Schön, dass Sie da sind
bei WG-Gesucht.de!
bei WG-Gesucht.de!
Das Zimmer ist nach Südwesten ausgerichtet und hat große Fenster (zusammen ca. 3x3 Meter) mit Blick auf die Saale. Damit ist es, bis auf die frühen Morgenstunden, fast den ganzen Tag hell und im Sommer besteht sogar die Möglichkeit sich im Zimmer zu sonnen (wenn man nicht auf den Balkon, der direkt am Zimmer angrenzt, gehen möchte). An dem Fenster ist auch ein Rollladen angebracht. Neben der Fensterfront ziert auch ein schönes Bleiglasfenster das Zimmer, durch das in den Morgenstunden buntes Licht in Zimmer strahlt.
Mit den knapp 30 qm ist das Zimmer durchaus geräumig. Insbesondere durch die hohe Decke und den Dielenboden entsteht dadurch an sehr angenehmen Raumgefühl. Sollte der Platz dennoch nicht ausreichen, so besteht die auch Möglichkeit, ein Hochbett einzubauen.
Das Zimmer ist mit zwei Heizkörpern, mehreren Steckdosen und einer guten Internetverbindung ausgesattet. Bad und Küche liegen quasi direkt gegenüber. Die Klospühlung oder anderes hört man dennoch nicht. Es ist eher von Vorteil, nur um die Ecke gehen zu müssen, um im Bad/Küche zu sein.
Es ist ein wirklich sehr schönes Zimmer!
Momentan ziert des weiteren ein Gerüst das Haus, was die Benutzung des Balkons einschränkt. Arbeiten die dort geschehen werden immer abgesprochen und von unserem freundlichen Vermitter vollzogen.
Die Efeu-Villa liegt direkt am Saaleknick in der Talstadt neben dem Kurpark und dem Rosengarten.
Eine Straße weiter befindet sich der Alte Markt mit dem COI (studentischer Arbeitsraum und Veranstaltungsort der Hochschule Anhalt), dem Hotel Wien (Kulturzentrum), sowie dem nächsten Bäcker und einer Sparkasse. Einkaufsmöglichkeit beim Penny, eine Apotheke und ein Dönerladen sind in weniger als 5 Minuten fußläufig erreichbar und auch der Marktplatz in der Bergstadt mit weiteren Einkaufsmöglichkeiten nur 15 Minuten zu Fuß entfernt. Zum Bahnhof läuft man ca. 20 Minuten.
Einige Studiengänge haben Veranstaltungen im Alten Rathaus am alten Markt und so kann man in der Pause ganz einfach nach Hause gehen und dort etwas essen. Für alle weiterenStudiengänge und sonstigen Vorlesungen und Veranstaltungen sowie die Bibliothek ist der Campus in Strenzfeld innerhalb von 10 Minuten mit dem Bus, 15 Minuten mit dem Fahrrad oder 5 Minuten mit dem Auto erreicht.
Da das Haus direkt am Park und dem angrenzenden Auwald liegt, kommen die Lauftiere, Spazierer:innen und Pflanzenbestaunenden unter uns auch auf ihre Kosten. Entlang der Saale lässt es sich sehr gut Joggen, Radfahren, Inlineskaten und Schlendern. Zudem ist die Städtische Schwimmhalle, ein ortsansässiges Fitnessstudio oder der Saktepark nur einen Katzensprung entfernt.
Wir sind ein relativ frisches Wohnprojekt in der sehr liebevoll restaurierten Stadtvilla. Es gibt neben unserer 5-er WG noch zwei weitere WG's, sodass aktuell eine Gemeinschaft von 12 sind. Im Keller
wohnen noch zwei Menschen. Im Erdgeschoss wohnen weitere fünf Menschen.
Die Efeu-Villa ist mit einem offenen Flur gestaltet, weshalb das Haus als große Gemeinschafts-WG fungiert. Jede WG hat aber auf seiner Etage ein eigenes Badezimmer sowie Küche und so bietet sich auch die Möglichkeit im kleineren Kreis zusammenzukommen, zu quatschen oder zu kochen. Im Keller befindet sich auch ein großer Gemeinschaftsraum, wo wir zusammenkommen für (Lern-) Partys, zum spielen und zocken, zum Filmegucken und alles was man sich noch so vorstellen kann.
Du würdest im OG mit Maik, Elisa, Maren und Hannes zusammen wohnen. Alle 5 sind Student*innen an der Hochschule Anhalt. Alle studieren Naturschutz im Bachelor/Master und sind teilweise nebenbei noch im Coworking Space COI, der Hochschule aktiv. Es ist eigentlich immer wer zum Reden, kochen, spazieren gehen oder auch zum Film/Serie schauen da. Am liebsten würden wir regelmäßig plenieren, zusammen abhängen und den Putzdienst einhalten, da ist auf jeden Fall Luft nach oben und genug Raum für neue Ideen :) Im Erdgeschoss lebt ein Hund, der Odin heißt. Er ist ein lieber, älterer Herr, der gerne mal in den Küchen umherschleicht.
Die Stimmung in der Villa ist offen und freundlich und wenn man Lust hat, auch sehr gesellig. Durch die große Fläche verläuft es sich manchmal auch ein wenig und ist dann erstaunlich ruhig für so viele Menschen.
Wenn die Aktionslust dich packt, gibt es Raum für viele Projekte und kreative Auslebung in und ums Haus. Du wirst sicherlich auch Anklang und Unterstützung finden!
Im Erdgeschoss haben wir einen kleinen „Kiosk", der uns mit Getränken und Snacks versorgt und mit dessen Einnahmen wir unsere Anschaffungen im Haus finanzieren.
Unser kleiner Garten ist vom Keller aus erreichbar und bietet Platz zum Grillen und Entspannen. Jeder kann sich in dem Garten frei entfalten oder aber auch einfach nur in der Hängematte, ein Buch lesend die Seele baumeln lassen. Momentan ist dort ein bisschen Baustelle und Unkraut, aber wir wollen den Garten bald wieder gemeinsam schick machen.
Schreib uns doch gerne ein paar Zeilen zu dir! :) Uns ist das gemeinschaftliche Wohnen sehr wichtig, also falls du Lust auf eine familiäre Amosphäre hast, bist du genau richtig !
Bist du neugierig und/oder fühlst dich zu diesem wirklich wunderschönen alten Haus hingezogen?
Wir freuen uns von Dir zu hören und laden dich gerne zum Kennenlernen zu uns in die Efeu-Villa ein.
Online seit: | |
Als Favorit gespeichert:
|
|
Aufgerufen: | |
Kontaktaufnahmen: | |
Davon beantwortet:
|
|
Reaktionszeit: |
ohne WG-Gesucht+:
mit WG-Gesucht+: