Insidertipp Köln: Köln von seiner Schokoladenseite bestaunen

Von seiner Schokoladenseite zeigt sich Köln im Schokoladenmuseum am Rheinauhafen. Ein Besuch im Insidertipp Köln ist ein Muss für alle Schokoholics.

Ein drei Meter hoher Schokoladenbrunnen mit 200 kg flüssiger Schokolade, von der man ungestört probieren kann – das Schokoladenmuseum am Rheinauhafen ist der Insidertipp Köln und Pflicht für alle Schokoholics auf ihrer süßen Sightseeing-Tour durch Köln.

Seit 1993 macht das Schokoladenmuseum in Köln das Genussmittel Schokolade erlebbar. Mittlerweile waren so viele Besucher im Insidertipp Köln, dass es als eines der zehn beliebtesten und meistbesuchten Museen in Deutschland gilt.

Neben dem Schokoladenbrunnen können die Besucher im Insidertipp Köln die Herstellung von Schokoladentafeln, Hohlfiguren oder Pralinen in der Produktionsanlage beobachten. In der "Schatzkammer" erfahren die Schokoholics mehr über die Kultur der Olmeken, Maya und Azteken, die Kakao als Währung nutzten. Im Schokoladenkino schauen sich die Besucher Schokoladen-Werbespots der vergangenen Jahrzehnte an.

Und das Tropenhaus im Insidertipp Köln informiert über den Ursprung des Kakaos: Im 100 Quadratmeter großen Dschungel im Schokoladenmuseum findet man viele unterschiedliche Kakaobäume. Unter anderem den Lindt Goldhasen, die Mozartkugel und das Überraschungsei zeigt der Ausstellungsbereich Kultschokolade im Insidertipp Köln.

Und seit kurzem gibt es auch die erste echte "Kölsche Schokolade" im Insidertipp Köln. Nach mehr als 15 Jahren reifte im Kölner Schokoladenmuseum die erste Kakaofrucht des Rheins.   

Auch Workshops, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, werden im Insidertipp Köln angeboten. Dabei reicht die Spannweite des Angebots von Schokoladenverköstigung bis hin zu Schokolade selbst herstellen. Und wenn Sie ihren Kids eine besondere Freude machen wollen, dann können Sie im Insidertipp Köln, dem leckeren Schokoladenmuseum, auch einen Kindergeburtstag feiern.


Der Artikel Insidertipp Köln: Köln von seiner Schokoladenseite bestaunen in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Insidertipp Köln unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.