Wohnprojekt und/ oder Mitstreiter*innen gesucht im Raum Stuttgart/ Tübingen


Ich suche derzeit keine neue WG oder Wohnung

Zeitraum: n.a.
Zimmeranzahl: n.a.
Stadtteile: n.a.
Haustyp: n.a.
Einrichtung: n.a.
Sonstiges: n.a.

Weitere Angaben über mich


Wir, Lilian,Thilo und der 3 jährige Mathis sind auf der Suche nach einem gemeinschaftlichen Ort zum Bleiben. Ebenfalls und gerne zusammen sucht Ina, eine gute Freundin und ehemalige Mitbewohnerin.
Wir beschäftigen uns nun schon seit vielen Jahren mit dem Thema und wohnen auch aktuell in einer Gemeinschaft von 7 Erwachsenen und 4 Kindern. Unsere Miete in diesem Haus ist befristet und so sind wir weiterhin dran unsere Idee von gemeinschaftlichem Wohnen zu konkretisieren. Bei einer gemeinsamen Konzeptbewerbung für ein Projekt in Tübingen konnten wir viele Erfahrungen sammeln, aber blieben leider erfolglos.
Da es in unserer bestehenden Hausgemeinschaft gar nicht so einfach ist zeitliche und örtliche Vorstellungen zu vereinbaren suchen wir auch nach neuen Gruppen / Möglichkeiten.
Was uns wichtig ist:
- Erfahrungen haben uns gezeigt, dass mit Kindern eine reduzierte abgeschlossene (mind. 80m²) Wohnung als Rückzugsort Sinn macht. Die Wunschgröße für die Singlewohnung beträgt max. ca. 50 m2
- Ein Raum für Gemeinschaft ist uns wichtig. Dabei denken wir beispielsweise an ein gemeinsames Esszimmer, (Terrasse/ Garten) Gästezimmer, Arbeitszimmer, Bad mit Badewanne.
- Uns sind eine ähnliche Vorstellung von Rücksicht, Verlässlichkeit, Ökologie, Verantwortung, Vielfalt wichtig, genauso wie auch Toleranz in der Gruppe und in der Gesellschaft.
-Eine diverse Gruppe mit unterschiedlichen Lebenskonzepten streben wir an (nicht nur Familien).
- Wir suchen einen lebendigen und dennoch nicht zu lauten Ort mit einer positiven Stimmung und gleichen Vorstellungen über den Einsatz im Projekt.
- Wir befürworten demokratische oder Konsens- Entscheidungsprozesse.
- Wir suchen vor allem einen Ort zum Bleiben! Wir sind offen, ob es sich dabei um einen Kauf, eine Konzeptbewerbung, genossenschaftliche oder sichere Mietverhältnisse (Syndikat) handelt. Es soll ein Ort der Mitbestimmung sein.
- Wir suchen vor allem im städtischen Raum in Stuttgart und Tübingen, können uns aber bei größeren Gruppen auch eine Bleibe im ländlichen Raum in der Umgebung dieser Städte vorstellen.
Was wir gerne einbringen:
- Uns, unsere Energie, unsere Zeit, unser Knowhow! Thilo und Ina sind Architekt*innen, Lilian ist Sonderpädagogin und Sprecherzieherin. In vielen Plena haben wir uns schon mit Gruppenstrukturen, Kaufoptionen, Syndikaten und vielen anderen Themen in Bezug auf gemeinschaftliches Wohnen auseinandergesetzt. Im Falle von genossenschaftlichen Verhältnissen oder Kaufoptionen können wir uns auch finanziell einbringen.
Wir wissen, dass eine solche Gruppen/Projektfindung ein langwieriger Prozess sein kann. Trotzdem möchten wir dieses Jahr mit dem Thema konkret werden und suchen deshalb Menschen, die ebenfalls eine klare Vorstellung von ihren Wünschen haben und diese nun umsetzen möchten.
Wenn Ihr eine Gruppe seid, oder sogar schon ein Projekt habt und glaubt wir könnten gut dazu passen, oder wenn Ihr euch ebenfalls auf der Suche nach einer Gruppe befindet, um ein gemeinsames Projekt umzusetzen, dann würden wir uns freuen von euch zu hören oder zu lesen:
Viele herzliche Grüße
Ina, Thilo, Lilian und Mathis




1 Werbeanzeigen
Link erfolgreich kopiert!
Text erfolgreich kopiert!

Notizen Einblenden

Neue Notiz:

Anzeigensuche Einblenden

Service dazubuchen 1
Einblenden