Kultur in Hamburg


Altonaer Theater

Wir spielen Bücher! Finden auch Sie Ihr Lieblingsbuch auf unserer Bühne wieder. Ein kostenloses Rahmenprogramm belebt den Spielplan darüber hinaus: ob hautnahes Probenerlebnis bei "Ungeschminkt" , Publikumsgespräche bei "Nachklang", Einführungen bei "Vorspiel" oder der musikalische "Altonabend".

Museumstraße 17, 22765 Hamburg
040 / 39 90 58 70,
Spielplan

Das Schiff

Kabarett, Literatur, Musik und Theater auf höchstem Niveau - dafür steht Hamburgs Theaterschiff "Das Schiff". Mit eigenem Ensemble und hochkarätigen Gästen unterhält es sein Publikum seit über 35 Jahren. Und wer je auf "Hamburgs schwimmender Bühne für beste Unterhaltung" war, wird von seiner einmaligen Atmosphäre schwärmen. Kein Zuschauer sitzt weiter als sieben Meter von der Bühne entfernt. Diese unmittelbare Nähe ist es, die sowohl Publikum als auch Künstler begeistert.

Deichstraße 21, 20459 Hamburg
040 / 696 50 560,
Spielplan

Kampnagel - Internationales Zentrum für schönere Künste

Kampnagel ist Deutschlands größte freie Spiel- und Produktionsstätte und mit internationalen Gastspielen, Produktionen der freien Szene und dem Internationalen Sommerfestival eine der international bedeutendsten Bühnen für darstellende Künste. Jährlich besuchen ca. 180.000 Besucher das Gelände mit 6 Bühnen, einem Kino, Probenräumen und einem Restaurant.

Foto Kampnagel Hamburg
Jarrestraße 20, 22303 Hamburg
040 / 270 949 49,
Spielplan
Foto Kampnagel Hamburg

Hamburger Volkstheater

Operetten, Musikrevuen und musikalische Komödien erwarten die Besucher des ältesten Privattheater Hamburgs. Freuen Sie sich auf fröhliche Stunden im wunderschönen Engelsaal, auf die echten Hamburgensien "Oma Krögers Bismarckhering“ und "uns Oma is over the Ocean" oder klassische Operetten wie "Im weißen Rössl" und "Die Fledermaus". Schauen Sie einfach mal  bei uns herein, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Foto Hamburger Volkstheater
Valentinskamp 40-42, 20355 Hamburg
040 / 88 30 77-33,
040 / 88 30 77-44
Webseite
Foto Hamburger Volkstheater

Kulturschloss Wandsbek

Das Kulturschloss Wandsbek ist ein Stadtteilkulturzentrum, das von dem gemeinnützigen Verein "Kulturzentrum Wandsbek e. V." getragen wird. Es wurde am 22. Oktober 2010 eröffnet.
Im Haus befindet sich im Erdgeschoss das "Kultur Café", das einige interessante Aktionen anzubieten hat, sowie der Veranstaltungssaal, in dem Sie abwechslungsreiche Veranstaltungen besuchen können.

Foto Kulturschloss Wandsbek Hamburg
Königsreihe 4, 22041 Hamburg
040 / 68 28 54 55,
Veranstaltungen
Foto Kulturschloss Wandsbek Hamburg

monsun.theater

Das monsun.theater bietet Eigenproduktionen, Impro- und Jugendtheater an. 
Das älteste Off-Theater der Stadt fokussiert sich auf Gegenwartsdramatik. 
Im Theatersaal können 100 Zuschauer Abschlussarbeiten von Schauspielschülern bewundern, Klassiker in Neuinterpretation beklatschen oder Performern zusehen."

Foto Monsun Theater Hamburg
Friedensallee 20, 22765 Hamburg
040 / 390 31 48,
Spielplan
Foto Monsun Theater Hamburg

Thalia Theater

Das Thalia Theater ist eines der erfolgreichsten Sprechtheater Deutschlands. Es ist für sein exzellentes Ensemble und sein vielfältiges Programm bekannt. Gespielt wird im großen Haus am Alstertor und in der Gaußstraße in Hamburg-Altona. Die Gaußstraße dient als Stadtteiltheater und Experimentierfeld.

Foto Thalia Theater Hamburg
Alstertor, 20095 Hamburg
040 32814444,
Spielplan
Foto Thalia Theater Hamburg

Mut! Theater

Das Mut! Theater ist ein interkulturelles Theater im Herzen der Sternschanze. Neben Eigenproduktionen sind oft spartenübergreifende Aufführungen fester Bestandteil des Programms. Im Mittelpunkt stehen dabei Inhalte, die den Blick auf die Vielfalt unserer Gesellschaft öffnen.

Foto Mut! Theater Hamburg
Amandastraße 58, 20357 Hamburg
040 37089344,
info@muttheater.de
Spielplan
Foto Mut! Theater Hamburg

Komödie Winterhuder Fährhaus

Unterhaltend, vielseitig und charmant: Die Komödie Winterhuder Fährhaus steht als einziges Hamburger Theater konsequent für moderne Großstadtkomödien am Puls der Zeit. Der Spielplan reicht vom heiteren Boulevard über klassische Komödien bis hin zu Volksstücken. Attraktiv wird das Programm durch zahlreiche bekannte Stars aus Film und Fernsehen.

Foto Komödie Winterhuder Fährhaus Hamburg
Hudtwalckerstraße 13, 22299 Hamburg
040 480 680 80 (Kartentelefon),
040 480 680 91
info@komoedie-hamburg.de
Spielplan
Foto Komödie Winterhuder Fährhaus Hamburg

Kulturhof Dulsberg

Der Kulturhof ist ein Kulturzentrum im Hamburger Stadtteil Dulsberg. Er bietet verschiedene Kulturveranstaltungen wie z.B. Lesungen, interkulturelle Feste, Kindertheater, Hamburger Gitarrenfestival, Jazz-Frühschoppen, Jam-Session. Er ist ein Austragungsort des Hamburger Comedy Pokals und des Stadtteilfestivals Dulsberger HerbstLESE.

Foto Kulturhof Dulsberg Hamburg
Alter Teichweg 200, 22049 Hamburg
040 / 652 80 16,
stb@dulsberg.de
Webseite
Foto Kulturhof Dulsberg Hamburg

Improtheater Steife Brise Hamburg

Seit 1992 pustet die Steife Brise, Business- und Improvisationstheater aus Hamburg, das deutsche Impro-Publikum ordentlich durch – mit Charme, Tempo und einer guten Portion nordischer Frechheit. Die Zuschauer rufen Stichworte auf die Bühne, die Schauspieler und Musiker lassen Geschichten, Szenen und Lieder aus dem Nichts entstehen. Schnell. Lebendig. Hammer.

Foto Improtheater Steife Brise Hamburg
Haubachstraße 80, 22765 Hamburg
040-87 87 96 69-0,
Spielplan
Foto Improtheater Steife Brise Hamburg

First Stage Theater

Deutschlands größte private Bühnenfachschule, die Stage School Hamburg, hat sich 2016 einen langgehegten Traum erfüllt - ein eigenes Theater: Das FIRST STAGE in Altona. Das verkehrsgünstig gelegene und mit modernster Technik ausgestattete Theater bietet perfekte Bedingungen für junge und kreative Inszenierungen.

Foto First Stage Theater Hamburg
Thedestraße 15, 22767 Hamburg
Spielplan
Foto First Stage Theater Hamburg

ella Kulturhaus Langenhorn

Als Veranstaltungszentrum stellt das ella Kulturhaus Langenhorn gemeinsam mit den Menschen vor Ort ein attraktives Programm zusammen und bereichert somit das kulturelle Leben im Norden Hamburgs. Vielfältige Kulturangebote und gute Unterhaltung für Kleine und Große gehören natürlich dazu. Unsere Gäste sagen über das ella: Klein aber fein!

Foto ella Kulturhaus Langenhorn Hamburg
Käkenflur 30, 22419 Hamburg
040 / 533 271 50,
Spielplan
Foto ella Kulturhaus Langenhorn Hamburg

Die Delikaten

DIE DELIKATEN, das Theater im Norden, mit einem Löffel Poesie, einer Prise Sinnlichkeit und einer Messerspitze scharfem Humor! Ihr erlebt uns als Theater auf Tour, im Sommer mit PICKNICKTHEATER in Hamburger Stadtparks. Im Herbst und Frühjahr mit der STRASSE DER POESIE und LÄDEN DER POESIE. Im Winter gestalten wir einzigartiges Entertainment und Dinner-Theater-Shows.

Foto Die Delikaten Hamburg
Langenfelder Damm 6, 20257 Hamburg
info@diedelikaten.de
Webseite
Foto Die Delikaten Hamburg

Zinnschmelze

Musik und Partys, Tanz und Literatur, Vorträge, Kleinkunst und Kinderveranstaltungen wechseln sich im Programm der Zinnschmelze ab. Ein innovatives Kursprogramm bereichert das Haus.
Professionell und handgemacht ist unser künstlerischer Anspruch, die Atmosphäre persönlich und nah dran. 

Foto Zinnschmelze Hamburg
Maurienstraße 19, 22305 Hamburg
040 231 885 55,
info@zinnschmelze.de
Spielplan
Foto Zinnschmelze Hamburg

Lohbrügger Bürgerbühne

Die Lohbrügger Bürgerbühne (LBB) wurde 1967 gegründet und ist seit 1997 ein eigenständiger Verein. Die LBB verfügt über ein eigenes Theater mit 53 Plätzen. 30 Mitglieder zählen wir, von denen nicht alle „Plattsnacker“ sind oder sein müssen, doch eins haben wir alle gemeinsam: Wi makt Theater!

Foto Lohbrügger Bürgerbühne Hamburg
Neuer Weg 54, 21029 Hamburg
040 35714829,
info@buergerbuehne.de
Spielplan
Foto Lohbrügger Bürgerbühne Hamburg

Imperial Theater

In Hamburgs Krimitheater sorgen Krimiklassiker von Agatha Christie über Alfred Hitchcock bis Edgar Wallace für knisternde Spannung. Nachdem der Täter überführt wurde, laden die klassisch-humorvollen Inszenierungen ein, anschließend noch einen Bummel durch Hamburgs heißesten Stadtteil zu machen.

Foto Imperial Theater Hamburg
Reeperbahn 5, 20359 Hamburg
040 188813331,
Spielplan
Foto Imperial Theater Hamburg

Theatersalon "Die 2te Heimat"

Im Theatersalon »Die 2te Heimat« kann man Theater einmal ganz anders erleben. Die 2te Heimat kombiniert Theater und Kulinarisches an einem besonderen Ort: im Phoenixhof-Quartier in Hamburg-Altona. Hier wird den Gästen eine ganz besondere Pause vom Alltag bereitet – überraschungsreich und genussvoll. Alltag vergessen, Theater erleben, Dinner genießen, Freunde treffen – das ist Die 2te Heimat.

Foto Theatersalon Die 2te Heimat Hamburg
Schützenstraße 21, Phoenixhof, 22761 Hamburg
040-30 60 65 41040,
info@die2teheimat.de
Spielplan
Foto Theatersalon Die 2te Heimat Hamburg

BRAKULA

Der BRAKULA ist das erste und größte Stadtteilkulturzentrum im Nordosten Hamburgs.
Beheimatet in einem 130 Jahre alten Bauerhaus mitten in Bramfeld steht der BRAKULA seit
40 Jahren für eine nicht kommerzielle, stadtteilbezogene Kultur- und Bildungsarbeit.

FotoBrakulaHamburg
Bramfelder Chaussee 265, 22177 Hamburg
040 64217011,
uwe.schmidt@brakula.de
Spielplan
FotoBrakulaHamburg

Theater Ik's

Wir sind seit 25 Jahren ein Comedy-Event-Theater  und spielen mit Leidenschaft und Enthusiasmus schwerpunktmässig  mit unserem Comedy-Krimi-Dinner in Hotels/Restaurants, sind aber auch im Bereich Unternehmenstheater tätig!

FotoIksHamburg
Schinkelstrasse 7, 22303 Hamburg
040/2700719, 0171/1214136
info@theater-iks.de
Spielplan
FotoIksHamburg

Volksspielbühne Rissen

Wir sind die „Volksspielbühne Rissen von 1955 e.V.“, das Theater im Westen Hamburgs! Drei Mal im Jahr steht bei unseren Aufführungen die Gemeinschaft im Vordergrund, gemütlich geklönt wird an der Bar und auf unserer großen Bühne entführen wir unser Publikum aus seinem Alltag. Kommt gerne vorbei!

FotoVolksspielbuehneRissenHamburg
Aula der Schule Iserbarg, Iserbarg 2, 22559 Hamburg
040 - 866 909 27 ,
040 - 811 96 67
vbr@rissen.de
Spielplan
FotoVolksspielbuehneRissenHamburg