Herzlichkeit sucht Lebensraum


Ich suche derzeit keine neue WG oder Wohnung

Zeitraum: n.a.
Zimmeranzahl: n.a.
Stadtteile: n.a.
Haustyp: n.a.
Einrichtung: n.a.
Sonstiges: n.a.

Weitere Angaben über mich


WIR sind auf der Suche nach einem naturnah gelegenen Ort in oder um Freiburg, an dem wir weiter zusammenwohnen können. Mit Herzlichkeit füreinander und für unsere Mitwelt bringen wir vielerlei Fähigkeiten, Motivation und Tatenkraft mit, um einen neuen Ort zu einem Zuhause zu machen. Wir schätzen das Zusammenleben in Gemeinschaft, bisher zu viert, aber gerne auch mit noch weiteren Menschen, generationsübergreifend, interkulturell und am liebsten mit Werten für soziale, ökologische und ökonomische Themen einer nachhaltigen Zukunft.

Der Ort, den wir suchen, hat neben nahem Wald und Wiese, hoffentlich 5 oder mehr Zimmer, einen guten Anschluss zum Bahnhof, einen Garten oder Terrasse, die Möglichkeit regenerativer Energieversorgung, Platz für Mitgestaltung und Entfaltung. Prinzipiell suchen wir einen Raum zum Wohnen für langfristig (zur Miete oder Kauf), sind aber auch froh und offen für befristete Angebote oder die Zwischennutzung von Räumen für eine begrenzte Zeit.

Unser Zusammenleben bisher ist geprägt von einem unkomplizierten, freundschaftlichen und wertschätzenden Miteinander. Wir kaufen ein bei lokalen Versorgungsstrukturen (verpackungsfrei und solidarisch organisiert), teilen unsere Lebensmittel und sind mit offenen Ohren und Herzen interessiert am Weltgeschehen und daran einen Beitrag zu leisten für die Mitgestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Wir haben Lust und Interesse an guten Nachbarschaftsbeziehungen und können uns gut vorstellen im Fall generationsübergreifenden Wohnens Unterstützung im Alltag zu leisten.

Nachdem wir nun eineinhalb Jahre zusammengewohnt haben, müssen wir Ende Juli leider aus unserem jetzigen Zuhause ausziehen. Deswegen sind wir suchend und dankbar um alle Hinweise und Angebote für einen neuen gemeinsamen Wohnraum, der uns willkommen heißen mag.

Auch falls Du selbst keinen solchen Ort kennst, vielleicht fallen Dir Menschen in Deinem Umfeld ein, die sich angesprochen fühlen könnten. Deswegen teile und leite den Text gerne weiter.


Was wir sonst noch an Fähigkeiten mitbringen:

Gartenpflege und Erfahrung im Gemüseanbau, Fahrradreparaturen, (Kunst-)Handwerkliches Geschick, Wohnraum-Mitgestaltung/Renovierungsarbeiten, sehr gute Back- und Kochkünste, Graphic Facilitation, Teilen von Fähigkeiten in Yoga, Akrobatik, Jonglage, Tanzen (Forró), Thai-Massage...


Kontakt:
Wer wir sind

Elena, 26
mit Feingespür und Frauenstärke arbeitet sie als freiberufliche Hebamme. Zuhause kümmert sie sich engagiert um die Tomaten im Hintergarten und überhaupt um die Pflanzen rund ums Haus. Ansonsten setzt sie sich ein für feministisch-soziale Bewegungen ist ansässig im Rasthaus, vor allem in der Arbeit bei MediNetz. Auch wenn es sie ab und zu in die Ferne zieht, hat sie in Freiburg seit vielen Jahren einen Zuhause-Ort gefunden und gelernt die Tage mit schönen Ereignissen zu füllen.

Jakob, 26
Hochgewachsen, herzlich und mit großen Visionen baut er gerade erfolgreich seine Selbstständigkeit als Graphic Facilitator auf. Dazu ist er auf Konferenzen und Veranstaltungen hauptsächlich zu Themen der Nachhaltigkeit und zukunftsfähiger Gesellschaft unterwegs und unterstützt dort mit Moderation, Planung und „Ernte“ der kollektiven Beiträge mit bunten Stiften auf großem Papier. In Freiburg hat er das Trailrunning für sich entdeckt und außerdem die Freude an der Arbeit mit Holz.

Sonja, 27
beweglich, mit frohem Lachen und vielfältig interessiert hat sie mehrere Arbeits- und Herzensprojekte. Einerseits ist sie im Bereich der Innovation in der Hochschullehre für die Leuphana Universität in Lüneburg tätig. Außerdem als Seminarleiterin für Freiwilligendienste und im Sommer einige Wochen als Erlebnispädagogin im Schwarzwald unterwegs. Daneben ist sie begeistert und engagiert für ökologische und regionale Ernährung aus regenerativer Landwirtschaft z.B. beim Ernährungsrat Freiburg und bei TEIKEI.

Eva-Maria, 30
Macherin mit guter Laune und unermüdlichem Optimismus . Als große Naturliebhaberin ist sie am liebsten draußen unterwegs und in Bewegung, beim Klettern, Wandern oder Skitouren laufen. Im Winter dann in der DAV Halle anzutreffen oder mit Freund*innen beim Akro-yoga. Sie arbeitet und forscht momentan im Rahmen ihrer Promotion an der Pädagogischen Hochschule im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und hat zuvor schon an der Universität und bei einem genossenschaftlichen Bio- und Fairtrade-Handel gearbeitet.




1 Werbeanzeigen
Link erfolgreich kopiert!
Text erfolgreich kopiert!

Notizen Einblenden

Neue Notiz:

Anzeigensuche Einblenden

Service dazubuchen 1
Einblenden