Kiel-Ellerbek: Der "Senioren-Ort" ist Heimat der Kieler Sprotte

Ellerbek ist ein zentrumsnaher, grüner Stadtteil von Kiel. Obwohl Ellerbek keinen freien Zugang zum Wasser hat, ist der berühmteste Ellerbeker ein Fisch.

Ohne freien Zugang zum Wasser und doch ist der berühmteste Ellerbeker ein Fisch: die Kieler Sprotte. Für die Kieler Sprotten, einer echten Delikatesse, werden 10 cm große Fische im traditionellen Altonaer Ofen über Buchen- und Erlenholz geräuchert. Kieler Sprotten sind eine kleine Heringsart. Doch heute kommt ein großer Teil der Kieler Sprotten gar nicht mehr aus Kiel. Denn in der Ostsee rund um Kiel ließe der Fisch sich gar nicht mehr ökonomisch fangen. Nur die „Echten Kieler Sprotten“ kommen noch aus der Kieler Bucht, der Rest wird zumeist in der Nordsee gefischt. Auch ein alteingesessener und waschechter Kieler wird umgangssprachlich als „Kieler Sprotte“ bezeichnet.

Kiel-Ellerbek ist vermutlich die älteste Siedlung an der gesamten Kieler Förde und war damals ein Fischerdorf. Schon im 13. Jahrhundert lebten dort die ersten Menschen von der Seefahrt, dem Bootsbau und vor allem der Fischerei. Die ursprünglichen Hafenanlagen gibt es heute allerdings nicht mehr. An der Wasserseite Kiel-Ellerbeks ist das Marinearsenal Kiel angesiedelt, so dass die Ellerbeker keinen freien Zugang zum Wasser haben.

Von dem alten Fischerdorf Ellerbek ist nicht viel übrig geblieben. Nur ein kleines Fischerhäuschen erinnert noch an seine Vergangenheit.
Heute leben etwa 6.000 Einwohner in Ellerbek. Einzel- und Reihenhäuser prägen das Stadtbild, die wirtschaftliche Struktur Ellerbeks ist wenig ausgeprägt. Die zentrumsnahe, grüne Wohngegend schätzen vor allem ältere Bewohner: Der Altersdurchschnitt der Ellerbeker ist mit 44,8 Jahren verhältnismäßig hoch. Im Sommer 2005 eröffnete das Restaurant "Die Fabrik" im Gebäude einer ehemaligen Räucherei. Dort werden arbeitslose Jugendliche beschäftigt.


Der Artikel Kiel-Ellerbek: Der "Senioren-Ort" ist Heimat der Kieler Sprotte in Schleswig-Holstein  /  Kiel  /  Kiel-Ellerbek unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Mehr in Schleswig-Holstein

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Kiel-Wik: Der berühmteste Einwohner von Wik ist ein Segelschiff

Der zweitgrößte Kieler Stadtteil grenzt an den Nordostseekanal und die Ostsee – und hat einen berühmten "Einwohner": das Segelschulschiff Gorch-Fock. »


Kiel-Wellingdorf: Mit maritimer Technologie in die Zukunft

Etwa 7.800 Menschen leben im Kieler Stadtteil Wellingdorf. Das ehemalige Bauerndorf startet heute mit maritimer Technologie in die Zukunft. »


Kiel-Altstadt: Die Holstenstraße wurde zur ersten Fußgängerzone

Die Altstadt ist der flächenmäßig kleinste Kieler Stadtteil – nicht der einzige Rekord: Die Holstenstraße wurde als erste in Deutschland zur Fußgängerzone. »