Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Im ältesten Theaterbau Dresdens verbinden sich Theater und Konzerte für junges Publikum mit barockem Ambiente. Künstler aus der Region und Gäste aus dem In- und Ausland stehen auf den beiden Bühnen im historischen Haus. Sommertheater wird im barocken Garten gespielt.
Die Staatsoperette Dresden ist das einzigartige, unterhaltende Musiktheater für ganz normale Menschen und pflegt die Genres Operette, Musical und Spieloper mit dem Anspruch an hervorragende künstlerische Leistungen zu bezahlbaren Preisen für die breite Bevölkerung.
Seit 2006 existiert das Kabarett "Notenkopf" - in Dresden gegründet und bundesweit unterwegs. Kabarettist Jörg Lehmann (Autor und Pianist) und Romy Hildebrandt (Gesang und Schauspiel) gewannen 2010 den 9. "Oelsnitzer Barhocker" beim gleichnamigen Kabarettfestival. Auf der Bühne sind sie ein Paar, privat dagegen verstehen sie sich sehr gut.
Die St. Pauli Ruine ist eine der beliebtesten Sommerspielstätten Dresdens. Seit 2012 ist die Ruine wettergeschützt - luftige Glasarchitektur und romantisches Ambiente bilden eine spannende Kulisse für leidenschaftliches Theaterspiel voller Humor, berührende Konzerte und außergewöhnliche Events.
Volkstheater - Experimentiertheater - Schauspiel - Englischsprachiges Theater!
Kindertheaterschulen - Gesangsunterricht - Gitarrenunterricht - Workshops!
Offene Bühne - Offene Türen - Offen für alle!
Zuschauen - Mitmachen - Dabeisein!
Das private "Puppentheater Rehefelder Straße" spielt seit 2004 ganzjährig Märchen und eigene Geschichten für Familien und Gruppen mit Kindern ab 3 (teilweise sogar ab 2 Jahren). Es bietet ca. 60 Personen Platz für ein spannendes und fröhliches Erlebnis mit Kindern, Eltern und Großeltern. Zudem ist Marco Vollmann als mobile Bühne unterwegs, u.a. in Kindereinrichtungen, Kulturhäusern oder auf Stadtfesten.
Auf einem Schiff in der Altstadt zwischen Semperoper und Frauenkirche befindet sich Dresdens ganz besonderes Theater. Es bietet mit seinen 25 laufenden Produktionen bestes musikalisches und komödiantisches Theater kleiner Form mit hervorragenden Dresdner Schauspielern, Musikern und Gästen.
Jung, leidenschaftlich und gerade heraus: Seit nun fast 60 Jahren machen professionelle Regisseure mit Laiendarstellern gemeinsame Sache und inszenieren für ein Publikum, das mehr will als 08/15. Immer nah dran - Mit Witz, Begeisterung und einer Portion Idealismus hinterfragt das älteste Studententheater Dresdner Realitäten, das Universum und den ganzen Rest.
Rolf Hoppe, die international renommierte Schauspielerlegende, kaufte 1995 einen alten Bauernhof am Rande der Landeshauptstadt und gründete ein Theater. HOPPES HOFTHEATER ist heute Dresdens Liebhabertheater, in dem Klassiker wie Goethe, Tschechow, Shaw, oder Stücke von zeitgenössischen Autoren wie Hübner, Schmitt sowie LaBute gezeigt werden. Das Besondere am Hoftheater ist jedoch das gemütliche Beisammensein am Hoffeuer nach der Vorstellung bei Wein und Fettbemmen.
Als größtes sächsisches Privattheater ist die Comödie bis über die Landesgrenzen hinaus als Boulevardtheater mit großer humoristischer Tradition bekannt. Mit einem bunten Spielplanmix aus Klassikern, bekannten Filmstoffen, Musicalkomödien und Uraufführungen strapaziert die Comödie die Lachmuskeln ihrer Besucher.
1998 gegründet, ist das Dresdner Kabarett Breschke & Schuch seither die Anlaufstelle in Dresden für politisches Kabarett und anderen satirischen Klamauk. Es gilt: Über alles darf gelacht werden! Direkt am Bahnhof Mitte gelegen erlebt man hier politisches Kabarett in Eigenproduktion, sowie diverse Gastspiele namhafter Kabarettisten und Musiker.
Die preisgekrönte Theatergruppe Spielbrett unter Regisseur Ulrich Schwarz hat einen unverwechselbaren Stil: kraftvoll, bildhaft, gestisch. Komik, aber keine Comedy. Die jährliche, europaweit einmalige Planwagentour führt die Truppe u.a. in die Sächsische Schweiz und das Erzgebirge. Heimatspielort in Dresden ist das Theaterhaus Rudi.