Wuppertal: An der Junior-Uni studieren schon die Kleinsten

Wahrzeichen von Wuppertal ist die über 100 Jahre alte Schwebebahn. Und an der Junior-Uni können schon die Kleinsten studieren.

Wuppertal ist eine grüne Großstadt im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen. Die Landschaft in und um Wuppertal ist geprägt von Wäldern und Fließgewässern. Aber auch Stauseen und Talsperren lassen sich dort finden. Den Namen hat Wuppertal von dem Fluss Wupper, der durch die Stadt fließt.

Schwebebahn Wuppertal

Über der Wupper schwebt auch das Wahrzeichen Wuppertals, die Schwebebahn, die technisch gesehen eine Hängebahn ist. Für die Schwebebahn ist Wuppertal weltbekannt. Seit 1901 ist sie in Betrieb und sorgt Tag für Tag für die Beförderung von Fahrgästen in Wuppertal.

Die Schwebebahn in Wuppertal entstand, weil auf den Straßen nicht genug Platz für eine Straßenbahn und der Boden nicht geeignet war für eine U-Bahn. Es musste dennoch Platz für Fahrgäste geschaffen werden. Die Schwebebahn fährt täglich ab 5:00 Uhr beziehungsweise an den Sonn- und Feiertagen von 7:00 Uhr bis 23:30 Uhr und erschließt das Stadtgebiet von Nord-Osten nach Süd-Westen. So hält sie an den wichtigsten Punkten der Stadt Wuppertal.

Seit 1997 ist die Schwebebahn denkmalgeschützt und wird nach und nach historischgetreu restauriert. Am Ende der Strecke muss die Schwebebahn in Wuppertal drehen. Dies geschieht mit Hilfe einer Drehscheibe. 1950 sprang der Elefant Tuffi, nachdem heute ein Milchproduzent benannt ist, aus der Schwebebahn in die Wupper, er sollte als Werbeoffensive eines Zirkus dienen. Die Geschichte ist heute überregional bekannt. Die Schwebebahn in Wuppertal ist nicht die einzige in Nordrhein-Westfalen. Auch die TU Dortmund besitzt auf ihrem Gelände eine H-Bahn.

Universitätsstadt Wuppertal

Die Schwebebahn ist aber nicht das Einzige, wofür Wuppertal bekannt ist. Wuppertal ist auch eine Universitätsstadt. Seit 1991 erforschen Wissenschaftlicher am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie die nachhaltige Entwicklung und entwickeln Leitideen, politische Strategien und neue Ansätze zu einer besseren und nachhaltigen Ressourcenverwendung.

Die Stadt beheimatet auch die Bergische Universität Wuppertal und hat den Schwerpunkt der Ingenieurswissenschaften. Auch Sicherheitstechnik lässt sich hier studieren. Damit ist die Universität in Wuppertal eine der wenigen Universitäten, die diesen Studiengang anbieten. Einzigartig ist auch die Junior-Uni in Wuppertal. Hier setzen sich Lehrer, Professoren und Dozenten dafür ein, dass sich Kinder im Alter zwischen 4 und 18 Jahren für die technischen und naturwissenschaftlichen Berufe interessieren und so später für neue Fachkräfte in diesen Bereichen sorgen können.


El artículo Wuppertal: An der Junior-Uni studieren schon die Kleinsten en Nordrhein-Westfalen  /  Wuppertal category está protegida por derechos de autor. Todo tipo de uso de este texto, total o parcialmente, requiere la autorización escrita del autor.

Mostrar Immobiliensuche


Mostrar Verwandte Artikel

Studieren in Wuppertal: Freie Fahrt für die Naturwissenschaftler

Wuppertal ist eine Universitätsstadt. Mit der Bergischen Universität bietet die Stadt einen guten Wissenschaftsstandort an. Und auch Kinder können in Wuppertal studieren. »