Ungerstraße 5 - Gemütliche kleine Wohnung im tiefsten Linden

Ad ID: 8350720

Price

Base rent:
n.a.
Utilities:
n.a.
Miscellaneous costs:
n.a.
Deposit:
n.a.
Existing equipment fee:
n.a.

Availability

From:
n.a.
currently rented

WG-Gesucht+ - Find out what your chances are.

Statistics

Profile check

Facts and figures of the last 7 days

Online since:
Saved as favourite:
Viewed:
Message sent:

Contacted by users

without WG-Gesucht+ status:

with WG-Gesucht+ status:

Would you like to gain insight into exclusive offer statistics? With WG-Gesucht+ you benefit from exclusive additional features and are one step ahead of your competitors.

Further details



Consumption certificate, V: 133kW h/(m²a), Gas, Building year 1900, Energy efficiency class E


Old building


4th floor


No kitchen available


Shower


Polished floorboards


Gas heating


3 minutes by foot


Shared garden, Basement/Cellar

Apartment

Location

Misc

Zum 01.01.2021 wird eine kleine 3-Zimmer-Wohnung im 4. Obergeschoss eines Altbaus zwischen Limmerstraße und Leineufer frei. Die Wohnung verfügt zum größten Teil über Dielenboden und wird ganz und gar unmöbliert vermietet. Dieses Wohnungsangebot richtet sich nur an bodenständige, ortstreue Einzelpersonen oder Paare, bitte aber jeweils ohne Hund oder unkastrierten Kater.

Die Wohnung zeigt mit zwei Zimmern zur Straße und mit den restlichen Teilen zum Hinterhof hin. Um sie Ihnen hier schon einmal sichtbar zu machen, hat mir die Mietpartei freundlicherweise mehrere Fotos zur Verfügung gestellt. Weiterhin verwende ich einige ältere Bilder, weil sie etwas mehr Weitwinkel haben, und markiere diese entsprechend in der Bildunterschrift. Die Wände sind übrigens nicht wirklich gebogen. :-)

Und um nun auch mal etwas zu den einzelnen Räumen zu erzählen, gehe ich in der Reihenfolge der Bilder vor. Beginnen wir mit den beiden zur Ungerstraße ausgerichteten Zimmern.

Das aktuelle Wohnzimmer ist mit gut 13 m² nicht unbedingt eine Halle und auch kein Raumwunder. So langgezogen, wie es auf den Bildern wirkt, ist es in natura nicht. Es gibt zwei große Fenster, die besonders morgens für viel Helligkeit sorgen, und einen ganz anständigen Dielenboden. Freilich ist es immer eine Frage der Einrichtung, wie groß und auch wie gemütlich ein Raum erscheint. Zu sehr überfrachten sollte man ihn nicht. Und man sollte berücksichtigen, dass man beim Einrichten Platz für gleich zwei Türen freihalten muss, denn...

Das gegenwärtige Schlafzimmer geht vom Wohnzimmer ab. Die Tür schwenkt ins Arbeitszimmer auf. Es hat als einziger Raum etwas Dachschräge, was rechnerisch aus den etwa 13 Quadratmeter Grundfläche nur noch rund elfeinhalb Quadratmeter Wohnfläche macht. Dank eines zwar nicht kleinen Gaubenfensters kann der Lichteinfall hier natürlich nicht mit dem im Wohnzimmer mithalten. Man kann es aber natürlich auch als Arbeitszimmer benutzen, wie es vormals der Fall war.

Im dritten Wohnraum, circa elf Quadratmeter groß, schaut die Sonne abends durchs Fenster, denn es zeigt in etwa nach Westnordwest. Und da der Raum abseitig der Straße liegt, nämlich zum Hof hin, bietet er sich auch als Schlafzimmer an, wie ein Bild zeigt. Allerdings kann die Nachtruhe durch einen geistig behinderten Mitmenschen, der sein Zimmer auch zum Hof hin bewohnt, gelegentlich gestört werden (er singt gerne). Das wäre die Überlegung wert, die jetzige Zimmerbelegung zu wählen. Aber ich selbst wohne nicht im Hause und verfolge das nicht ständig mit – vielleicht hat sich der Gesang auch gelegt.

Die Küche kann mit ihren bescheidenen sechs Quadratmetern je nach Einrichtungsweise eventuell noch zum solitären Sitzen geeignet sein, worauf aktuell verzichtet wird. Ich persönlich würde die Mahlzeiten auch eher in einen der Wohnräume verlegen. Fürs Kochen steht Gasversorgung zur Verfügung, die Elektroanlage ist nichts für Kochen mit Strom ausgelegt. Bitte beachten Sie unter „Sonstiges“ das unverbindliche Abnahmeangebot bezüglich der gezeigten Kücheneinrichtung.

Das Bad ist auch ganz klein und kompakt, aber man kann sich drehen und wenden und es passt alles Notwendige wie WC, Dusche und Waschbecken hinein. Ein Fenster fürs gute Durchlüften ist auch vorhanden. Die Aufkleber, die sich auf dem zweiten Bild auf diversen Dekorfliesen befinden, wurden inzwischen wieder entfernt.

Der kleine Flur steht für etwas Garderobe und natürlich als Dreh- und Angelpunkt der Wohnung zur Verfügung.

Die Nebenkosten betragen 62 EUR bei einer Person, für zwei Personen 87 EUR. Darin sind Kosten für Gas und Strom freilich noch nicht enthalten. Der Gasverbrauch fällt von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich aus und lässt sich schwer vorhersagen, aber monatlich 1 EUR/m² sollte man in einem Altbau auf jeden Fall immer fürs Heizen/Kochen einkalkulieren. Der Stromverbrauch ist eine noch viel individuellere Sache und hängt einfach zu stark von den eingebrachten Geräten ab, als dass sich hier eine Aussage lohnen würde.

Für Kabel-TV sind die technischen Voraussetzungen im Hause vorhanden und meines Erachtens auch schon ein Anschluss in der Wohnung vorhanden. Die Kosten dafür wären aber nicht in den Nebenkosten enthalten, man wäre direkt Kunde beim Kabelanbieter. Eine Satellitenschüssel an der Fassade ist ausdrücklich nicht erwünscht.

Die Treppenreinigung führt man im wöchentlichen Wechsel mit der Nachbarschaft auf derselben Etage durch. Es ist allerdings denkbar, dass ich diese Regelung ändere und die Treppenreinigung an eine Firma vergebe. Das steht in den Sternen, würde aber wohl zu monatlichen Mehrkosten in Höhe von etwa 13 EUR führen.

1 Commercial Ads 
Text copied successfully!