Kaiserslautern: In den Fünfteln ist es bunt

In Kaiserslautern geht es bunt zu. Zumindest in den Fünfteln. Diese haben unterschiedliche Farben und weisen den Standort aus.

Kaiserslautern ist eine große Stadt im Bundesland Rheinland-Pfalz. Mit knapp 100.000 Einwohnern gehört Kaiserslautern damit zu den größeren Städten des Bundeslandes.

In Kaiserslautern befindet sich außerdem ein Stützpunkt des amerikanischen Militärs, der Stützpunkt Ramstein. Darum leben in der Stadt und dem Umkreis von Kaiserslautern noch rund 50.000 US-Bürger. Damit zählt Kaiserslautern zur größten amerikanischen Siedlung außerhalb der USA.  

Die Stadt verfügt über viele große Industrieunternehmen, die Kaiserslautern zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort machen und viele Arbeitsplätze bieten. Darunter sind zum Beispiel Unternehmen wie die Adam Opel AG, die Keiper Recaro Group (Herstellung von Autositzen) sowie die Eisenwerke Kaiserslautern. Von dem ehemals blühenden Textilstandort, der Kaiserslautern einmal war, ist nicht mehr viel übrig. Lediglich die Textilfabrik Pfaff zeugt noch von dieser alten Tradition.

Besonderheit in Kaiserslautern ist die Stadtgliederung, die noch von den Franzosen stammt. Demnach ist Kaiserslautern in Fünftel aufgeteilt, die mit unterschiedlichen Farben markiert sind. Die Farben dabei sind rot, blau, gelb, grün und weiß. Sie spiegeln sich zum Beispiel in den Hausnummern oder Straßenschildern, aber auch in Geschäftsnamen wieder. Eine Bedeutung haben die Farben nicht mehr. Sie machen die Fünftel nur etwas bunter und man weiß immer, in welchem Teil der Stadt man sich gerade aufhält.

Kaiserslautern ist gut an den öffentlichen Verkehr und das Straßennetz angebunden. Die zentrale Lage zwischen Heidelberg, Mainz und Mannheim macht Kaiserslautern attraktiv. Außerdem besteht Anschluss nach Paris mit dem TGV, der die Passagiere in 2 Stunden und 40 Minuten ans Ziel bringt.

Auch Studieren in Kaiserslautern ist möglich. Denn Kaiserslautern ist eine Universitätsstadt und hat daneben noch eine Fachhochschule vorzuweisen.


El artículo Kaiserslautern: In den Fünfteln ist es bunt en Rheinland-Pfalz  /  Kaiserslautern category está protegida por derechos de autor. Todo tipo de uso de este texto, total o parcialmente, requiere la autorización escrita del autor.

Mostrar Immobiliensuche


Mostrar Verwandte Artikel

Kaiserslautern: Eine sagenumwobene Stadt

Um die Stadt Kaiserslautern ranken sich viele Sagen. Auch das Stadtwappen hat eine eigene Sage. »


Studieren in Kaiserslautern: Studenten sind technisch orientiert

Studieren in Kaiserslautern ist sehr technisch orientiert. Abends sorgen Kneipen und Bars für Abwechslung. »