Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Aktuell haben wir 2 Zimmer frei, eins davon im EG und eins im OG. Die Zimmer sind zwischen 14 und 16 qm groß. Die Zimmer haben alle Holzdielen. Es gibt ein Gästezimmer für Besuch und 500 qm Garten/Hof mit Bäumen, Wiese und Hochbeeten.
Das Haus wurde im März letzten Jahres von den Bewohner:innen gekauft und somit vom Markt genommen und wird von den Bewohner:innen selbstverwaltet. Zumindest ist das der Anspruch, dem wir versuchen näher zu kommen. Leider gab es ein Paar Konflikte, Auszüge usw. die den Prozeß etwas hemmen, aber die Zielvorgabe steht noch. Und wir sehen uns als emanzipatives, progressives, antikapitalistisches & herrschaftkritisches Projekt - um nicht das Wort Anarchismus zu bemühen, welches aber auch eine gute Richtschnur darstellt.
Alles weitere gerne im persönlichen Gespräch - Zweck-WG-Anfragen sinnlos
Das Haus liegt in Bielefeld Mitte nicht Unweit des Ostbahnhofs. Einkaufsmöglichkeiten sind in der Nähe vorhanden oder über den Bus erreichbar. Es gibt eine Bushaltestelle direkt neben dem Haus, eine in ca 5-10Min Fußweg Entfernung und der Ostbahnhof ist auch fußläufig erreichbar.
Auch die Stadt kann zu fuß erreicht werden, sodass man nicht unbedingt auf den Nachtbus angewiesen ist, wenn man mal die Zeit in der Stadt vergisst.
Wir sind keine Zweck-WG, sondern versuchen eine Gemeinschaft aufzubauen. Dabei haben wir einen politischen Anspruch, der sich nicht darin erschöpft, alle 4 Jahre mal ein Kreuzchen zu machen. Wir wollen aktiv unser Leben im Haus, im Viertel, in der Stadt mitgestalten und selb(A) verwalten. Wenn wir uns auf eine politische Richtung festlegen müssten, wäre der Anarchismus bzw. die Orientierung an anarchistischen Idealen unsere Wahl.
Wir haben das Haus von der Stadt gekauft und verwalten es nun selbstständig, nach dem Prinzip der Föderation Mietshäusersyndikat (MHS) -> https://www.syndikat.org/
Das Haus gehört den Menschen, die es bewohnen. Zieht jemand aus, übernimmt jemand anderes das Zimmer und den Part des "besitzens" und die Person, die auszog ist ihrem Part des Besitzens los. so lange du in ihm Wohnst, klingt ungewöhnlich, ist es aber nicht. Mittlerweile gibt es über 150 Projekte die so verwaltet sind.
Unser WG Leben ist mitgeprägt von Organisation, Punk und Verwaltung. Es handelt sich um ein semi-öffentliches Leben, es kommen viele Freund:innen vorbei und bleiben auch mal eine Weile. Zusammen entspannen wir uns im Garten, im Keller oder in der Gemeinschaftsküche.
Für die Verwaltung des Hauses fällt natürlich Arbeit an (und die Care-Arbeit soll auch nicht an einzelnen Personen hängen bleiben). Deshalb suchen wir Personen die Bock darauf haben sich zu beteiligen und auch "ihren Stempel" dem Projekt aufdrücken soll und darf: d.h. eigene Ideen zu verwirklichen, zusammen oder auch mal allein. Alles im Geiste des DO IT YOURSELF & DO I TOGETHER & natürlich auch MUTUAL AID, um in Anglizismen zu verbleiben.
Create (A)narchy
Ⓐ ☮ Ⓔ
togehther
Die Miete ist All Inclusive. Internet, Strom and all.
Da wir ein selbstverwaltetes Wohnprojekt sind, fluktuiert die Miete ua. mit der Anzahl der Bewohner:innen. Sind wir mehr, wird es für alle günstiger, sind wir weniger, wird es für alle teurer. Kedite müssen bedient werden und in die Zukunft geplant. Langfristig wird die Miete aber eher weniger als mehr.
Wir sind selbst nicht LGBTQAI+, aber wir heißen alle willkommen.
Wir suchen Menschen die sich Lang oder mittelfristig in das Projekt einbringen wollen. Frauen werden gegenüber Männern bevorzugt um möglichst eine parität zu erreichen. 1 Zimmer wird mindestens mit einer nicht Cis-Männlichen Person besetzt.
Projektleben kann glegentlich überfordern, da neben Uni/Lohnarbeit/Carearbeit und Freizeit noch Verwatlungsaufgaben anfallen. Wir haben daher eine 6 Monatige Probezeit in der geschaut werden kann ob das Zusammenleben Funktioniert.
Wir verstehen uns selbst als Anarchistisch, was für Uns bedeutet, selbstverantwortlich und im Konsens mit der Gemeinschaft zu handeln. Auf wöchentlichen Plenas werden Entscheidungen getroffen und Dinge diskutiert. Wenn du dich mit Menschenfeinden wie der AFD oder FDP identifiziert bist du bei uns nicht richtig. FAlls du kreativen Raum zur Entfaltung sucht und solidarische Wohnkonzepte kennenlernen willst hingegen schon.
Meldet euch gerne auch als Gruppe, die überlegt von der Einzelwohnung oder WG in eine Gemeinschaft zu ziehen. Ach ja und nebenan steht ein weiteres Projekt und an dieser Ecke werden wir dann in naher Zukunft mit 17-19 Menschen (inklusive Uns) ideen und Utopien entwickeln.
Wenn dir das alles zusagt, du aber erst in 3 Monaten oder so einziehen kannst ist das auch kein Problem. Wir wollen Menschen die bock auf das Projekt und Gemeinschaft haben.
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+: