Selfstorage - die neue Art des Einlagerns

Selfstorage wird inzwischen bundesweit angeboten. An verschiedenen Standorten finden sich Lagerräume in verschiedenen Größen, die sich für verschiedene Zwecke mieten lassen.

Praktisch sind die mietbaren Lagerplätze zum Beispiel für das Verstauen von sperrigen Möbeln, Winterreifen, Bekleidung und anderen Gegenständen.

Storage
Selfstorage ist eine moderne Art des Einlagerns und vor allem in Großstädten sehr gefragt.

Woher stammt das Konzept Selfstorage?

Der Begriff Selfstorage stammt aus dem Englischen und heißt übersetzt so viel wie „selbst einlagern“ beziehungsweise Selbstlagerzentrum oder Mietlager. Er bezeichnet das Aufbewahren von Besitz in geeigneten Räumen, wobei der Mieter des Raumes seine Gegenstände selbst einlagert, verwaltet und wieder abholt. Anwendungsbeispiele gibt es viele. So lässt sich ein solches Lager etwa bei familiären Veränderungen als Zwischenlager nutzen. Bei einem Umzug in eine Wohngemeinschaft ist ein Mietlager ebenfalls sinnvoll, weil der persönliche Besitz womöglich nicht im WG-Zimmer untergebracht werden kann. Aber auch für die sichere Aufbewahrung von Werkzeugen und Geräten ist ein Selfstorage-Lager geeignet.

Aber woher stammt die Idee für das Selbstlagerzentrum oder Mietlager eigentlich? Entwickelt wurde das Konzept in den USA. In Florida nahm im Jahr 1953 die erste Firma in dieser Branche ihre Tätigkeit auf. Die innovative Idee erreichte im Laufe der Zeit zunächst in den Vereinigten Staaten und später auch in Europa großen Erfolg. In Deutschland ist Selfstorage etwa seit den 80ern bekannt. Die mietbaren Lagerräume werden so gut angenommen, dass es inzwischen ein großes Netzwerk an Selfstorage-Standorten gibt.

Welche Vorteile sollte ein Selfstorage-Standort bieten?

Von außen betrachtet, sind Selfstorage-Standorte kaum von gewöhnlichen Lagerhallen zu unterscheiden. Bei den modernen Lagerhäusern handelt es sich jedoch um vielseitig nutzbare, sichere Mehrzweckgebäude. Wer einen Lagerraum privat mieten möchte, sollte auf folgende Punkte achten:

● sehr gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV und an das Straßennetz

● jederzeit erreichbar mit dem Lkw oder Pkw

● geschützter Platz zum Ein- und Ausladen

● Aufzüge und Rampen für leichten Zugang zum Lagerraum

Ein Selfstorage-Lagerhaus sollte darüber hinaus Lagerflächen in verschiedenen Größen bieten sowie gut klimatisiert, trocken und sauber sein. Es sollte abschließbar und mit einer modernen Sicherheitstechnik sowie gegebenenfalls Videoüberwachung ausgestattet sein.

Wann bietet sich die Nutzung eines Selfstorage-Lager an?

Ein Selfstorage-Raum lässt sich für unterschiedliche Zwecke nutzen. Er eignet sich zum Beispiel als Lagerraum für Möbel, um diese bei einem Umzug in eine andere Stadt zwischenzulagern, etwa wenn die Wohnung noch nicht fertig ist oder noch keine passende Wohnung gefunden wurde. Wenn Mieter aus ihrer alten Wohnung ausziehen müssen, jedoch noch keine neue Wohnung gefunden haben, kann das viel Stress verursachen. In diesem Fall ist es hilfreich, wenn sie ihre Möbel in einem Mietlager unterbringen können.

Aber auch bei familiären Veränderungen wie Nachwuchs oder einer Trennung verändert sich das Raumangebot. Wer sich von seinem Partner oder seiner Partnerin trennt, hat womöglich Bedarf an zusätzlichem Stauraum. Ein erhöhter Bedarf kann zudem vorhanden sein, wenn ein neues Kinderzimmer entsteht und die bisherigen Einrichtungsgegenstände weichen müssen.

Ein Mietlager kann darüber hinaus als Abstellraum für Gegenstände dienen, die in der nächsten Zeit nicht benötigt werden. Vielfach werden die Räume auch für die Aufbewahrung von wertvollen Geräten und Werkzeugen für Bauarbeiten genutzt, um sie vor Vandalismus und Diebstahl zu schützen. Gleichzeitig stehen die oft teuren Geräte in einer sauberen, trockenen Halle und sind jederzeit griffbereit.

Neben der privaten Nutzung lassen sich Selfstorage-Lager auch für gewerbliche Zwecke nutzen. So benötigen vor allem Monteure und Messearbeiter, die lange Wege zurücklegen, häufig Lager für ihre Utensilien. Diese müssen gut zugänglich, flexibel nutzbar und kündbar sein. Selfstorage-Lager sind somit auch ideale Monteur- und Messelager

Welche Einlagerungsformen gibt es?

Im Laufe der Zeit haben sich unterschiedliche Einlagerungsformen entwickelt. Dazu zählen das Indoor-Lager, das Outdoor-Lager und die Einlagerung über einen Paketdienst.

Indoor-Räume

Indoor-Räume sind die am häufigsten vorkommende Art von Mieträumen. Sie sind in vielen Fällen mit einer modernen Sicherheitstechnik und Videoüberwachung ausgestattet und erfüllen bestimmte Sicherheitsvorschriften wie zum Beispiel Feuerschutz. Die Lagerräume befinden sich zumeist in einem großen, geschützten Lagerhaus. Sie sind je nach Anbieter rund um die Uhr oder zu bestimmten Zeiten für die Mieter zugänglich.

Einige Mieträume sind sogar klimatisiert. Damit eignen sich gut für Holzmöbel und andere Gegenstände, die anfällig für Schimmel sind. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Ein Selfstorage-Raum eignet sich beispielsweise als Staufläche für Hausrat oder auch als Warenlager.

Outdoor-Räume

Eine interessante und zugleich günstige Möglichkeit der Einlagerung stellen Outdoor-Räume dar. Sie stehen häufig ergänzend zur Verfügung. Für Möbel sind die Lager weniger gut geeignet, da sie nicht klimatisiert und beheizt sind. Robuste Gegenstände und Werkzeuge lassen sich hingegen gut in den Räumen unterbringen.

Einlagerung über Paketdienst

Eine weitere Möglichkeit stellt die Einlagerung von Gegenständen über einen Paketdienst dar. Dieser holt nach der Beauftragung das entsprechende Paket ab und bringt es im Auftrag des Kunden in einem Lager unter. Benötigt dieser etwas aus seinem Paket, stellt der Paketdienst dem Kunden den gewünschten Gegenstand per Rücklieferung wieder bereit. Diese Form der Einlagerung ist komfortabel. Sie ist jedoch nicht für Gegenstände geeignet, auf die Mieter gerne jederzeit zugreifen möchten.

Locker
Selfstorage-Lager sind abschließbar und mit einer modernen Sicherheitstechnik ausgestattet.

Mietlager sind vor allem in Großstädten beliebt

Die Flexibilität und Vielseitigkeit sind die wesentlichen Vorteile eines gemieteten Lagerraumes. Er bietet Platz, um unterschiedliche Dinge sicher zu lagern, bis sie wieder benötigt werden. Auch wer zu viele Gegenstände, Unterlagen oder Kleidungsstücke besitzt, die sich schlecht in der Wohnung unterbringen lassen, kann diese gut in einem Selfstorage-Raum einlagern. Wertvolle Gegenstände und Sammlungen bewahren viele Menschen ebenfalls in gut gesicherten Mietlagern auf.

Vor allem in Deutschlands Großstädten, wo der Platz zum Leben und Wohnen knapp ist und viel kostet, werden Selfstorage-Räume häufig genutzt. Um Geld zu sparen, entscheiden sich viele Menschen bewusst für kleine Wohnungen. Dies stellt sie jedoch vor das Problem, dass viele ihrer Habseligkeiten keinen Platz finden. Abhilfe schaffen Selfstorage-Räume, die sich günstig mieten lassen.

Bildquellen:

Abbildung 1 & 2: stock.adobe.com © BERLINSTOCK
 

Der Artikel Selfstorage - die neue Art des Einlagerns in Magazin unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche