Kiel: Die Studenten machen den Kieler Strand zur Partyzone

Kiel ist die Studentenstadt am Meer und mit Stränden direkt an der Ostsee. Der Strand ist so auch die bevorzugte Partyzone der Kieler Studenten.

Kiel ist die Studentenstadt am Meer und einer der wenigen deutschen Städte mit Stränden direkt an der Ostsee. Die Lage an der Kieler Förde und dem Nord-Ostsee-Kanal macht Kiel zu einer Segel-Stadt, die vor allem für den Wassersport bekannt ist. Auch Studenten können dem Wassersport nachgehen, die Christian-Albrechts-Universität hat einen eigenen Segelclub. Wer nicht gern segelt, kann tauchen, surfen oder schwimmen.

Der Studentenanteil der Stadt Kiel ist mit 11,8 Prozent recht hoch. 8,50 Euro kostet der Quadratmeter an monatlicher Miete. Zur Unterstützung bietet das Studentenwerk den Studenten rund 2143 Wohnheimsplätze an. Mit rund 40 Prozent leben jedoch die meisten Studenten privat oder in einer WG. Viele Studenten leben zum Beispiel im Kieler Studentenviertel in Ravensberg.

Zum Feiern gehen die Studenten gern in die Bergstraße oder machen den Strand zur Partyzone: Im Sommer tummeln sich die meisten Studenten auf einer der zahlreichen Beachpartys. Auch während der Kieler Woche, dem größten Segelevent der Welt, wird Kiel zur Partyzone. Dann allerdings nicht am Strand, sondern in der Innenstadt. Wer nicht gerade feiert oder studiert, kann sich zum Einkaufen mit Freunden im Sophienhof oder in der Holstenstraße verabreden. Und auch das Chillen an einem der Ostseestrände tut gut und erholt vom Unistress. Die Studentenstadt am Meer hat auf jeden Fall etwas zu bieten.


Der Artikel Kiel: Die Studenten machen den Kieler Strand zur Partyzone in Schleswig-Holstein  /  Kiel  /  Studieren in Kiel unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Mehr in Schleswig-Holstein

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Die Ostseehafen-Stadt Kiel ist die Perle des Nordens

Die größte Stadt Schleswig-Holsteins ist mit 237.000 Einwohnern die Landeshauptstadt. Gelegen an der Kieler Förde und am Nord-Ostsee-Kanal ist Kiel als Ostseehafen-Stadt bekannt. »


Kiel: Hauptstadt der Dienstleister mit hohem Freizeitwert

Die größte Stadt Schleswig-Holsteins ist ein Dienstleistungsstandort. Doch Kiel hat mit der deutschen Fährstraße und der Kieler Woche auch hohen Freizeitwert. »


Früher protestantische Pfarrer, heute Meeresforscher und Juristen

Die Christian-Albrechts-Universität ist für Meeresforschung bekannt. Doch Kiel hat auch die Fachhochschule Kiel und die Muthesius Kunsthochschule zu bieten. »