Studieren in Münster: Studieren in einem barocken Schloss

Studieren in Münster ist beliebt. Und wer kann schon von sich sagen, in einem Schloss zu studieren?

Studieren in Münster heißt, in einer Fahrradhauptstadt zu studieren. Mit der flachen Landschaft und dem gut ausgebauten Radwegenetz herrschen dafür ideale Bedingungen vor. Und oft ist man mit dem Rad sowieso schneller an der Uni als mit dem Auto. Im Botanischen Garten der Westfälischen-Wilhelms-Universität, der am Münsteraner Schloss untergebracht ist, können Studenten chillen, sich vom Studienalltag erholen oder auch lernen.

Münster ist eine Studentenstadt. Denn an der Universität Münster studieren rund 46.000 Studenten. Damit gehört Münster zu den größten Universitätsstädten Deutschlands. Noch dazu verfügt sie über eine der ältesten Universitäten in der Bundesrepublik. Wer nicht gerade an der Universität Münster studiert, der kann dies auch an der Fachhochschule tun. Mit der Kunstakademie, der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung und dem Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin sowie der Philosophisch-Theologischen Hochschule wird das Bildungsangebot der Stadt Münster abgerundet.

Beliebt sind vor allem die Wirtschaftswissenschaften, die man in Münster studieren kann. Hierbei zählt die Westfälische Wilhelmsuniversität zu den Elitehochschulen in Deutschland. Studieren in Münster wollen viele. Oft ist Münster bei Studenten die erste Wahl.

Studieren in Münster lässt sich in einem echten Schloss. Denn die Westfälische Wilhelms-Universität hat Teile der Hörsäle und der angeschlossenen Institute im Schloss Münster untergebracht. Damit bietet sie ein exklusives Flair – denn wer kann schon was sich behaupten, in einem Schloss unterrichtet zu werden?

Auch für das Nachtleben ist gesorgt, sodass abseits des Studiums in Münster für Spaß und gute Laune gesorgt ist. Zahlreiche Kneipen, Bars und Diskotheken laden die Studenten zu Party und Bier ein. Das Kreuzviertel in der historischen Altstadt ist hierfür beliebte Anlaufstelle.

Wohnen als Student in Münster ist im bundesdeutschen Vergleich gar nicht so teuer. Rund 8,00 Euro pro Quadratmeter zahlt man für eine Wohnung. Viele Studenten wohnen allerdings zusammen in Wohngemeinschaften. Wohngemeinschaften kommen immer mehr in Mode, so auch für Studierende in Münster.


Der Artikel Studieren in Münster: Studieren in einem barocken Schloss in Nordrhein-Westfalen  /  Münster  /  Studieren in Münster unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche