Nice to have you here
at WG-Gesucht.de!
at WG-Gesucht.de!
Online since: | |
Saved as favourite:
|
|
Viewed: | |
Contacts: | |
Of which answered:
|
|
Response time: |
without WG-Gesucht+:
with WG-Gesucht+:
Wir ziehen aus unserer schönen 4 Raum-Wohnung mit ca. 90 m² aus. Zur Zeit wohnen wir als 4-er-WG hier, müssen uns aber aufgrund von baldigem Nachwuchs wohnlich verändern.
Die Wohnung hat vier Zimmer, eine große Küche und ein Badezimmer. Durch ihren Schnitt ist sie super WG-geeignet.
Zwei Zimmer sind 16 qm groß, eines hat 12 qm und das kleinste 10qm.
Die Zimmer sind zur Nordwest-Seite gerichtet. Es gibt also nur abends direkte Sonne, aber dafür ist es im Sommer verhältnismäßig kühl.
In die Küche und das Bad scheint morgens die Sonne.
Die Küche ist so groß, dass man sich auch mit Esstisch noch gut darin bewegen kann und hat einen französischen Balkon, an den wir selbst einen kleinen Pflanzen-Balkon gebaut haben.
Vorteile des Badezimmers: Es hat zwei Waschbecken, eine Badewanne und ein Fenster.
Natürlich gib'ts nen Waschmaschinen- und Geschirrspüleranschluss. Weiteres könnt ihr unter dem Punkt "Ausstattung" sehen.
Leider gibt es keinen nutzbaren Kellerabteil. Allerdings haben wir einen extra-Keller mit 16qm in der anderen Haushälfte zusätzlich für 30 Euro gemietet, der eventuell auch übernommen werden kann. Das muss mit dem Vermieter dann abgesprochen werden.
Der Hof darf frei gestaltet werden (Hochbeete, Blumentöpfe, Sitzgelegenheiten etc.). Der Vermieter möchte nur, dass die Gestaltenden dann auch die volle Verantwortung übernehmen (für etwaige Abfälle etc.).
Die anderen Mieter*innen im Haus sind sehr entspannt. Es ist eine Mischung aus alleinwohnenden Personen von jung bis alt, Paaren und auch anderen WGs. Aber bisher gibt es noch kein aktives Haus-Zusammenleben. Das ließe sich aber bestimmt beleben. :)
Die Wohnung hat eine super Lage.
Die Zimmer sind nicht direkt zur Straßenbahn gerichtet, sondern zur Nebenstraße (Spittastr.), da es sich um ein Eckhaus handelt. Trotzdem hört man die Bahn noch etwas. Zur Zeit wird die Georg-Schwarz-Straße aber saniert, weshalb es vermutlich noch leiser wird.
Ansonsten ist die Anbindung an die Öffis super, die Einkaufsmöglichkeiten sind vielfältig: der Bioladen Schwarzwurzel und Lidl sind sehr nah, Aldi, DM und Kaufland mit dem Fahrrad auch fix zu erreichbar, letzteres befindet sich am nahegelegenen Lindenauer Markt. Es gibt tolle Bäckerein, beste Spätis in der Nähe und allerbeste Pizza bei "El Mediterraneo" ist auch nur 4 min zu Fuß entfernt. :)
Wer es grün mag, der/ die hat es nicht weit bis zum Weg durch die Schrebergärten in den Wald und kann dann immer weiter durchs Grüne ins Rosenthal und zum Leutzscher Holz gehen. Mit dem Fahrrad (oder in 15-20 min zu Fuß) ist der Palmengarten auch sehr gut erreichbar.
Bei Interesse könnten 2-3 Einrichtungsgegenstände, die wir für die Wohnung gebaut haben übernommen werden: Das Schuhregal über der Wohnungstür, das Hochregal im 12qm-Zimmer und der kleine Pflanzenbalkon, der am eigentlichen "französischen" Balkon angebracht ist.
Darüber müssten wir dann eine offizielle Vereinbarung treffen und diese schriftlich festhalten, da die Wohnung dem Vermieter in ferner Zukunft dann irgendwann im "Originalzustand", also mit weißen, leeren Wänden zurück gegeben werden muss und diese Verpflichtung also weitergegeben werden würde.
Da mit den Nachmieter*innen ein neuer Mietvertrag aufgesetzt wird, erkundigte ich mich beim Vermieter nach etwaigen Mietpreisänderungen. Er sagte, es bleibt sehr wahrscheinlich bei unserem Mietpreis, maximal 50 Euro könnte er sich an Erhöhung vorstellen.
Was den ganz genauen Einzugstag angeht, können wir gern individuelle Vereinbarungen treffen.
Sicher lässt sich eine individelle Lösung finden, da wir auch alle gestaffelt im März ausziehen werden.
Wir freuen uns auf eure Nachrichten!!