Kiel-Wik: Ein Stück deutscher Geschichte im Kieler Marinehafen

Die Gorch Fock ist ein Segelschulschiff der deutschen Marine, das in Kiel vor Anker liegt. Die Gorch Fock ist aber auch ein schwimmendes Museum.

Die Gorch Fock ist eines von mehreren deutschen Segelschulschiffen der Marine. Es gibt zwei Segelschulschiffe mit diesem Namen. Die Gorch Fock ist mittlerweile ein Museum. Ihren Namen erhielt die Gorch Fock von einem deutschen Schriftsteller, der sich mit Seefahrtsdichtung beschäftigte.

Nachdem die Gorch Fock im Jahr 1933 erbaut wurde und vom Stapel lief, wurde sie am Ende des zweiten Weltkriegs von der deutschen Kriegsmarine vernichtet und versenkt. Die Marine wollte das Schiff nicht an die sowjetische Armee verlieren. Die Gorch Fock wurde allerdings von der Sowjetunion aus dem Wasser geborgen und für ihre Zwecke weiterhin eingesetzt.

Erst 2003 konnten die Deutschen das Schiff von der heutigen Ukraine abkaufen und an ihren ursprünglichen Platz in Stralsund zurück bringen. Die Gorch Fock befand sich allerdings in sehr schlechtem Zustand und wird daher immer noch restauriert und in Stand gesetzt. Die Gorch Fock steht im Hafen von Stralsund nahe der neuen Brücke nach Rügen und ist ein Museumsschiff. Zusätzlich zu den Besichtigungen, die man auf der Gorch Fock machen kann, werden auch Hochzeiten angeboten. Das Schiff lässt sich außerdem für Veranstaltungen mieten.

Das zweite Segelschulschiff mit dem Namen Gorch Fock ist heute noch im Einsatz. Es liegt im Militärhafen Kiel-Tirpitzhafen vor Anker. Die Ausbildung auf dem Schiff dient vor allem der Teamfähigkeit der angehenden Marinesoldaten und Marineoffiziere. Die Gorch Fock 2, wie sich in der Literatur genannt wird, wurde 1958 auf Kiel gelegt, der Stapellauf erfolgte noch im selben Jahr.

In den technischen Ausführungen ist die Gorch Fock 2 ihrem Schwesternschiff, der Gorch Fock 1, nachempfunden. Allerdings ist die Gorch Fock 2 etwas größer und auch mit neueren Sicherheitsstandards ausgestattet. Die Gorch Fock 2 ist ebenso wie die Gorch Fock 1 als Bark getakelt und verfügt so über drei Masten. Den Bug der Gorch Fock ziert ein goldener Albatros. Dieser Albatros wurde schon mehrmals gewechselt und bestand immer aus unterschiedlichen Materialien, der neueste besteht aus Kohlefasern.

Als Highlight nimmt die Gorch Fock jedes Jahr an der Kieler Woche, einem der größten Segelevents der Welt, teil. Allerdings nicht in einem Wettbewerb, sondern bei der großen Windjammer am vorletzten Tag der Kieler Woche.


Der Artikel Kiel-Wik: Ein Stück deutscher Geschichte im Kieler Marinehafen in Schleswig-Holstein  /  Kiel  /  Wik unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Mehr in Schleswig-Holstein

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Kiel-Wik: Der berühmteste Einwohner von Wik ist ein Segelschiff

Der zweitgrößte Kieler Stadtteil grenzt an den Nordostseekanal und die Ostsee – und hat einen berühmten "Einwohner": das Segelschulschiff Gorch-Fock. »


Kiel-Ellerbek: Der "Senioren-Ort" ist Heimat der Kieler Sprotte

Ellerbek ist ein zentrumsnaher, grüner Stadtteil von Kiel. Obwohl Ellerbek keinen freien Zugang zum Wasser hat, ist der berühmteste Ellerbeker ein Fisch. »


Kiel-Wellingdorf: Mit maritimer Technologie in die Zukunft

Etwa 7.800 Menschen leben im Kieler Stadtteil Wellingdorf. Das ehemalige Bauerndorf startet heute mit maritimer Technologie in die Zukunft. »


Mehr in schleswig-holstein