Citynahe Lage unweit Maschsee und Niedersachsenstadion

Anzeigennummer: 8668520

Kosten

Miete:
n.a.
Nebenkosten:
n.a.
Sonstige Kosten:
n.a.
Kaution:
n.a.
Ablösevereinbarung:
n.a.

Verfügbarkeit

frei ab:
n.a.
aktuell vermietet

WG-Gesucht+ - Erfahren Sie, wie Ihre Chancen stehen.

Statistiken

Profilcheck

Fakten und Zahlen der letzten 7 Tage

Online seit:
Als Favorit gespeichert:
Aufgerufen:
Nachricht gesendet:

Kontaktaufnahme durch Nutzer

ohne WG-Gesucht+-Status:

mit WG-Gesucht+-Status:

Möchten Sie Einblick in exklusive Angebotsstatistiken erhalten? Mit WG-Gesucht+ profitieren Sie von exklusiven Zusatzfunktionen und sind Ihren Mitbewerber:innen so einen Schritt voraus.

Angaben zum Objekt



Verbrauchsausweis, V: 122kW h/(m²a), Gas, Baujahr 1905, Energieeffizienzklasse D


Altbau


2. OG


Nicht vorhanden


Badewanne


Laminat, Dielen, Fliesen


Gasheizung


gute Parkmöglichkeiten


4 Minuten zu Fuß entfernt


Gartenmitbenutzung, Keller

Wohnung

Lage

Sonstiges

Guten Tag,

im 2. OG eines Altbaus habe ich ab Juni, aber spätestens zum 01. Juli, eine 3-Zimmer-Wohnung zu vermieten. Die Vermietung erfolgt jetzt nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten mit der Mietpartei ziemlich holterdipolter; die Wohnung ist dem Vernehmen nach schon unbewohnt und sollte ergo bald wieder unserem strapazierten Markt zur Verfügung stehen.

Einige der eingestellten Fotos sind älteren Datums, andere neu. Ich hoffe, dass sich Ihnen damit wenigstens schon einmal ein wenig die Räumlichkeiten an sich erschließen, auch wenn diese Präsentation echt ein bisschen wie der provokative Gegenentwurf zum Home Staging wirkt.

Sie betreten die Wohnung und stehen im mit Laminat bedeckten Flur. Dieser hat rund 10 m² Fläche und ist ziemlich lang. Von ihm gehen nacheinander sämtliche Zimmer Richtung Westen ab und und zeigen zur eigentlich nur für Anwohner interessanten und daher auch immer noch recht ruhigen Ricklinger Straße hin. Der Flur selbst hat allerdings kein Fenster und auch keine Heizung, und nicht zuletzt aufgrund seiner Form ist er eigentlich nur zum Durchgang oder für die Garderobe zu gebrauchen. Na gut, etwas Stauraum in der Höhe befindet sich auch noch im Eingangsbereich.

Da steht man nun und schaut zunächst mehr oder weniger geradeaus in die Küche. Diese wird, wie der Rest der Wohnung, ohne Einrichtung vermietet. Sie ist knapp 13 m² groß und somit bestens für die Unterbringung eines Essbereichs geeignet. Gekocht wird mit Gas. Der Boden ist bereits recht alt. Ich habe leider nicht in Erinnerung, ob es sich um Laminat oder aber um ein Fertigparkett handelt, dessen Nutzschicht vielleicht noch einmal schleifbar wäre. Eventuell ist hier auch eher die Verlegung von PVC sinnvoll. Die Küche ist auch der Installationsort der Gastherme, die die Wohnung mit Warmwasser und Heizungswärme versorgt, und auch für die Aufstellung einer Waschmaschine sind die Voraussetzungen vorhanden.

Kehren wir der Küche den Rücken zu und betreten den ersten und mit gut 10 m² zugleich kleinsten der Wohnräume. Derzeit mit einem PVC-Belag. Darunter liegt wohl Spanplatte - ob sich darunter wiederum Diele befindet, ist mir leider unklar. Das große Fenster mit Oberlicht wirkt auf den ersten Blick etwas lieblos in die Ecke gedrängt, aber praktischerweise eröffnet sich dadurch Platz fürs Kopf- oder Fußende eines Einzelbetts.

Ein Zimmer weiter steht man im mit etwa 6 m² gar nicht mal so kleinen Bad. An dessen Ende sorgt ein großes Fenster für viel Tageslicht. In der großen Wanne können Sie duschen oder baden Die helle Verfliesung ist so gewöhnlich wie zeitlos. Die Elemente für die kurzweiligeren und öfteren Erledigungen des Tages befinden sich gleich am Anfang des Raums.

Es folgt das mittelgroße Zimmer mit etwa 13,5 m². Hier sind endlich auch einmal altbautypische Dielen sichtbar, Im Grunde genommen ist in allen Räumen Dielenboden die Basis, aber ich weiß rein gar nichts über dessen Zustand. Zuletzt dürfte da Fertigparkett eingelegt worden sein und besteht wohl immer noch.

Zuletzt betreten Sie das mit etwa 21,5 m² größte Zimmer. Es hat gleich drei Fenster – eines zur Ricklinger Straße, eines zur Petristraße und eines auf der Hausecke. Auch hier liegt Laminat oder dergleichen. Leider sind die drei Bilder zu diesem Raum ziemlich unnütz. Alles wirkt gedrungen und eng, und dabei ist das gar nicht der Fall. Hier braucht man am meisten Fantasie.

Ein geräumiger, luftfeuchter, unbeheizter Altbau-Kellerraum wird mit vermietet. Empfindliche Dinge oder Lebensmittel kann man dort nicht einlagern. Und so ein Keller benötigt generell eine eher luftige Befüllung. Das Fahrrad könnte man gut hineinstellen.

Zum Haus gehört ein großer Hinterhof, der zum einen genug Platz für Fahrräder bietet. Zum anderen Teil ist er begrünt, und dieser Gartenteil ist als Treffpunkt für alle gedacht, solange er als solcher sauber gehalten wird. Um die Grünpflege ist es abwechselnd gut bestellt. Aktuell wird der Garten von einem fleißigen Kind bewirtschaftet. Man kann von Zeit zu Zeit aber auch schon mal von einer enormen "Naturnähe" berichten. Vielleicht muss man schon gleich nach Corona damit rechnen. Gartenarbeit ist denn auch nicht in den Nebenkosten zu finden.

Ach ja, Nebenkosten - gutes Thema. Ich habe in der Kurzbeschreibung die Grundmiete plus Nebenkosten für zwei Personen angegeben. Die genaue Nebenkostenhöhe hängt von der Personenzahl ab und liegt bei einer Person bei 75 EUR. In dieser Berechnung sind auch schon die Kosten der Treppenreinigung enthalten, welche von einer Firma durchgeführt wird Die Kosten für Gas, Strom, Telekommunikation oder TV zahlt die Mietpartei hingegen direkt an die örtlich verfügbaren Versorgungsunternehmen – da halte ich mich komplett heraus.

Das Gebäude hat einen guten Energieverbrauchskennwert von 122,0 kWh/(m²*a). Das läuft rechnerisch jährlich auf einen Gasverbrauch von etwa neun- bis zehntausend kWh hinaus, das hängt natürlich sehr vom Heizverhalten ab.

Meinerseits sind keine baulichen Maßnahmen in der Wohnung geplant. Aber falls Sie selbst etwaige Änderungswünsche verwirklichen möchten, fragen Sie mich bitte gern. Und an dem Laminat hängt das Vermieterherz übrigens so überhaupt nicht.

Jetzt beantragen und für die Besichtigung top vorbereitet sein
einmalig 29,95 € inkl. MwSt.
in 3 Minuten verfügbar
1 Werbeanzeigen 
Text erfolgreich kopiert!