Zum Hauptinhalt springen

Kultur in Hamburg


1.) Altonaer Theater:

Wir spielen Bücher! Finden auch Sie Ihr Lieblingsbuch auf unserer Bühne wieder. Ein kostenloses Rahmenprogramm belebt den Spielplan darüber hinaus: ob hautnahes Probenerlebnis bei "Ungeschminkt" , Publikumsgespräche bei "Nachklang", Einführungen bei "Vorspiel" oder der musikalische "Altonabend".

Kontakt:
Altonaer Theater
Adresse: Museumstraße 17
22765 Hamburg
Tel: 040 / 39 90 58 70
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen

2.) Das Schiff:

Kabarett, Literatur, Musik und Theater auf höchstem Niveau - dafür steht Hamburgs Theaterschiff "Das Schiff". Mit eigenem Ensemble und hochkarätigen Gästen unterhält es sein Publikum seit über 35 Jahren. Und wer je auf "Hamburgs schwimmender Bühne für beste Unterhaltung" war, wird von seiner einmaligen Atmosphäre schwärmen. Kein Zuschauer sitzt weiter als sieben Meter von der Bühne entfernt. Diese unmittelbare Nähe ist es, die sowohl Publikum als auch Künstler begeistert.

Kontakt:
Das Schiff
Adresse: Deichstraße 21
20459 Hamburg
Tel: 040 / 696 50 560
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen

3.) Kampnagel Internationale Kulturfabrik:

Kampnagel ist Deutschlands größte freie Spiel- und Produktionsstätte und mit internationalen Gastspielen, Produktionen der freien Szene und dem Sommerfestival eine der international bedeutendsten Bühnen für darstellende Künste. Jährlich besuchen ca. 120.000 Besucher das Gelände mit 6 Bühnen, einem Kino, Probenräumen und einem Restaurant.

Kontakt:
Kampnagel Internationale Kulturfabrik
Adresse: Jarrestraße 20
22303 Hamburg
Tel: 040 / 270 949 0
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen

4.) Hamburger Volkstheater:

Operetten, Musikrevuen und musikalische Komödien erwarten die Besucher des ältesten Privattheater Hamburgs. Freuen Sie sich auf fröhliche Stunden im wunderschönen Engelsaal, auf die echten Hamburgensien "Oma Krögers Bismarckhering“ und "uns Oma is over the Ocean" oder klassische Operetten wie "Im weißen Rössl" und "Die Fledermaus". Schauen Sie einfach mal  bei uns herein, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Foto Hamburger Volkstheater
Kontakt:
Hamburger Volkstheater
Adresse: Valentinskamp 40-42
20355 Hamburg
Tel: 040 / 88 30 77-33
Fax: 040 / 88 30 77-44
Website: Webseite
Auf der Karte anzeigen

5.) Kulturschloss Wandsbek:

Das Kulturschloss Wandsbek ist ein Stadtteilkulturzentrum, das von dem gemeinnützigen Verein "Kulturzentrum Wandsbek e. V." getragen wird. Es wurde am 22. Oktober 2010 eröffnet.
Im Haus befindet sich im Erdgeschoss das "Kultur Café", das einige interessante Aktionen anzubieten hat, sowie der Veranstaltungssaal, in dem Sie abwechslungsreiche Veranstaltungen besuchen können.

Foto Kulturschloss Wandsbek Hamburg
Kontakt:
Kulturschloss Wandsbek
Adresse: Königsreihe 4
22041 Hamburg
Tel: 040 / 68 28 54 55
Website: Veranstaltungen
Auf der Karte anzeigen

6.) monsun.theater:

Das monsun.theater bietet Eigenproduktionen, Impro- und Jugendtheater an. 
Das älteste Off-Theater der Stadt fokussiert sich auf Gegenwartsdramatik. 
Im Theatersaal können 100 Zuschauer Abschlussarbeiten von Schauspielschülern bewundern, Klassiker in Neuinterpretation beklatschen oder Performern zusehen."

Foto Monsun Theater Hamburg
Kontakt:
monsun.theater
Adresse: Friedensallee 20
22765 Hamburg
Tel: 040 / 390 31 48
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen

7.) Thalia Theater:

Das Thalia Theater ist eines der erfolgreichsten Sprechtheater Deutschlands. Es ist für sein exzellentes Ensemble und sein vielfältiges Programm bekannt. Gespielt wird im großen Haus am Alstertor und in der Gaußstraße in Hamburg-Altona. Die Gaußstraße dient als Stadtteiltheater und Experimentierfeld.

Foto Thalia Theater Hamburg
Kontakt:
Thalia Theater
Adresse: Alstertor
20095 Hamburg
Tel: 040 32814444
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen

8.) Mut! Theater:

Das Mut! Theater ist ein interkulturelles Theater im Herzen der Sternschanze. Neben Eigenproduktionen sind oft spartenübergreifende Aufführungen fester Bestandteil des Programms. Im Mittelpunkt stehen dabei Inhalte, die den Blick auf die Vielfalt unserer Gesellschaft öffnen.

Foto Mut! Theater Hamburg
Kontakt:
Mut! Theater
Adresse: Amandastraße 58
20357 Hamburg
Tel: 040 37089344
Email: info@muttheater.de
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen

9.) Komödie Winterhuder Fährhaus:

Unterhaltend, vielseitig und charmant: Die Komödie Winterhuder Fährhaus steht als einziges Hamburger Theater konsequent für moderne Großstadtkomödien am Puls der Zeit. Der Spielplan reicht vom heiteren Boulevard über klassische Komödien bis hin zu Volksstücken. Attraktiv wird das Programm durch zahlreiche bekannte Stars aus Film und Fernsehen.

Foto Komödie Winterhuder Fährhaus Hamburg
Kontakt:
Komödie Winterhuder Fährhaus
Adresse: Hudtwalckerstraße 13
22299 Hamburg
Tel: 040 480 680 80 (Kartentelefon)
Fax: 040 480 680 91
Email: info@komoedie-hamburg.de
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen

10.) Kulturhof Dulsberg:

Der Kulturhof ist ein Kulturzentrum im Hamburger Stadtteil Dulsberg. Er bietet verschiedene Kulturveranstaltungen wie z.B. Lesungen, interkulturelle Feste, Kindertheater, Hamburger Gitarrenfestival, Jazz-Frühschoppen, Jam-Session. Er ist ein Austragungsort des Hamburger Comedy Pokals und des Stadtteilfestivals Dulsberger HerbstLESE.

Foto Kulturhof Dulsberg Hamburg
Kontakt:
Kulturhof Dulsberg
Adresse: Alter Teichweg 200
22049 Hamburg
Tel: 040 / 652 80 16
Email: stb@dulsberg.de
Website: Webseite
Auf der Karte anzeigen

11.) Improtheater Steife Brise Hamburg:

Seit 1992 pustet die Steife Brise, Business- und Improvisationstheater aus Hamburg, das deutsche Impro-Publikum ordentlich durch – mit Charme, Tempo und einer guten Portion nordischer Frechheit. Die Zuschauer rufen Stichworte auf die Bühne, die Schauspieler und Musiker lassen Geschichten, Szenen und Lieder aus dem Nichts entstehen. Schnell. Lebendig. Hammer.

Foto Improtheater Steife Brise Hamburg
Kontakt:
Improtheater Steife Brise Hamburg
Adresse: Haubachstraße 80
22765 Hamburg
Tel: 040-87 87 96 69-0
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen

12.) First Stage Theater:

Deutschlands größte private Bühnenfachschule, die Stage School Hamburg, hat sich 2016 einen langgehegten Traum erfüllt - ein eigenes Theater: Das FIRST STAGE in Altona. Das verkehrsgünstig gelegene und mit modernster Technik ausgestattete Theater bietet perfekte Bedingungen für junge und kreative Inszenierungen.

Foto First Stage Theater Hamburg
Kontakt:
First Stage Theater
Adresse: Thedestraße 15
22767 Hamburg
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen

13.) ella Kulturhaus Langenhorn:

Als Veranstaltungszentrum stellt das ella Kulturhaus Langenhorn gemeinsam mit den Menschen vor Ort ein attraktives Programm zusammen und bereichert somit das kulturelle Leben im Norden Hamburgs. Vielfältige Kulturangebote und gute Unterhaltung für Kleine und Große gehören natürlich dazu. Unsere Gäste sagen über das ella: Klein aber fein!

Foto ella Kulturhaus Langenhorn Hamburg
Kontakt:
ella Kulturhaus Langenhorn
Adresse: Käkenflur 30
22419 Hamburg
Tel: 040 / 533 271 50
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen

14.) Axensprung Theater Hamburg:

Das 2013 gegründete „Axensprung Theater“ hat bereits durch mehrere hochgelobte Inszenierungen auf sich aufmerksam gemacht. Dabei nimmt sich das Axensprung-Ensemble kritisch historischer und aktuell politischer Themen an und schreibt seine Stücke selbst. Es vermittelt dadurch auch (und gerade) für ein junges Publikum „lebendige Geschichte“.

Foto Axensprung Theater Hamburg
Kontakt:
Axensprung Theater Hamburg
Adresse: Hamburg
Email: axensprung@gmx.net
Website: Webseite

15.) Die Delikaten:

DIE DELIKATEN, das Theater im Norden, mit einem Löffel Poesie, einer Prise Sinnlichkeit und einer Messerspitze scharfem Humor! Ihr erlebt uns als Theater auf Tour, im Sommer mit PICKNICKTHEATER in Hamburger Stadtparks. Im Herbst und Frühjahr mit der STRASSE DER POESIE und LÄDEN DER POESIE. Im Winter gestalten wir einzigartiges Entertainment und Dinner-Theater-Shows.

Foto Die Delikaten Hamburg
Kontakt:
Die Delikaten
Adresse: Langenfelder Damm 6
20257 Hamburg
Email: info@diedelikaten.de
Website: Webseite
Auf der Karte anzeigen

16.) Zinnschmelze:

Musik und Partys, Tanz und Literatur, Vorträge, Kleinkunst und Kinderveranstaltungen wechseln sich im Programm der Zinnschmelze ab. Ein innovatives Kursprogramm bereichert das Haus.
Professionell und handgemacht ist unser künstlerischer Anspruch, die Atmosphäre persönlich und nah dran. 

Foto Zinnschmelze Hamburg
Kontakt:
Zinnschmelze
Adresse: Maurienstraße 19
22305 Hamburg
Tel: 040 231 885 55
Email: info@zinnschmelze.de
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen

17.) Scharlatan Theater:

Seit mehr als 30 Jahren begeistert das Scharlatan Theater Menschen und Unternehmen mit individuellen Inszenierungen und hinreißenden Programmen für Feste, Feiern und Firmenveranstaltungen. Professionell, sensibel und mit typisch scharlatanischem Humor macht es aus jedem Event ein bewegendes emotionales Erlebnis.

Foto Scharlatan Theater Hamburg
Kontakt:
Scharlatan Theater
Adresse: Gotenstraße 6
20097 Hamburg
Tel: +49 40 237103-50
Email: info@scharlatan.de
Website: Webseite
Auf der Karte anzeigen

18.) Lohbrügger Bürgerbühne:

Die Lohbrügger Bürgerbühne (LBB) wurde 1967 gegründet und ist seit 1997 ein eigenständiger Verein. Die LBB verfügt über ein eigenes Theater mit 53 Plätzen. 30 Mitglieder zählen wir, von denen nicht alle „Plattsnacker“ sind oder sein müssen, doch eins haben wir alle gemeinsam: Wi makt Theater!

Foto Lohbrügger Bürgerbühne Hamburg
Kontakt:
Lohbrügger Bürgerbühne
Adresse: Neuer Weg 54
21029 Hamburg
Tel: 040 35714829
Email: info@buergerbuehne.de
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen

19.) Imperial Theater:

In Hamburgs Krimitheater sorgen Krimiklassiker von Agatha Christie über Alfred Hitchcock bis Edgar Wallace für knisternde Spannung. Nachdem der Täter überführt wurde, laden die klassisch-humorvollen Inszenierungen ein, anschließend noch einen Bummel durch Hamburgs heißesten Stadtteil zu machen.

Foto Imperial Theater Hamburg
Kontakt:
Imperial Theater
Adresse: Reeperbahn 5
20359 Hamburg
Tel: 040 188813331
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen

20.) Theatersalon "Die 2te Heimat":

Im Theatersalon »Die 2te Heimat« kann man Theater einmal ganz anders erleben. Die 2te Heimat kombiniert Theater und Kulinarisches an einem besonderen Ort: im Phoenixhof-Quartier in Hamburg-Altona. Hier wird den Gästen eine ganz besondere Pause vom Alltag bereitet – überraschungsreich und genussvoll. Alltag vergessen, Theater erleben, Dinner genießen, Freunde treffen – das ist Die 2te Heimat.

Foto Theatersalon Die 2te Heimat Hamburg
Kontakt:
Theatersalon "Die 2te Heimat"
Adresse: Schützenstraße 21
Phoenixhof
22761 Hamburg
Tel: 040-30 60 65 41040
Email: info@die2teheimat.de
Website: Spielplan
Auf der Karte anzeigen