Mobilitätsreport Freiburg: Barrierefrei in der Fahrradstadt

Freiburg ist die südlichste Großstadt Deutschlands. Wie Sie sich am schnellsten in der Stadt fortbewegen, lesen Sie bei uns im Mobilitätsreport Freiburg.

Freiburg entdecken

Sie kommen als Tourist in die Stadt oder sind neu hergezogen? Dann machen Sie doch eine Stadtrundfahrt oder eine geführte Tour! Dabei können Sie die Stadt rund um das Münster mit ihrem warmen Klima ideal entdecken.

Öffentliche Verkehrsmittel Freiburg

Das Freiburger Verkehrsnetz ist gut ausgebaut und verfügt über Straßen- und Stadtbahnen sowie Busse, sodass Sie immer ans Ziel kommen. Alle Busse und Stadtbahnen sind Niederflurfahrzeuge, um bequemes und sicheres Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. An vielen Haltestellen wurde bereits der Bahnsteig entsprechend angepasst, um es Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwagen einfacher zu machen. Des Weiteren stehen Ihnen Fahrradtaxis und Ruftaxis zur Verfügung, sollten Sie mal den Bus oder die Bahn verpasst haben.

Ticketpreise Freiburg

Ein Regio24-Ticket für eine Person kostet 5,30 Euro. Es ist 24 Stunden gültig und berechtigt dazu, 4 Kinder mitzunehmen. Die Mitnahme des Fahrrades ist im Stadtgebiet Freiburg allerdings leider nicht möglich.

Freiburg zu Fuß

Die Innenstadt ist eine einzige Fußgängerzone. Lediglich die Stadtbahn fährt hindurch, um Sie sicher dort abzuliefern. Außerdem ergreift die Stadt laufend neue Maßnahmen, um Fußgängern und Radfahrern mehr Sicherheit zu geben und den Autoverkehr auf sie aufmerksam zu machen.

Freiburg mit dem Rad

Freiburg ist eine Fahrradstadt. Das zeigt sich schon beim Anteil von 30% an Radfahrern am aktiven Straßenverkehr. Den Radlern wird es angenehm und leicht gemacht, denn die Landschaft eignet sich ideal auch zum Freizeitradeln. Die Radwege sind gut ausgebaut, es gibt Fahrradstraßen, die Einbahnstraßen sind fast alle auch in Gegenrichtung geöffnet und die Stadt tut viel dafür, um das umweltfreundliche Verkehrsmittel zu fördern. Außerdem gibt es viele Ab- und Einstellmöglichkeiten im gesamten Stadtgebiet, sodass Ihr Fahrrad in der Fahrradstadt Freiburg sicher untergebracht ist.

Freiburg mit dem Auto

Die Innenstadt ist weitestgehend autofrei und verfügt über ein Parkleitsystem für Autofahrer. Dadurch finden Sie schneller einen Parkplatz. Auf der B31, die durch Freiburg führt, fährt der komplette Durchgangsverkehr. Das kann in den Hauptverkehrszeiten zu Stau führen. Sie haben kein eigenes Auto, möchten aber ab und zu damit fahren? Dann nutzen Sie doch einfach die CarSharing-Betriebe in der Stadt.

Fazit

Freiburg ist eine Fahrradstadt. Deshalb ist es verwunderlich, dass man seinen Drahtesel nicht mit in Bus und Bahn nehmen darf. Dennoch: Das idealste, flexibelste und umweltschonendste Verkehrsmittel der Stadt ist das Rad, mit dem rund 30% der Verkehrswege zurückgelegt werden.


Der Artikel Mobilitätsreport Freiburg: Barrierefrei in der Fahrradstadt in Baden-Württemberg  /  Mobilitätsreport Baden-Württemberg  /  Mobilitätsreport Freiburg unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Fahrradstadt Freiburg: Auf der Straße sicher, beim Parken Gefahr

Die Fahrradstadt Freiburg tut viel für die Sicherheit der Radfahrer. Auf der Straße gelingt das besser als beim Parken: Freiburg ist Hochburg der Raddiebe. »