren uns überwiegend pflanzlich, gerne auch von Foodsharing/ containern oder Sachen aus dem eigenen Garten. Vom ein oder anderen obligatorischen Demobesuch bis hin zu eigenem regelmäßigen Engagement sind wir alle politisch interessiert bis aktiv. Wir würden uns als Menschen beschreiben, die sensibel sind und auch weiterhin versuchen sich selbst und das eigene Involviertsein in gesellschaftliche Machtverhältnisse zu reflektieren.


Auch wenn ihr vielleicht nicht direkt Platz für drei Personen habt freut es uns von euch zu hören, wenn ihr uns vielleicht sonst wie weiter helfen könnt - In etwa weil ihre eine Immobilie kennt, in der wir gut etwas Eigenes starten könnten oder ihr Menschen kennt oder seid, die auch gerne in einer solidarischen Gemeinschaft zusammen ziehen wollen oder einfach an einem Austausch interessiert seid.

Beste Grüße und Alles Gute dir oder euch

Lina, Thorsten und Timo

Melde dich gerne hier bei uns oder am liebsten unter grueko-wohnen(a)mail(.)de

*sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein, aber bei uns ist kein Platz für jegliche Form von Diskriminierung!


Allgemein

Ich koche: n.a.
Rauchen: n.a.
Ich bringe mit: n.a.

Hobbys

Sport: n.a.
Musik: n.a.
Freizeit: n.a.


1 Werbeanzeigen
Link erfolgreich kopiert!
Text erfolgreich kopiert!

Notizen Einblenden

Neue Notiz:

Anzeigensuche Einblenden

Service dazubuchen 1
Einblenden