Früher protestantische Pfarrer, heute Meeresforscher und Juristen

Die Christian-Albrechts-Universität ist für Meeresforschung bekannt. Doch Kiel hat auch die Fachhochschule Kiel und die Muthesius Kunsthochschule zu bieten.

Mehr als 30.000 Studenten sind an den drei Hochschulen der Stadt eingeschrieben – der Christian-Albrechts-Universität, der Fachhochschule Kiel und der Muthesius Kunsthochschule. Die größte ist die Christian-Albrechts-Universität, kurz CAU. Christian Albrecht, Fürstbischof von Lübeck und Herzog von Schleswig-Holstein, gründete die Universität 1665. Die Universität sollte dazu dienen, protestantische Pfarrer im Land auszubilden. Heute ist die Christian-Albrechts-Universität vor allem für die Meeresforschung bekannt. Biologen, Chemiker, Geologen oder Physiker - alle, die sich für die Geheimnisse in den Tiefen der Weltmeere interessieren, finden in der Christian-Albrechts-Universität besonders günstige Arbeitsbedingungen. Wer aber denkt, Kieler Studenten bestünden nur aus Meeresforschern, der irrt sich: Jeder zehnte Student hier wird später einmal Jurist. Da die Christian-Albrechts-Universität die einzige Universität in Schleswig-Holstein ist, hat sie einerseits ein breites Spektrum, um Schulabgängern im Bundesland eine Perspektive zu bieten. Andererseits ist sie aber sehr wissenschaftlich spezialisiert.      

Neben der Christian-Albrechts-Universität besitzt Kiel noch eine Fachhochschule mit 5.000 Studenten und eine Kunsthochschule. Die Fachhochschule Kiel besteht aus den sechs Fachbereichen Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft. An der Muthesius Kunsthochschule können sich zukünftige Gymnasiallehrer im Fach Kunst ausbilden lassen, Studenten Kommunikations- oder Industriedesign oder Interior Design lernen. Benannt ist die Muthesius Kunsthochschule nach Hermann Muthesius. Der 1927 in Berlin gestorbene Architekt war einflussreicher Theoretiker der modernen Architektur und des Industrial Designs.


Der Artikel Früher protestantische Pfarrer, heute Meeresforscher und Juristen in Schleswig-Holstein  /  Kiel  /  Studieren in Kiel unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Mehr in Schleswig-Holstein

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Die Ostseehafen-Stadt Kiel ist die Perle des Nordens

Die größte Stadt Schleswig-Holsteins ist mit 237.000 Einwohnern die Landeshauptstadt. Gelegen an der Kieler Förde und am Nord-Ostsee-Kanal ist Kiel als Ostseehafen-Stadt bekannt. »


Kiel: Hauptstadt der Dienstleister mit hohem Freizeitwert

Die größte Stadt Schleswig-Holsteins ist ein Dienstleistungsstandort. Doch Kiel hat mit der deutschen Fährstraße und der Kieler Woche auch hohen Freizeitwert. »


Kiel: Die Studenten machen den Kieler Strand zur Partyzone

Kiel ist die Studentenstadt am Meer und mit Stränden direkt an der Ostsee. Der Strand ist so auch die bevorzugte Partyzone der Kieler Studenten. »