Schwangau: Das Schloss des Märchenkönigs schaut auf die Stadt

In der kleinen Stadt Schwangau bei Füssen im Allgäu steht das beliebteste Touristenziel in Deutschland: Schloss Neuschwanstein.

Oberhalb von Schwangau, einer beschaulichen Stadt bei Füssen im Allgäu, steht eines der bedeutendsten Denkmäler in Deutschland, das Märchenschloss Neuschwanstein. Das Schloss Neuschwanstein ist gleichzeitig eines der beliebtesten Touristenziele in Deutschland. Jährlich strömen mehr als eine Million Besucher auf den Berg, um das Märchenschloss von Ludwig II. zu besichtigen.

In Sichtweite seines Elternhauses, Schloss Hohenschwangau, ließ Ludwig II. ab 1869 sein Traumschloss Neuschwanstein errichten. Kennzeichen des Schlosses sind neben der farblich gestalteten Fassade des Schlosstores die schön verzierten Türmchen des Schlosses sowie die Schwäne, die sich überall in der Dekoration von Schloss Neuschwanstein finden lassen. Schloss Neuschwanstein ist im Baustil der Romantik gehalten und gilt als Sinnbild dieser Architekturepoche.

Neben Schloss Neuschwanstein baute Ludwig II. noch weitere Schlösser. Das kleine Schloss Linderhof, ein innen überall mit Gold verziertes Lustschloss, und das prachtvolle Schloss Herrenchiemsee mit einer riesigen Parkanlage. Wegen seiner Leidenschaft des Schlösserbauens wurde Ludwig II. auch „Märchenkönig“ genannt. Schon bald stiegen die Kosten für Schloss Neuschwanstein ins Unermessliche. Von seinem Privateinkommen konnte der Märchenkönig das Schloss kaum noch bezahlen und nahm hohe Kredite auf.

1886 starb Ludwig II. Vermutlich beging er Selbstmord im Würmsee, dem heutigen Starnberger See. Vor seinem Tod verband ihn eine innige Beziehung mit seiner Cousine Elisabeth, kurz Sissi, der Kaiserin von Österreich-Ungarn. Nur wenige Wochen nach seinem Tod wurde Schloss Neuschwanstein für die Öffentlichkeit freigegeben, obwohl Ludwig II. das nie wollte. Mit den Einnahmen zahlte man die hohen Kredite ab.

Schloss Neuschwanstein wurde nie ganz fertiggestellt. Nach dem Tod Ludwig II. stellte man die Bauarbeiten an Schloss Neuschwanstein 1892 ein. Die Pläne des Königs, zum Beispiel ein prunkvoller Saal oder das Ritterbad, konnten so nicht verwirklicht werden. Wäre Schloss Neuschwanstein je fertiggestellt worden, so hätte es rund 200 Räume besessen. Ausgebaut, teilweise nur in vereinfachter Form, sind allerdings nur 15 Räume, die aber einen historischen Wert besitzen und heute besichtigt werden können. Führungen durch das Schloss dauern etwa 35 Minuten, mehr ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.


Der Artikel Schwangau: Das Schloss des Märchenkönigs schaut auf die Stadt in Bayern  /  Schwangau unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Bayern: Wo sich Sissi und Ludwig II. 'Gute Nacht' sagen

Bayern ist das Land der Schlösser. Hier kommen auch der Märchenkönig Ludwig II. und die Kaiserin Sissi von Österreich-Ungarn her. »