Studieren in Frankfurt am Main

Insgesamt zehn Hochschulen gibt es in der Bankenmetropole Frankfurt: Die Goethe-Universität Frankfurt mit 36.000 Studenten, die Fachhochschule Frankfurt mit knapp 10.000 Immatrikulierten und die Frankfurt School of Finance & Management mit etwa 1.000 Studenten sind die drei größten. Bis Juni 2008 trug die Goethe-Universität noch den längeren Namen Johann Wolfgang Goethe-Universität. Die Chancen von Studenten auf Nebenjobs und Praktika, vielfältige Kontakt- und Berufseinstiegschancen sind dank der wirtschaftlichen Lage gut.

Die Lebensunterhaltungskosten sind in der größten Stadt in Hessen hoch: Durchschnittlich etwa 14 Euro zahlen Mieter pro Quadratmeter – dafür bietet das Frankfurter Nacht- und Kulturleben viele ermäßigte Tarife für Studenten. Besonders wohl dürften sich in Frankfurt umweltbewusste Studenten trotz der vielen Wolkenkratzer fühlen. Denn die Stadtverwaltung setzt in Bezug auf Verschmutzung auf einen "Null-Toleranz-Politik" und bestraft etwa das Wegwerfen einer Zigarettenkippe mit 20 Euro. Grüne Erholung mitten in der Stadt bieten unter anderem der Palmengarten und der Grüneburgpark. 

Artikel in Studieren in Frankfurt am Main

Frankfurt: Studenten feiern zwischen Wolkenkratzern und Bankern

Frankfurt am Main ist bekannt für seine Skyline und als Bankenmetropole. Doch Mainhattan bietet Studenten mehr als Wolkenkratzer, Wirtschaft und Finanzen. »


Studieren in Frankfurt: Mit Goethe gegen unschöne Kurzformen

Die Goethe-Universität Frankfurt verkürzte 2008 ihren Namen, um unschöne Kurzformen zu verdrängen. Neun weitere Hochschulen ergänzen das Hochschulangebot. »