Mitbewohnende für entstehende solidarische Wohngemeinschaft im Raum Köln-Bonn gesucht! (noch ohne Immobilie)

Ad ID: 9457232

Price

Base rent:
n.a.
Utilities:
n.a.
Miscellaneous costs:
n.a.
Deposit:
n.a.
Existing equipment fee:
n.a.

Availability

From:
n.a.
currently rented

WG-Gesucht+ - Find out what your chances are.

Statistics

Profile check

Facts and figures of the last 7 days

Online since:
Saved as favourite:
Viewed:
Message sent:

Contacted by users

without WG-Gesucht+ status:

with WG-Gesucht+ status:

Would you like to gain insight into exclusive offer statistics? With WG-Gesucht+ you benefit from exclusive additional features and are one step ahead of your competitors.

Flatshare details

The Flatshare:

  • room in 7 person apartment share
  • 7 person apartment share
  • Workers Only, Communal, Mixed Gender
  • Speaking these languages: German German, English English

Searching for:

  • This room is currently rented out

Further details



Green Power


Garden

Flatshare

Misc

Hallo ihr lieben Menschen! | Hey you lovely People!

Please read first: we don't have a place ourselves yet! But we are already searching for people sharing our ideas of communal living, who would like to become part of our group and accompany us in the search for an affordable place which can fit us all.

German version in the following, for english scroll down further.

Vorweg: Wir haben selbst noch keine Wohnung - suchen aber schon nach Personen, die unsere Vorstellungen des Zusammenlebens teilen und gerne mit uns gemeinsam nach einem bezahlbaren Ort zum Wohnen suchen möchten.


Vor etwas mehr als einem Jahr haben sich einige aus unserem Bekanntenkreis in einer Gruppe zusammengeschlossen, um sich über die ungewisse und abenteuerliche Zukunft auszutauschen. Denn einige von uns befinden sich immer mal wieder in Übergängen und suchen nach etwas Neuem: Studium, Einstieg ins Berufsleben, Jobwechsel. Wir haben uns regelmäßig getroffen und mit der Zeit haben sich dabei auch einige Leute ein- und wieder ausgeklinkt.

Aber insgesamt sind wir zum Schluss gekommen: Mit unseren bisher gesammelten persönlichen Erfahrungen wollen wir das Wohnen in einer solidarischen und angenehmen Gemeinschaft nicht mehr missen. In uns ist daher der Wunsch nach einer größeren Wohngemeinschaft heran gereift; vielleicht auch eines Tages nach dem Syndikatsmodell. Wir möchten den Fokus auf die Community legen, sodass eigene private Rückzugsräume zwar wichtig sind, aber nicht im Vordergrund stehen.

Wir träumen von:
gemeinsamer umweltbewusster Lebensweise,
gemeinsamem politischen und kulturellen Aktivismus,
gemeinsamem kreativem Gestalten von Haus und Garten,
Food-, Clothing-, Car- und Jobsharing,
offenen Freiflächen zum Ausprobieren, Experimentieren und Austauschen.

Über die Zeit wurde das Ganze immer konkreter und nun steht fest: Drei von uns zieht es zum Herbst (September/Oktober) in die Region Köln-Bonn. Dabei müssen wir nicht unbedingt in einer Innenstadt wohnen, aber doch an einem Ort mit regelmäßiger Anbindung mit Öffis, um zum Job oder zur Uni zu kommen. Noch haben wir keine konkrete Immobilie fest - schauen aber aufmerksam welche Möglichkeiten sich so auftun und besichtigen auch schon die eine oder andere. Trotzdem, oder auch gerade deswegen suchen wir jetzt schon nach dir!

Zunächst aber noch einige Worte zu uns, damit ihr euch schon einmal ein kleines Bild von uns machen könnt: Wir haben uns in Koblenz kennen gelernt, wo wir in den letzten Jahren Soziale Arbeit studiert haben.

Lina wohnt momentan noch in Koblenz und ist mit einer Teilzeitstelle schon als Sozialarbeiterin tätig. Sie möchte diese Stelle – wenn räumlich möglich – auch noch einige Zeit behalten und dann zunächst noch pendeln. Lina ist es wichtig eine halbe Stelle zu haben, damit neben der Erwerbsarbeit auch noch Zeit zum Leben, gärtnern und für politisches Engagement bleibt, und lebt dies schon jetzt so aus. In Koblenz ist sie überparteilich politisch aktiv und setzt sich für Mensch ein, die es schwerer haben, ihre Interessen hörbar zu machen. Zuletzt hat sie zudem einen kleinen veganen Aufstrich-Kreis gegründet.

Thorsten ist für einen Übergangszeitraum momentan in Jena wo er im Master der Soziologie neue Einblicke sammelt, bevor er im Herbst formal anerkannt in Köln weiter studieren möchte und dort auch schon Aussicht auf einen Nebenjob hat. Bevor Thorsten Soziale Arbeit studiert hat, hat er eine Lehre zum Zimmerer gemacht und lässt seine dort gemachten Erfahrungen auch gerne weiter in Arbeit und Hobby einfließen. Thorsten träumt zum Beispiel davon, vielleicht auch angegliedert an das eigene Hausprojekt, eine offene Werkstatt aufzuziehen und zu betreuen. Er geht gerne mal auf einen Rave abzappeln oder entspannt mit der Hängematte im Grünen.

Timo wohnt auch noch in Koblenz und ist dort momentan mit seiner Abschlussarbeit zu Gange. Zum Herbst/Winter möchte er an neuem Ort dann aber auch eine halbe Stelle als Sozialarbeiter beginnen. Ebenso wie Lina, liebt er es zu gärtnern und beide bringen sich momentan auch schon in einem Gemeinschaftsgarten ein. Timo kocht außerdem sehr gerne und am liebsten nicht nur für sich allein. Außerdem hat er sich in den letzten Jahren ein wenig für Pilze begeistern lassen und freut sich darauf schon bald wieder gemeinsam mit Thorsten hin und wieder auf Pilzsuche zu gehen. Daneben ist er für viele naturnahe Ideen zu begeistern: Von Wurmbox über Permakultur oder frittierten Austernseitlingen.

Wir alle drei sind auch gerne draußen, gehen gerne wandern, Fahrrad fahren oder auch mal ne Runde schwimmen, laufen oder bouldern. Neben der Begeisterung draußen im Grünen zu sein, machen wir es uns aber auch gerne im Drinnen mit Zimmerpflanzen wohnlich. Wir sind alle kreative Menschen und leben das gerne beim Basteln oder Gestalten aus, auch gern mit nachhaltigem Hintergedanken und/oder auch nach außen hin mit einer Message. Ab und an gehen wir gerne mal in unsere Lieblingskneipe um zu guter bis mittelguter Musik abzuzappeln oder veranstalten selbst einen kleinen Brückenrave mit Freund*innen. Wir ernähren uns überwiegend pflanzlich, gerne auch von Foodsharing/ containern oder Sachen aus dem eigenen Garten. Vom ein oder anderen obligatorischen Demobesuch bis hin zu eigenem regelmäßigen Engagement sind wir alle politisch interessiert bis aktiv. Wir würden uns als Menschen beschreiben, die sensibel sind und auch weiterhin versuchen sich selbst und das eigene Involviertsein in gesellschaftliche Machtverhältnisse zu reflektieren.

Wenn dir unsere Vorstellungen eines gemeinsamen Wohnens und Lebens auch für dich als genau das Richtige erscheinen, dann würde es uns sehr freuen dich kennen zu lernen - und die nächsten Schritte zum Wohnprojekt gemeinsam mit dir zu gehen!

Oder vielleicht lebst du ja auch schon in einer Gemeinschaft mit solchen oder ähnlichen Vorstellungen und ihr sucht in den nächsten Monaten nach neuen engagierten Mitbewohnenden.

Oder du bist Vermietende:r und hast eine Immobilie, die vielleicht auch kleinere Unperfektheiten hat und so noch Raum zum Anpacken und gestalten bietet, und sich gut für eine größere Gemeinschaft eignen würde.

Wir freuen uns über einen Austausch mit dir. Schreib uns doch einfach ein paar Worte zu dir und was dich an unserer Vorstellung solidarischen Wohnens und Lebens ebenfalls begeistert! Melde dich hier bei uns oder am liebsten unter grueko-wohnen(a)mail(.)de

*sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein, aber in unserem Projekt ist kein Platz für jegliche Form von Diskriminierung!

Beste Grüße und Alles Gute dir

Lina, Thorsten und Timo

1 Commercial Ads 
Text copied successfully!