Verkauf: Zentral gelegen / Studierenden- und Party-Viertel Simon-Dach-Str., RAW-Gelände, Oberbaumbrücke, Queer-Club-"Busche", "Berghain"...

Ad ID: 9607889

Price

Base rent:
n.a.
Utilities:
n.a.
Miscellaneous costs:
n.a.
Deposit:
n.a.
Existing equipment fee:
n.a.

Availability

From:
n.a.
currently rented

WG-Gesucht+ - Find out what your chances are.

Statistics

Profile check

Facts and figures of the last 7 days

Online since:
Saved as favourite:
Viewed:
Message sent:

Contacted by users

without WG-Gesucht+ status:

with WG-Gesucht+ status:

Would you like to gain insight into exclusive offer statistics? With WG-Gesucht+ you benefit from exclusive additional features and are one step ahead of your competitors.

Further details



Community heating, Building year 1953


share flat possible


Renovated old building


Raised ground floor/Mezzanine


furnished


Cable


Laminate, Lino/Linoleum, Tiles


Central heating


Many free parking lots


5 minutes by foot


Washing machine, Basement/Cellar, Bicycle storage, Elevator

Apartment

Location

Misc

Ich verkaufe eine 2-Zimmer-Wohnung, die vor allem für Studierende und junge Berufstätige geeignet ist. Sie ist sehr attraktiv – sowohl die Wohnung an sich als auch das schöne Gebäude und die direkte Lage am Studierenden- und Partyviertel Nr. 1 von Berlin (Simon-Dach-Viertel).

Ich hoffe, das Team von wg-gesucht.de erlaubt mir das Experiment, hier eine Wohnung nicht zur Miete, sondern zum Kauf anzubieten. Vielleicht entspringt daraus eine weitere Sparte der Homepage, also der Verkauf von besonders studierenden-geeigneten Wohnungen (z.B. aufgrund von Uni-Nähe…).

Wegen der hohen Inflation ist es momentan eigentlich keine gute Idee, eine Immobilie zu verkaufen, zumal die Immobilienpreis-Explosion in Berlin seit ca. 13 Jahren nicht zu Ende ist und sich peu à peu dem Preisniveau von München, Hamburg, London, Paris etc. annähern wird.

Die Wohnung ist derzeit noch bewohnt, kann aber kurzfristig freigemacht werden.

In der Wohnung können eine Einzelperson, ein Pärchen oder eine 2er-WG Platz finden. Immer wenn ich ein Zimmer bei wg-gesucht.de inseriert habe, bin ich innerhalb kürzester Zeit mit extrem vielen Anfragen überflutet worden. Und das, obwohl ich nie günstige Mietpreise verlangt hatte.

Sowohl die 4 Seiten der Wohnung als auch der Boden grenzen an keine Nachbarswohnungen, nur über der Wohnung lebt ein junges Pärchen. Daher hat man hier einerseits viel Ruhe, andererseits kann man hier problemlos laute Partys feiern.

Da die Wohnung im Hochparterre liegt, müssen Eltern nicht besorgt sein, dass dem Kind allzu Schlimmes passiert, wenn es beim Alkoholtrinken oder Rauchen aus dem Fenster fallen sollte… (Ich kenne jemanden, dem das aus einem höheren Stockwerk leider passiert ist…)

Das Simon-Dach-Viertel ist nur 100 Meter entfernt. Man kann einerseits theoretisch jeden Abend da ausgehen, hat aber nicht dessen Lärm – man kann in der Wohnung sehr ruhig studieren.

Die Wohnung wurde zuletzt vor ca. 30 Jahren saniert. Obwohl der jetzige Zustand der Wohnung mit Ausnahme der veralteten Fensterrahmen sehr gut ist, wäre es am besten, die Wohnung einer Komplettsanierung zu unterziehen, um auf dem neuesten Stand des Wohnkomforts zu sein.
Da sie denkmalgeschützt ist, lohnt sich der Kauf der Wohnung vor allem für Eltern, die die Denkmal-AfA nutzen können. Und von der KfW kann man Subventionen erhalten (z.B. für energieeffiziente Sanierung…).

Da in den 90er-Jahren (oder schon vorher) einige Zwischenwände eingesetzt wurden, besteht laut Auskunft des zuständigen Bauamts kein Denkmalschutz mehr für die Raumaufteilung. Man darf nichttragende und tragende Wände nach seinen Vorstellungen frei umgestalten.

Die Fenster der Wohnung sind die einzigen des Straßenblocks, die nicht vor 8 Jahren durch neue ausgetauscht wurden. Man hat daher die Wahl zwischen denkmalschutzgerechter Sanierung oder Austausch durch neue. (Alle Bewohner, mit denen ich darüber gesprochen habe, bedauern, dass man ihnen zwangsweise die schöneren Originalfenster der 50er-Jahre ersetzt hat.)

In Berlin ist es derzeit überhaupt nicht wünschenswert, eine Wohnung in eine Gewerbeeinheit umzuwandeln. Da die Wohnung aber bei Errichtung 1953 ursprünglich Gewerberaum war, muss das Bauamt in diesem Falle einen derartigen Antrag genehmigen (ebenso für eine gemischte Gewerbe-Wohn-Einheit). Erlaubt wäre dann ein stilles Gewerbe wie z.B. ein kleines Startup oder eine kleine Rechtsanwaltskanzlei direkt nach dem Studium.

Den Rubriken "Lage" und "Sonstiges" dieser Anzeige sind weitere Details entnehmbar.

Weitere Auskünfte und Preis auf Anfrage.

1 Commercial Ads 
Text copied successfully!