Insidertipp Mainz: Sektprobe im tiefsten Sektkeller der Welt

Mainz nennt sich Weinhauptstadt. Doch der Insidertipp Mainz ist eine Sektprobe 50 Meter unter der Erde in der Sektkellerei Kupferberg.

50 Meter unter der Erde, hohe Luftfeuchtigkeit, gleichbleibend kühle Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad Celsius und der schwarze Kellerpilz "cladosporium cellare" an der Wand – der tiefste Sektkeller der Welt ist nicht der gemütlichste Platz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, dafür aber der Insidertipp Mainz: einer Sektprobe in der Sektkellerei Kupferberg.

Der Insidertipp Mainz liegt 50 Meter unter der Erde

Sekt hat in Mainz eine lange Tradition, in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt liegen die Anfänge der berühmtesten deutschen Sektkellereien unter anderem der Sektkellerei Kupferberg. Dort können Besucher beim Insidertipp Mainz im tiefsten Sektkeller der Welt eine Sektprobe machen. Sieben Stockwerke und 60 Kellersegmente reichen bis zu 50 Meter tief unter die Erdoberfläche. Die Gewölbe stammen zum großen Teil aus dem Mittelalter und dienten einem Kloster als Weinlager.  

Zusätzlich zur Sektprobe können Besucher im Insidertipp Mainz das hauseigene Museum mit einer Gläser- und Werbemittelsammlung besichtigen.


Der Artikel Insidertipp Mainz: Sektprobe im tiefsten Sektkeller der Welt in Rheinland-Pfalz  /  Mainz  /  Insidertipp Mainz unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche