Grengel: Hier hat der Flughafen Köln/Bonn sein Zuhause

Köln-Grengel gibt dem Flughafen Köln/Bonn sein Zuhause. Abseits des Fluglärms ist es dennoch ruhig und grün.

Köln-Grengel ist einer der flächenmäßig größten Stadtteile im Stadtbezirk Porz und hat rund 5.200 Einwohner. Köln-Grengel liegt am Stadtrand und bildet damit einen Kölner Vorort.

In Köln-Grengel kann es schon mal laut werden – auch nachts. Denn in Köln-Wahn befindet sich der Flughafen Köln/Bonn, einer der größten Flughäfen der Welt. Das sorgt für eine internationale Anbindung des Stadtteils. Allerdings hat der Flughafen Köln/Bonn, anders als andere deutsche Flughäfen, kein Nachtflugverbot. Der Grund dafür ist einfach: Hier ist auch die Luftwaffe stationiert, die immer verfügbar sein muss und immer starten darf. Der Truppenübungsplatz grenzt direkt an das Flughafengelände an.

Viele Gebäude, zum Beispiel die Abfertigungshallen für Passagiere, und einige Start- und Landebahnen des Flughafens Köln/Bonn befinden sich im Stadtteil Köln-Grengel. Die restlichen Teile befinden sich auf dem Gebiet der Wahner Heide im angrenzenden Stadtteil Köln-Wahnheide.

Durch den Flughafen Köln/Bonn ist Köln-Grengel international in den Verkehr eingebunden. Auch sonst ist der Stadtteil gut zu erreichen. Mit dem Auto zum Beispiel über die Autobahn. Drei Buslinien sorgen für die stadtinterne Anbindung des öffentlichen Nahverkehrs.  

Für Naherholung in Köln-Grengel sorgen die Wahner Heide, eine schöne Naturlandschaft mit vielen Wiesen und genug Platz für ausgiebige Spaziergänge, und der Bieselwald, der ebenfalls ein Landschaftsschutzgebiet ist. Im Bieselwald in Köln-Grengel kann man sogar Reiten, da die Wege dafür freigegeben wurden. Neben der Reitanlage befinden sich im Bieselwald in Köln-Grengel auch ein Fußballplatz, das Waldstadion, sowie der Stadtpark und der Senkelteich.

Wer sich vom Fluglärm nicht gestört fühlt, der kann einige schöne Häuschen zum Wohnen in Köln-Grengel finden. Und abseits des Fluglärms ist der Stadtteil sehr lebendig, aber dennoch gemütlich und grün.


Der Artikel Grengel: Hier hat der Flughafen Köln/Bonn sein Zuhause in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Porz unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.