Heppenheim: Die Bergstraße wurde zur Rennstrecke

In Heppenheim an der Bergstraße ist es idyllisch und ruhig – bis der Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel ordentlich Gas gibt.

Juli 2010: Früh morgens ist es noch ruhig in der Stadt Heppenheim an der Bergstraße. Doch schon bald strömen mehr als 100.000 Besucher in die Stadt, die etwa 25.000 Einwohner hat. Alle wollen nur eins: den Rennfahrer Sebastian Vettel in seinem Formel 1-Boliden sehen. Denn der gab hier bei seinem Homerun sein Können zum Besten. Durch Sebastian Vettel bekam Heppenheim auch einen Beinamen: Vettelheim. Beim großen Event wurden sogar die Straßenschilder dafür ausgetauscht.

Der junge Heppenheimer hat schon viele Rekorde gebrochen. Unter anderem ist er jüngster Grand-Prix-Sieger aller Zeiten und jüngster Weltmeister aller Zeiten.

Aber nicht immer heulen die Motoren auf in der schönen Stadt Heppenheim an der Bundesstraße 3, der Bergstraße. Normalerweise ist es hier idyllisch. Heppenheim ist von Weinbergen umgeben. So ist Heppenheim mit rund 200 ha Fläche eines der kleinsten Weingebiete in Deutschland und gehört zur Hessischen Bergstraße. Aufgrund des guten Bodens und des guten Klimas kann Heppenheim qualitativ sehr hochwertige Weine anbieten.

Aber auch kulturell hat Heppenheim einiges zu bieten. Der malerische Altstadtkern ist weitgehend denkmalgeschützt und die vielen urigen Fachwerkhäuser prägen das Bild. Mehr als 400 Kulturdenkmäler kann Heppenheim verzeichnen. Darunter Statuen und Kreuze, Brunnen und Häuser. Am Alten Markt steht das denkmalgeschützte Rathaus der Stadt Heppenheim.

Über Heppenheim auf dem Schlossberg wacht die Starkenburg. Angeblich bewacht dort der Geist von Melampus, dem Hund eines Müllers in den Diensten des Schlosses, das alte Gemäuer.


Der Artikel Heppenheim: Die Bergstraße wurde zur Rennstrecke in Hessen  /  Heppenheim unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Hessische Bergstraße ist eines der kleinsten Weinbaugebiete

Die Hessische Bergstraße ist ein deutsches Weinbaugebiet. Wegen der guten Böden und des milden Klimas sind die Weine sehr hochwertig. »