Sich formende Wohngemeinschaft mit Potential

Anzeigennummer: 5783355

Kosten

Miete:
n.a.
Nebenkosten:
n.a.
Sonstige Kosten:
n.a.
Kaution:
n.a.
Ablösevereinbarung:
n.a.

Verfügbarkeit

frei ab:
n.a.
aktuell vermietet

WG-Gesucht+ - Erfahren Sie, wie Ihre Chancen stehen.

Statistiken

Profilcheck

Fakten und Zahlen der letzten 7 Tage

Online seit:
Als Favorit gespeichert:
Aufgerufen:
Nachricht gesendet:

Kontaktaufnahme durch Nutzer

ohne WG-Gesucht+-Status:

mit WG-Gesucht+-Status:

Möchten Sie Einblick in exklusive Angebotsstatistiken erhalten? Mit WG-Gesucht+ profitieren Sie von exklusiven Zusatzfunktionen und sind Ihren Mitbewerber:innen so einen Schritt voraus.

WG-Details

Die WG:

  • Zimmer in 17er WG
  • Wohnungsgröße: 250m²
  • 17er WG
  • Studenten-WG, Wohnheim, gemischte WG
  • Sprache/n: Deutsch Deutsch, Dänisch Dänisch, Englisch Englisch, Spanisch Spanisch, Französisch Französisch, Arabisch Arabisch, Bengali Bengali, Chinesisch Chinesisch, Finnisch Finnisch, Griechisch Griechisch, Hindi Hindi, Italienisch Italienisch, Japanisch Japanisch, Niederländisch Niederländisch, Norwegisch Norwegisch, Polnisch Polnisch, Portugiesisch Portugiesisch, Rumänisch Rumänisch, Russisch Russisch, Schwedisch Schwedisch, Slowenisch Slowenisch, Tschechisch Tschechisch, Türkisch Türkisch, Ungarisch Ungarisch, Albanisch Albanisch, Bosnisch Bosnisch, Kroatisch Kroatisch, Serbisch Serbisch, Gebärdensprache Gebärdensprache

Gesucht wird:

  • Dieses Zimmer ist momentan vermietet

Angaben zum Objekt



Mehrfamilienhaus


2. OG


teilmöbliert


Badewanne, Dusche


Flatrate, WLAN


Parkett, Fliesen


Gasheizung


schlechte Parkmöglichkeiten


2 Minuten zu Fuß entfernt


Waschmaschine, Spülmaschine, Garten, Keller, Fahrradkeller

Zimmer

WG-Leben

Anzeige von seit Ende September welche immer wieder ergänzt und verändert wird:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Servus ALLE in Ausbildung (Studenten, Azubis, Praktikanten, usw.), die eine Bleibe in München suchen,

- bitte erst die Anzeige lesen, bevor ihr eine Nachricht sendet -
- Nachrichten ohne Beschreibung eines Anliegens werden nicht berücksichtigt -
- for english or another language please ask for that -

Insgesamt gabs bisher fünf Treffen.
Ein sechstes Treffen ist in Planung für den 9.1.2017 (Stand 21.12.2016).
Am 19.12. war unser letztes Treffen. Es waren über 10 Personen anwesend und wir haben über eine gemeinnützige Vereinsgründung beraten. Wir sind gerade in der Namensfindungsphase...das Haus, was wir angeboten bekamen, mussten wir leider ablehnen, da der Eigentümer nicht seriös in den Verhandlungen war - das Haus seht ihr auf der Bildskizze. Aufjedenfall wichtige Erfahrungen für neue Verhandlungen für ein neues Angebot eines Eigentümers!
Neues Treffen wird am 9.1.2017 sein.
Der Impuls für ein selbst gegründetes Studentenwohnheim ist inspiriert durch ein ehemaliges anthroposophisches Studentenwohnheim, welches über 20 Jahre in der Bavariastrasse existierte.
Momentan ist es eine kunterbunter Menschengruppe, die der anthroposophischen Forschung gegenüber offen ist, die es aber sich nicht plakativ auf die Fahne schreibt. Es kennen sich auch nur wenige darin aus.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Geschichte des Wohnprojektes siehe folgenden vielen Zeilen:

Ihr sucht einen Raum, einen Ort in München der über eine Zweck WG hinausgeht?
Dann schlage ich vor wir machen uns gemeinsam auf die Suche nach diesem Ort,
wo wir zum Beispiel ein Studentenwohnheim selbst gründen können!

Wie komme ich, selbst Student in München, zu dieser Idee?

Seit längerer Zeit beschäftigt mich der Gedanke, ob sich nicht ein Wohnheim in München realisieren ließe, welches ein Bezug zur Anthroposophie und deren Wirkungsbereichen hat (Eurythmie, biodynamische Landwirtschaft [Demeter], Organische Architektur, Waldorfschule, anthroposophische Medizin, usw.), aber auch offen ist für andere Impulse aus der Gesellschaft.
Sowie es Häuser vom Studentenwerk München oder mit Studentenverbindungen oder Studentenwohnheime der religiösen Richtungen gibt - könnte es auch ein anthroposophisches Studentenwohnheim geben.
In den 80er bis Anfang der 2000er gab es ein anthroposophisches Studentenwohnheim in München, in der Bavariastrasse. Leider war es nur angemietet und als ein Investor kam, musste diese sich auflösen und die Räume gingen verloren.
Seit dem ich mich mit dieser Idee beschäftige ereignen sich Zufälle, wie z.B. dass ich kürzlich in der S-Bahn einen Mann kennen gelernt habe der damals in Bavariastrasse zu gegen war. Was mich natürlich anspornt weiterhin am Projekt zu bleiben. Bestätigung kommt auch durch Menschen, die seit September hinzu stoßen, die mitmachen - ohne solch eine Gruppe erster Stunde wäre es gar nicht möglich weiterhin die Idee zu verfolgen.

Eine mögliche Namensgebung für das Wohnheim wäre z.B. Sophie Stinde Haus oder vielleicht Kleeberg-Stinde Haus. Als Erinnerung an die ersten Kontakte zwischen einer Anthroposophin erster Stunde und des Studenten Ludwig Kleebergs. Das begann damals in München ungefähr um 1904. Ohne ihre Förderung und Herrn Ludwig Nolls hätte er gar nicht sein Studium weiterführen können. Weitere Informationen über Ludwig Kleeberg findet ihr hier: http://biographien.kulturimpuls.org/detail.php?&id=186

Für eine Gründungsinitiative bräuchte es immatrikulierte Studenten bzw. Auszubildende bzw. Praktikanten. Also alles Menschen mit momentanen Ausbildungsstatus, aber auch Menschen die einfach das Projekt ideell oder finanziell unterstützen möchten. Interessant wäre es auch ehemaliger Bewohner des aufgelösten Studentenwohnheims zu finden und diese anzufragen, ob sie nicht das Projekt unterstützen möchten.

Inspiration von einer anderen ehemaligen Initiative in München, welche ein Musikvideo darüber mit der Band "Moop Mama" gedreht hat: http://www.goldgrund.org/wir-koennen-nur-spekulieren/
Sie konnten durch das Engagement ein Haus retten und daraus ein soziales Wohnprojekt gestalten - siehe folgenden Link: http://bellevuedimonaco.de/aktuelles/

Beispiele für anthroposophische Studentenwohnheime in Tübingen oder Berlin:
https://fichtehaus.com/index.php/de/ueber-uns-de-de/leitbild-de-de
oder
http://bornstr11.de/einziehen.html

Interessante realisierte Initiativen mit Wohngebäude und thematischer Gestaltung:
http://www.mitte.ch/
http://www.forum3.de/
http://www.hei-muenchen.de/
http://ligsalz8.de/ (Syndikat Wohnhaus)

Und natürlich wenn engagierte Studenten sich finden, sollten diese in das Studentenwohnheim/ die WG einziehen können. Jedoch können hier zunächst keine Versprechen eingegangen werden, d.h. ihr müsst nebenbei euch auch für andere Wohnheime und WGs bewerben.
Je mehr Menschen sich finden die konkret daran arbeiten können, umso zügiger werden sich die Räume bzw. das Haus finden.
Natürlich kann über alle Punkte diskutiert werden, ist erst mal eine Idee.
Der Fantasie sei am Anfang mal keine Grenzen gesetzt!:)
Freu mich von euren Ideen zu hören und überhaupt von euch zu lesen.
Viele Grüße
Ralf

Jetzt beantragen und für die Besichtigung top vorbereitet sein
einmalig 29,95 € inkl. MwSt.
in 3 Minuten verfügbar
1 Werbeanzeigen 
Text erfolgreich kopiert!