Afrika liegt im Wedding - zwischen Volkspark und Schillerpark

Das Afrikanische Viertel liegt im Wedding zwischen Volkspark Rehberge und Schillerpark. Die afrikanische Namensgebung sorgt heute auch für Kontroverse.

Ghanastraße, Kameruner Straße und Sansibarstraße – wer sich im Berliner Wedding zwischen dem Volkspark Rehberge und dem Schillerpark aufhält, kann sich wie in Afrika vorkommen. Zumindest die Straßennahmen machen dem Afrikanischen Viertel dort alle Ehre. Carl Hagenbeck plante vor dem Ersten Weltkrieg für den heutigen Volkspark Rehberge eine, seinem Hamburger Tierpark ähnliche Anlage. Dort wollte er unter anderem Tiere aus den damaligen deutschen Kolonien auf dem afrikanischen Kontinent präsentieren. Zwar verhinderte der Krieg diese Pläne, die Straßennamen waren aber bereits vergeben und existieren bis heute. Kontroversen gibt es aktuell um die Namensgebung, etwa um den Namen des Dauerkleingartenvereins Togo e.V. (Kurzform: Dauerkolonie Togo e.V.). Kritiker sehen die Bezeichnungen als imperialistische Relikte aus der Zeit des Kolonialismus und als diskriminierend an.

Das Afrikanische Viertel zwischen dem Volkspark Rehberge und dem Schillerpark bestimmen die mit den typischen Grünflächen umgebenen Siedlungsbauten der 1920er- und 1930er-Jahre – wie die zum UNESCO-Welterbe gehörende Siedlung Schillerpark und die Friedrich-Ebert-Siedlung. Damit ist das Afrikanische Viertel eine Ausnahme in Wedding. Altbauten mit Hinterhäusern aus der Gründerzeit und mehrgeschossige Gebäude des sozialen Wohnungsbaus der 1970er und 1980er Jahre prägen den Rest des Berliner Stadtteils.


Der Artikel Afrika liegt im Wedding - zwischen Volkspark und Schillerpark in Berlin  /  Wedding unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Charlottenburg verdankt dem frühen Tod einer Kurfürstin den Namen

Charlottenburg gehört seit 1920 zu Berlin und ist nach der früh verstorbenen Kurfürstin Sophie Charlotte von Hannover und ihrer Sommerresidenz benannt. »


Kurfürstendamm: Der Reiterweg wurde zum Schaufenster des Westens

Der Kurfürstendamm im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist weltberühmt. Aus einem ursprünglichen Reiterweg entwickelte sich die Flaniermeile Ku'damm. »


Charlottenburg: Gehobene Wohngegend im Naherholungsgebiet

Vom Zentrum West-Berlins nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich Charlottenburg bis heute zur gehobenen Wohngegend und zum beliebten Naherholungsgebiet. »