Wohngemeinschaft für Alleinerziehende, Familien und Singles auf dem Land und in der Stadt

Ad ID: 9179825

Price

Base rent:
n.a.
Utilities:
n.a.
Miscellaneous costs:
n.a.
Deposit:
n.a.
Existing equipment fee:
n.a.

Availability

From:
n.a.
currently rented

WG-Gesucht+ - Find out what your chances are.

Statistics

Profile check

Facts and figures of the last 7 days

Online since:
Saved as favourite:
Viewed:
Message sent:

Contacted by users

without WG-Gesucht+ status:

with WG-Gesucht+ status:

Would you like to gain insight into exclusive offer statistics? With WG-Gesucht+ you benefit from exclusive additional features and are one step ahead of your competitors.

Further details



share flat possible


Old building


Ground floor


Many free parking lots


5 minutes by foot

Apartment

Hallo,

ich möchte eine ökologisch und sozial bewusst lebende Gemeinschaft gründen, die sowohl auf dem Land lebt als auch in der Stadt (Leipzig, Dresden) Wohnungen hat. Es gibt bereits ein Objekt auf dem Land zwischen Dresden und Leipzig, wo Platz für ca. 10-15 weitere Menschen ist. Dort leben momentan 12 Personen. Die Miete pro Person ist überschaubar (rund 250 Euro warm).

Die Lebensgemeinschaft soll sich dadurch auszeichnen, dass sich die Menschen gemeinsam um die Betreuung der Kinder kümmern. Vielleicht kann das auch in Richtung Freilernen gehen und ein Umfeld geschaffen werden, in dem angstfreies, durch Neugier getriebenes Lernen möglich ist. In unserer Zeit geht es auch darum, einen angemessenen und bewussten Umgang mit digitalen Angeboten und der Zeit vor dem Bildschirm zu finden. Das Feiern von Übergangsritualen Kind - Jugendlicher oder Jugendlicher - Erwachsener kann eine wichtige Rolle im Hinblick auf persönliches Wachstum spielen. Aber nicht nur für Kinder, auch für die gesamte Gemeinschaft können Übergangsrituale innerhalb eines Jahres (Maibaumtanz, Erntefest, Rauhnachtsfeier, Fasching/Fastnacht) wichtige Bestandteile für die Gemeinschaftsbildung und -erhaltung sein. Weiterhin kann Teil der Vision das Organisieren von regelmäßigen Sing- oder Tanztreffs in der näheren Umgebung sein.

Der Ort bietet reichlich Gelegenheiten für den Umgang mit Tieren - ein Lebenshof/Gnadenhof für Tiere kann Teil der Vision sein, genauso wie das Spielen im Grünen, basteln in der Werkstatt oder das Leben in Tipi oder Jurte. Die Wiederbelebung von altem Handwerk oder das Bauen von Tiny Häusern können Aufgaben für handwerklich interessierte Bewohner*innen sein.

Das Zusammenleben ist durch ein hohes Vertrauen zueinander und ehrlichen Umgang mit Gefühlen und Gedanken gekennzeichnet. Gemeinsamer Einkauf und Essenszubereitung von Wenigen für Viele entlastet die Bewohner*innen und schafft Zeit für andere Aufgaben oder Erholung. Für die Fahrt in die Stadt oder für einen Ausflug stehen Autos zur Verfügung, deren Kosten geteilt werden (nach Leipzig 1 h, nach Dresden 40 Minuten). Eine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist vorhanden (ca. 2 h Fahrtdauer nach Leipzig). Ebenso gibt es eine Wohnung / mehrere Wohnungen, die sich Menschen teilen, die ab und zu in der Stadt sein wollen / beruflich sein müssen. Eine weitere Idee ist das gemeinsame Abonnieren von Zeitschriften / Magazinen.

Es kann mit verschiedenen Konzepten des Zusammenlebens experimentiert werden. Es ist denkbar, die gewonnenen Erfahrungen nach außen in Form von Seminaren zu vermitteln und Workshops anzubieten.

Das Wohnprojekt kann vor Ort an Wochenenden kennengelernt werden. In Leipzig steht auch eine kleine Wohnung zur Verfügung.

Ich freue mich, wenn du mir schreibst und mit mir weiter träumst.

1 Commercial Ads 
Text copied successfully!