Gemeinschaftliches Wohnen in Zähringen

Anzeigennummer: 8420853

Kosten

Miete:
n.a.
Nebenkosten:
n.a.
Sonstige Kosten:
n.a.
Kaution:
n.a.
Ablösevereinbarung:
n.a.

Verfügbarkeit

frei ab:
n.a.
aktuell vermietet

WG-Gesucht+ - Erfahren Sie, wie Ihre Chancen stehen.

Statistiken

Profilcheck

Fakten und Zahlen der letzten 7 Tage

Online seit:
Als Favorit gespeichert:
Aufgerufen:
Nachricht gesendet:

Kontaktaufnahme durch Nutzer

ohne WG-Gesucht+-Status:

mit WG-Gesucht+-Status:

Möchten Sie Einblick in exklusive Angebotsstatistiken erhalten? Mit WG-Gesucht+ profitieren Sie von exklusiven Zusatzfunktionen und sind Ihren Mitbewerber:innen so einen Schritt voraus.

WG-Details

Die WG:

  • Zimmer in 3er WG
  • Wohnungsgröße: 75m²
  • 3er WG
  • keine Zweck-WG, Vegetarisch/Vegan, LGBTQIA+

Gesucht wird:

  • Dieses Zimmer ist momentan vermietet

Angaben zum Objekt



Mehrfamilienhaus


Dachgeschoss


Dusche


WLAN


Ökostrom


5 Minuten zu Fuß entfernt


Waschmaschine, Balkon, Gartenmitbenutzung, Keller

WG-Leben

Aloha,

irgendwer da draußen mit genau so viel Lust dem Zusammenleben einen Sinn
& Zweck zu geben, auf das wir uns gegenseitig motivieren und begeistern?

Hier in Zähringen in einer schnuckeligen Dachgeschosswohnung wird zum 01.12. ein Zimmer frei. Der Wohnraum ist eine gemütliche Höhle, die naturnahes Wohnen ermöglicht (Sommer – heiß, Winter – kalt) und uns herausfordert Wohnen kreativ zu gestalten. So wurden die Sommernächte häufig draußen verbracht (im Garten oder im anliegenden Wald/ Wiesen), da es dort kühler ist und draußen schlafen nebenbei eine feine Sache ist. Für den Winter werden gerade fleißig Kerzen gegossen, Vorhänge vor die Türen angebracht und Kuschelecken geschaffen. Urban ist es hier dennoch, mit den anliegenden Bahngleisen, wo sehr regelmäßig Züge fahren (auch nachts). Wer hier eine Weile wohnt gewöhnt sich normalerweise aber schnell an das Rauschen und findet unter Umständen auch hier kreative Lösungen (Züge als Glocke der Achtsamkeit?). Die Wohnung ist recht eng, sodass sie uns freundlich erinnert ein bisschen minimalistisch zu sein und mit dem Platz der da ist sorgsam umzugehen.

Wie schon erwähnt gibt es einen (Bandit*innen-)Garten, wo wir ein kleines Beet angelegt haben (momentan sprießt dort der Feldsalat und Radieschen), einen kleinen Balkon, der sich im Frühjahr in eine grüne Oase verwandelt. Außerdem gibt es vegane Küche, wo wir zusammen und füreinander kochen und beim leiblichen und seelischen Wohl auch an unsere Mitbewohner*innen denken. Wir teilen alles an Lebensmitteln und organisieren einkaufen gemeinschaftlich. Außerdem ist da eine SoLaWi (GartenCoop) Mitgliedschaft, woher es das ganze Jahr regionales, frisches Bio-Gemüse gibt.

Das WG Leben wird immer wieder gemeinsam gestaltet, z.B. mit gemeinsamen Ausflügen auf den Acker der GartenCoop, eigenen Garten-Aktionen, Bau-Wochenende, Kerzen gießen, Banner malen, Marmelade einkochen … (und hier ist noch viel Platz für deine Ideen!). Das alles ergibt sich meist spontan. Es wäre schön, wenn du prinzipiell Lust auf Miteinander und Gemeinschaft und nicht Nebeneinanderher hast. In dem Rahmen hat natürlich hat auch jeder Raum sich zurück zu ziehen und seinen eigenen Interessen nachzugehen.

Wir suchen Menschen die sich ein wenig im Leben eingerichtet und Lust haben an Utopien zu basteln und zu schauen wie wir diese in den Alltag integrieren können. Wir beschäftigen uns beide immer wieder mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen, wie Rassismus und Geschlechterverhältnissen und reflektieren über unsere eigenen Vorurteile und Stereotype. Somit hat auch der Alltag hier immer wieder politische Dimensionen.
Menschenverachtende Einstellungsmuster, wie Sexismus, Rassismus und Antisemitismus haben in unserer Höhle Hausverbot. Nachhaltigkeits- und Umweltthemen sind hier auch immer wieder auf dem Tisch und es wäre schön, wenn du da ein ähnliches Interesse oder Lust zur Auseinandersetzung hast.

Momentan wird dieser Ort bewohnt von Julian (32), natur- und musikbegeistert, Bastler,
Hausmeister mit akademischem Chemie-Hintergrund, Tanzen (Techno, Psy, Goa) und Zen-Meditation und Helen (24), ebenso natur- und musikbegeistert, viel draußen und im Wald unterwegs, Bücherwurm, auch Meditation, gerade auf Jobsuche als Sozialarbeiterin.

Hast du Lust gemeinsam zu gestalten und aktiv zu werden? Dann schreib uns gerne eine Antwortmail. Wir sind nebenbei interessiert, wie du dir den Winter gestalten möchtest und was dein Lieblingswintergemüse ist.
Antworten gerne an: gruena-daumenätriseup.net -> statt ät ein @ an dieser Stelle :)
Liebe Grüße
Julian und Helen

Ähnliche Anzeigen

1 Werbeanzeigen 
Text erfolgreich kopiert!