Studieren in Wuppertal: Freie Fahrt für die Naturwissenschaftler

Wuppertal ist eine Universitätsstadt. Mit der Bergischen Universität bietet die Stadt einen guten Wissenschaftsstandort an. Und auch Kinder können in Wuppertal studieren.

Seit 1972 ist Wuppertal eine Universitätsstadt. Hier ist der Standort der Bergischen Universität Wuppertal. Die Schwerpunkte der Universität sind vor allem die Ingenieurs- und Naturwissenschaften. Aber auch Fachrichtungen wie Medizin, Geisteswissenschaften und Design kann man in Wuppertal studieren. An der Universität Wuppertal studieren etwa 14.000 Studenten. Einzigartig ist der Studiengang Sicherheitstechnik. Der Studiengang bietet Studenten, die in Wuppertal studieren, eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Sicherheitstechnik, Brand-, Arbeits- und Umweltschutz.

In der Stadt befindet sich außerdem ein Standort der Hochschule für Musik Köln. Dort kann man zum Beispiel Musik und Musikerziehung in Wuppertal studieren. Wer ein Theologie-Studium anstrebt, der kann dies in Wuppertal studieren. Die Kirchliche Hochschule bildet zum Beispiel Pfarrer aus.

Auch die Kleinsten können in Wuppertal studieren. Die Junior-Uni macht´s möglich. Kinder zwischen 4 und 18 Jahren erhalten hier die Möglichkeit, in Wuppertal zu studieren. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen für die sogenannten MINT-Berufe zu interessieren, die Naturwissenschaften und technischen Studiengänge. Die Junior-Uni Wuppertal ist ein einzigartiges Projekt in Deutschland und eine private Initiative zur Jugendbildung und -förderung.

Seit 1991 erforschen Wissenschaftlicher am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie die nachhaltige Entwicklung und entwickeln Leitideen, politische Strategien und neue Ansätze zu einer besseren und nachhaltigen Ressourcenverwendung. Das Institut für Klima, Umwelt, Energie arbeitet mit vielen Universitäten und Hochschulen zusammen, um einen guten Ausbildungsstandort zu bieten. Auch die Bergische Universität Wuppertal gehört zu den Ausbildern.

Nicht nur das Institut für Klima, Umwelt, Energie befasst sich mit dem Thema Umweltschutz. In der Station Natur und Umwelt, im Waldpädagogischen Zentrum sowie in der Zooschule lassen sich weitere Themen und Fähigkeiten rund um die Umwelt und deren Schutz in Wuppertal studieren und erlernen.

Mit der Schwebebahn Wuppertal kommen die Studenten mobil und flexibel von der Uni wieder in ihre Studentenwohnung. Die Schwebebahn ist das Wahrzeichen der Stadt. Wer abends noch weggehen möchte, der findet in Wuppertal einige nette Kneipen und Bars. Das große Nachtleben gibt es hier allerdings nicht. Doch andere Großstädte wie Dortmund oder Köln sind ja nicht so weit weg.


Der Artikel Studieren in Wuppertal: Freie Fahrt für die Naturwissenschaftler in Nordrhein-Westfalen  /  Wuppertal  /  Studieren in Wuppertal unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Wuppertal: An der Junior-Uni studieren schon die Kleinsten

Wahrzeichen von Wuppertal ist die über 100 Jahre alte Schwebebahn. Und an der Junior-Uni können schon die Kleinsten studieren. »